Sozialverband VdK - Ortsverband Ravensburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ravensburg/ID247771

Berichte 2019

OV- Ravensburg feierte seinen Adventskaffeenachmittag.

Es war mal wieder soweit. Am Samstag den 23.November 2019 feierte der VdK- OV Ravensburg seinen 2. Adventskaffeenachmittag.
Im Vorfeld wurde von den Vorstandsfrauen fleißig gebastelt und gebacken, um für unsere Mitglieder und Gäste liebevolle Päckchen zu packen.

Im Hotel zur Goldenen Uhr hatten wir den großen Saal stimmungsvoll dekoriert und dadurch eine gemütliche Atmosphäre geschaffen. Die Mitglieder mit ihren Gästen sollten sich wohlfühlten. Es sind wieder so viele Mitglieder und Gäste unserer Einladung gefolgt, das fast kein Platz mehr frei war. Musikalisch begleitet wurden wir den Nachmittag hindurch von Frau Scholz mit ihrer Tochter Sonja vom Harmonika Orchester Ravensburg, die eine wunderbare Stimmung mit dem Akkordeon verbreiteten.

Adventskaffee

• Bild 1 von 7

In einer gemütlichen Atmosphäre feierten unsere Mitglieder den kommenden Advent.Foto: VdK RV

• Bild 2 von 7

• Bild 3 von 7

• Bild 4 von 7

• Bild 5 von 7

• Bild 6 von 7

• Bild 7 von 7

Nach der Begrüßung der Vorsitzenden Christa Rommel lud der VdK- Ortsverband Ravensburg alle Mitglieder und Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Nach dem wir uns alle gestärkt hatten, ging das Programm weiter. Es wurden zu den Klängen der Akkordeons weihnachtliche Lieder gesungen und lustige aber auch besinnliche Geschichten vorgetragen. Sie sollten ein wenig in unserer schnelllebigen Zeit zum Nachdenken anregen.
Auch schöne, weihnachtliche Gedichte wurden vorgetragen. Im Anschluss durften die Anwesenden sich Lieder wünschen und Frau Scholz mit ihrer Tochter Sonja begleiteten uns mit ihrem Akkordeon.
Es waren sich alle einig, es war ein wunderschöner, stimmungsvoller Nachmittag. Frau Rommel wünschte allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

OV-Ravensburg, November 2019

Ortsverband RV macht Spätsommerausflug an den Ammersee

Am 14. September 2019 war es endlich wieder soweit. Der Sozialverband VdK Ortsverband Ravensburg fuhr bei schönstem Wetter mit seinen Mitgliedern und Gästen an den wunderschönen Ammersee.
Die Nachfrage war so groß, das der Bus in Null Komma nix bis auf den letzten Platz ausgebucht war. Deshalb mussten leider einige zu Hause bleiben. Für den nächsten Ausflug machen wir uns Gedanken, wie wir es lösen, damit möglichst alle mitfahren können.

Gegen 10.00 Uhr hatte der Bus der Firma Bühler alle Mitglieder und Gäste eingesammelt. Nun konnte es losgehen. Nach einer problemlosen Fahrt waren wir um ca.12.00 Uhr in Riederau angekommen, wo das Gasthaus Pfeffermühle uns zum Mittagessen erwartete.

Nachdem wir alle gut gestärkt waren, spazierten wir gemütlichen zur Bootsanlegestelle. Von dort fuhren wir mit dem Schiff über den Ammersee nach Herrsching.
In Herrsching angekommen hatten wir 1 ½ Stunden Zeit zur freien Verfügung. Es gab an der Promenade viel zu sehen. Einige genossen eine gute Tasse Kaffee, andere ließen sich ein Eis schmecken. Im Anschluss holte uns unser Busfahrer Herr Hansler wieder ab, um in das nahegelegene Kloster Andechs zu fahren.
Das Kloster ist eine sehr schöne Anlage und liegt oben auf dem Berg. Es gab für jeden was zu sehen und zu erkunden. Auch das berühmte Andechser Bier musste probiert werden. Das Juwel des Klosters ist natürlich die wunderschöne Klosterkirche, wo man ein paar Minuten innehalten konnte. Dahinter steht die Klosterkapelle die etwas kleiner aber ebenso schön zu betrachten war.

Nachdem wir alles mehr oder weniger erkundet hatten, ging langsam ein sehr schöner Ausflug zu Ende. Hoch zufrieden und erfüllt von schönen, neuen Eindrücken traten wir den Heimweg an. Unser Kreisehrenvorsitzender Herr Gianmoena bedankte sich im Namen aller bei der Vorsitzenden Frau Rommel und ihrer Stellvertreterin Frau Marx für den gut organisierten und gelungen Ausflug. Auch sprach er ein Lob unserem Busfahrer Herr Hansler aus, der uns umsichtig betreut hatte. Frau Rommel bedankte sich bei den Mitglieder und Gästen für ihre Disziplin und versprach für nächstes Jahr wieder einen Ausflug zu planen.

Jahresausflug an den Ammersee

• Bild 21 von 21

OV-Ravensburg, September 2019

Gemütlicher Kaffeenachmittag in Isny im Allgäu

Am 01. Juni 2019 fuhr der VdK- OV Ravensburg mit seinen Mitgliedern und Gästen bei schönstem Sommerwetter nach Isny ins Allgäu.
Das Busunternehmen Bühler brachte uns schnell und sicher zum Schloss. Dort befindet sich die Kunsthalle. In der Kunsthalle besuchten wir die Ausstellung des heimischen Malers und Künstlers Friedrich Hechelmann.
Bei einer sehr eindrucksvollen und kompetenten Führung tauchten wir in das Schaffen und Wirken des Künstlers ein und erfuhren auch die spannende Geschichte über Isny und ihren Werdegang.

Im Anschluss machten wir einen schönen Spaziergang vom Schloss durch die historische Altstadt zum Kurhaus. Dort haben wir es uns bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. Von der sehr schönen Terrasse aus, wo wir saßen, konnten wir das herrliche Ambiente des Kurparks genießen.
Gegen 17.30 Uhr wurden wir wieder von unserem Bus abgeholt und fuhren hochzufrieden und mit tollen Eindrücken nach Hause. Alle waren sich einig: Es war ein sehr schöner Nachmittag !

OV Ravensburg fährt ins Allgäu

• Bild 1 von 12

• Bild 2 von 12

• Bild 3 von 12

• Bild 4 von 12

• Bild 5 von 12

• Bild 6 von 12

• Bild 7 von 12

• Bild 8 von 12

• Bild 9 von 12

• Bild 10 von 12

• Bild 11 von 12

• Bild 12 von 12

OV-Ravensburg, Juni 2019

Sozialverband VdK OV Ravensburg wählt neuen Vorstand

Der VdK-OV Ravensburg hat im Rahmen seiner Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

VdK RV

v. li. n. re., Fr.Lutz, Fr. Riedmayer, hinten stehend Fr. Müller, Fr. Willburger, Fr. Marx, Fr.Rommel, Hr. Gessler, Hr. Gürer, hinten stehend Hr. Essig© VdK RV

In einem vollbesetzten Saal im Hotel Goldene Uhr begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Christa Rommel unsere Mitglieder und Gäste recht herzlich. Sie war hocherfreut, dass sich so viel Mitglieder auf den Weg zur Versammlung gemacht hatten. Dem Ehrenvorsitzenden Dieter Gmeinder und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karl-Siegfried Essig galt ein besonderer Gruß.

Nach dem umfangreichen Tätigkeitsbericht und den restlichen Regularien der Hauptversammlung konnte der stellvertretende Kreisvorsitzenden Karl-Siegfried Essig als Wahlleiter gewonnen werden.
Zur 1. Vorsitzenden wurde Frau Christa Rommel gewählt. Sie konnte auch in ihrem Amt als Frauenvertreterin bestätigt werden. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Gudrun Marx gewählt, die bisher Beisitzerin war und unser Büro leitete. Dieser Posten Sekretariat wird weiter von Gudrun Marx besetzt. Des weiteren in ihren Ämtern wurde der Schriftführer Gebhard Gessler, die Kassiererin Susanne Riedmayer, die Beisitzerin Brigitte Willburger und als Revisor Christoph Glöckler bestätigt.

Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden als Beisitzer Werner Trautmann, Herbert Kestel und Elisabeth Müller. Als Revisorin konnten wir Irmgard Lutz gewinnen, da der vorherige Revisor Roland Gürer das Amt des Behindertenbeauftragten übernahm.
Die neu gewählte 1. Vorsitzende Christa Rommel bedankte sich bei dem Wahlleiter für die reibungslose durchgeführte Wahl. Des weiteren dankte sie allen Anwesenden für das in sie gesetzte Vertrauen. Sie bat die Vorstandschaft, weiterhin um tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung. Sie und ihre Stellvertreterin führen nun in den nächsten zwei Jahren als erste Frauen die Geschäfte des VdK – Ortsverband Ravensburg.

Am Schluss der Versammlung wies Frau Rommel noch auf die in nächster Zeit anstehenden Termine. Das wäre zum einen am 01.Juni die Fahrt nach Isny in die Kunsthalle, am 14.September der Jahresausflug und am 23.November der Adventskaffee.
Im Anschluss saßen alle noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Es war ein sehr erfolgreicher und unterhaltsamer Nachmittag.

OV-Ravensburg, Mai 2019

Alle Jahre wieder! Dreikönigstreffen des Ortsverband Ravensburg

Anfang Januar feierte der VdK Ortsverband Ravensburg zum 71. mal sein traditionelles Dreikönigstreffen.

VdK RV