Sozialverband VdK - Ortsverband Ravensburg

Berichte 2018

VdK- OV- Ravensburg feiert seinen ersten Adventskaffee

© VdK RV

Am Samstag dem 01.Dezember feierte der VdK- OV Ravensburg seinen ersten Adventskaffee.
Im Vorfeld wurde gebastelt und gebacken. In der Goldenen Uhr haben wir liebevoll einen kleinen Saal geschmückt, dass sich die Mitglieder mit ihren Gästen wohlfühlten. Zur unserer Freude sind viele Mitglieder Ihrer Einladung gefolgt, so das unser kleiner Saal fast aus seinen Nähten zu platzen drohte.
Wir waren überwältigt und glücklich zu gleich.

Adventsfeier 2018

Frau Heine mit Panflöte© VdK RV

Zu den sanften Klängen der Panflöte, die Frau Heine stimmungsvoll einsetzte, haben wir gemütlich Kaffee getrunken und von den selbst gebackenen Bredle genascht. Unterhaltsam war auch die Märchenkünstlerin Frau Seelher die durch ihre Märchen (auch für Erwachsene) teils lustig erzählte, aber auch zum Nachdenken anregte.
Dazwischen wurden auch schöne, weihnachtliche Gedichte vorgetragen.
Zum Schluß lud Frau Rommel, stellv. Vorsitzende, die auch die Moderation machte, alle Anwesenden ein zum Klang der Panflöte weihnachtliche Lieder zu singen.
Es wurde zu unser aller Freude ein wunderschöner, stimmungsvoller Nachmittag.

Adventsfeier 2018

Bilder von unserem Adventskaffeenachmittag

• Bild 1 von 4

• Bild 2 von 4

• Bild 3 von 4

• Bild 4 von 4

OV-Ravensburg, Dezember 2018

Der VdK Ortsverband Ravensburg – eine 70-jährige Erfolgsgeschichte

Ravensburg (gp) – Zwei Namen, die aus der 70-jährigen Geschichte des VdK-Ortsverbandes Ravensburg nicht wegzudenken sind: Walter Nothelfer und Kurt Rückstieß.
Den beiden Männern der ersten Stunde, beide kriegsversehrt, beide mit großen Verdiensten bei der Linderung der Not der vielen Kriegsopfer, Versehrten und Hinterbliebenen, war es nicht mehr vergönnt das Jubiläum am vergangenen Sonntag im Schwörsaal mitzufeiern.
Walter Nothelfer, 55 Jahre (!) Vorsitzender des Ortsverbandes, ist 2014 gestorben, Kurt Rückstieß im März dieses Jahres. Beider ist in der Feierstunde ehrend gedacht worden, aber nicht nur ihrer, sondern allen Männern und Frauen, die sich in den vergangenen 70 Jahren ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache gestellt haben.

Unvorstellbar groß war nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Not der Menschen, die unter den Kriegsfolgen litten, als sich am 19. September 1948 im Bechtersaal die Gründungsmitglieder versammelten und einen KAH-Ortsverband ins Leben riefen, der sich später VdK nannte („Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner“).
Erklärtes Ziel: die Not nach Kräften lindern zu helfen.

Ansprache an die Gäste durch den OV Vorsitzenden Thomas Geier© Elke Obser

Von den ersten Mitgliedern leben heute nur noch wenige, die sich an das Elend damals erinnern können. „1948 sind in Deutschland noch Menschen erfroren“, gibt Thomas Geier zu bedenken, heute Vorsitzender des Ortsverbandes.
Die Wohnungsnot war damals ein Riesenproblem. Also stieg auch der VdK in den sozialen Wohnungsbau ein.
Die GWS, sein Bauträgerunternehmen, errichtete in Ravensburg 231 Mietwohnungen und 47 Eigentumswohnungen. Kurt Rückstieß und Walter Nothelfer, beide Stadträte, haben sich im Gemeinderat stark dafür gemacht, dass die Stadt die erforderlichen Grundstücke zur Verfügung stellte.

Zu den Verdiensten des VdK-Ortsverbandes nach dem Krieg gehört auch, dass er Kriegerwaisen und Kindern von Schwerkriegsbeschädigten aus Berlin in Ravensburg Erholung ermöglichte, auch Kriegerwitwen und Kriegermüttern aus Südtirol, die damals ihr Leben ohne staatliche Versorgung fristen mussten.
Der Erlös von Spendenaktionen, die der VdK Ravensburg startete, kamen ihnen zugute. „Es war ein Aufbäumen gegen die grausamen Folgen des Zweiten Weltkrieges. Es war der starke Wille zum Weiterleben und es war der Wille, aus dem Chaos herauszukommen“, heißt es dazu in der Festschrift, die der VdK-Ortsverband Ravensburg anläßlich seines 70-jährigen Jubiläums herausgebracht hat.
Darin ist auch erwähnt, dass nach dem Krieg die Weihnachtsfeier des VdK im Konzerthaus zweimal stattfinden musste, so groß war die Zahl der Kriegswaisen und der Kinder von Kriegsbeschädigten, denen es eine Weihnachtsfreude zu machen galt.

Hans-Peter Gianmoena© Elke Obser

Noch viel mehr örtliche VdK-Geschichte versprach beim Jubiläumsfestakt eine Zeitreise mit Hans-Peter Gianmoena, dem Ehrenvorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Ravensburg und früheren Leiter des Versorgungsamtes in Weingarten.

848 Mitglieder zählt der VdK Ravensburg heute. Am Anfang waren es 446. Der starke Mitgliederzuwachs erklärt sich nicht zuletzt dadurch, dass die ursprünglich selbständigen VdK-Ortsverbände Grünkraut, Eschach/Weißenau, Taldorf/Oberzell und Schmalegg sich nach und nach dem Ravensburger Verband anschlossen.
2003 löste Dieter Gmeinder, heute Ehrenvorsitzender, Walter Nothelfer als Vorsitzender ab und blieb es bis 2017. Dann übernahm Alfons Schneiderhan. Seit Mai 2018 ist Thomas Geier Vorsitzender. Allein 2018 konnte der VdK-Ortsverband bisher 50 neue Mitglieder hinzugewinnen.
Nur der Außenstehende, dem die Weiterentwicklung und Wandlung des VdK zum modernen Sozialverband entgangen ist, wundert sich vielleicht über diesen starken Zuwachs.
„Der VdK ist heute wichtiger denn je. Gäbe es ihn nicht, müsste man ihn gründen“, versichern Vorsitzender Thomas Geier und seine Stellvertreterin und Frauenvertreterin Christa Rommel in einem SZ-Gespräch.

„Die heutigen Schwerpunkte sind die Beratung der Mitglieder in Renten- und Versorgungsfragen, sowie die Interessenvertretung der Rentner, der Behinderten, der sozial Schwachen und der Kranken“, umreißt Jürger Neumeister, VdK-Bezirksvorsitzender, in der Festschrift das aktuelle Aufgabengebiet.
Wie beantrage ich eine Erwerbsunfähigkeitsrente? Mit den bürokratischen Vorschriften sind Betroffene oft überfordert, wissen die Fachleute des Verbandes.
„Es gibt große soziale Probleme, mit denen die Leute nicht fertig werden“, betont Thomas Geier auch im Hinblick auf das Schwerbehindertenrecht.

Der VdK bietet Orientierung und hilft seinen Mitgliedern, sich im sozialrechtlichen Paragraphendschungel zurechtzufinden. Auch berät er Menschen, die sich mit dem alters- oder behindertengerechten Umbau ihrer Wohnung befassen, um nur einige Tätigkeitsfelder zu erwähnen.
Nicht zu vergessen die Beratung bei plötzlicher Pflegebedürftigkeit. Der Verband kümmert sich aber auch darum, dass seine Mitglieder nicht vereinsamen.
Der Pflege der Geselligkeit dienen die Jahresausflüge, die früher bis zu einer Woche nach Südtirol ausgedehnt wurden, wo Walter Nothelfer und seinen Schützlingen einmal sogar ihr Reisebus geklaut wurde.
Inzwischen beschränken sich die Ausflüge jeweils im September auf einen Tag. Feste Tradition beim VdK ist auch das Dreikönigstreffen. In diesem Jahr ist erstmals eine Adventsfeier geplant. Vergangenheit sind die früher beliebten, regelmäßigen Reisen nach Baden-Baden ins Haus Magnetberg.

Bilder der Feierlichkeit im Schwörsaal

• Bild 1 von 13

An den Feierlichkeiten waren viele unserer 848 Mitglieder anwesend.Foto: Elke Obser

• Bild 2 von 13

Begrüßung durch den Ortsverbands Vorsitzenden Thomas GeierFoto: Elke Obser

• Bild 3 von 13

Festrede des Ehrenkreisvorsitzenden Hans-Peter GianmoenaFoto: Elke Obser

• Bild 4 von 13

Von links Jürgen Neumeister,OB Dr. Rapp und ganz rechts Georg WiestFoto: Elke Obser

• Bild 5 von 13

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Geigenschule Suzuki aus WeingartenFoto: Elke Obser

• Bild 6 von 13

Musik unter der Leitung von Wolfgang KauperFoto: Elke Obser

• Bild 7 von 13

Grussworte des Oberbürgermeister Dr. Daniel RappFoto: Elke Obser

• Bild 8 von 13

Christa Rommel - stellv. Vorsitzende des Ortsverbands RavensburgFoto: Elke Obser

• Bild 9 von 13

Susanne Riedmayer - Kassiererin im Ortsverband RavensburgFoto: Elke Obser

• Bild 10 von 13

Brigitte Willburger - Beisitzerin des Ortsverbands RavensburgFoto: Elke Obser

• Bild 11 von 13

Gudrun Marx - Beisitzerin im Ortsverband RavensburgFoto: Elke Obser

• Bild 12 von 13

Dieter Gmeinder - Ehrenvorsitzender im OrtsverbandFoto: Elke Obser

• Bild 13 von 13

Mitglieder des Kreisvorstandes RavensburgFoto: Elke Obser

Wer sich über die Angebote des VdK Ravensburg informieren will, dem sei unsere Webseite empfohlen: www.vdk.de/ov-ravensburg und in der Zeppelinstraße 15 in Ravensburg unterhält der VdK eine Servicestelle, Telefon: 0751-76 96 2-0, wo Sozialrechtsreferent Gernot Schöndorf regelmäßig Sprechtage abhält.

Bilder von Frau Elke Obser, Ravensburg
Geschrieben von Herrn Günter Peitz, Ravensburg
OV-Ravensburg, Oktober 2018

Jahresausflug nach Giengen/ Brenz ins Steiff-Museum

© VdK RV

Unser diesjähriger Ausflug führte uns bei strahlendem Sonnenschein ins Steiff Museum nach Giengen a.d. Brenz. Nachdem unser Busfahrer Jo von dem Busunternehmen Heine lauter gut gelaunte Gäste eingeladen hatte, fuhren wir pünktlich um 10.00 Uhr los. Nach ca.1 ½ Stunden problemloser Fahrt waren wir wohlbehalten in Giengen/Brenz angekommen. Gegen 12.00 Uhr wurden wir im Gasthaus Lamm zum Essen erwartet.

Nachdem wir sehr gut zu Mittag gegessen hatten, gingen wir bei einem gemütlichen Spaziergang in Richtung Steiff-Museum. Was uns dort erwartete übertraf unsere Vorstellungskraft.
Bei einer spannenden Führung durchliefen wir das Leben und Wirken der Margarete Steiff. Wir sahen einen eindrucksvollen Artenreichtum an kleinen und großen Wesen. Unter anderem von prachtvollen Tigern, Giraffen und nicht zu vergessen den Bären, das Markenzeichen der Margarete Steiff. Auch einen Einblick in eine Werkstatt, wo heute noch Exemplare in Handarbeit hergestellt werden, konnten wir bewundern. Nach ca 1 ½ Stunden endete unser Rundgang durchs Museum.

Unser Busfahrer Jo nahm uns in der Ortsmitte wieder in Empfang und wir konnten die Heimreise antreten. In Laupheim machten wir am Schloßcafe einen Zwischenstopp. In dieser sehr schönen Kulisse genossen wir einen vorzüglichen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen. Dabei hatten wir viel zu erzählen, vor allem über unsere Eindrücke vom Museum. Nachdem wir es uns haben ausgiebig gut gehen lassen, traten wir nun endgültig die Heimreise an.
Unser Vorsitzender Thomas Geier bedankte sich ganz herzlich bei den Mitgliedern für den schönen und gelungen Ausflug.
Im Namen aller Mitglieder bedankte sich Herr Hans Peter Gianmoena, Ehrenvorsitzender des VdK- Kreisverbandes Ravensburg bei der Vorstandsschaft für die gute Organisation des Ausfluges, mit einem Vierzeiler: Jeder sagt, i kenn's, des Steiff Museum an der Brenz, umsonst gab's Kuchen und Kaffee, der Ausflug war halt wieder schee. Dem hatten wir nichts mehr hinzuzufügen.

OV-Ravensburg, Juni 2018

Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Da Herr Thomas Geier von seinem Amt als stellvertr. Vorsitzender zurückgetreten war und wenige Wochen später auch der Vorsitzende Alfons Schneiderhan, mußte eine Nachwahl stattfinden. Bis zur Wahl erklärte sich Frau Riedmayer bereit kommisarisch als Vorsitzende dieses Amt zu übernehmen. Auch Frau Rommel erklärte sich bereit, neben ihrer Position als Frauenvertreterin den Posten als stellvertretende Vorsitzende zu übernehmen.

Die kommissarische Vorsitzende Frau Susanne Riedmayer begrüßte die anwesenden Ortsverband-Mitglieder sehr herzlich und eröffnete die Mitglieder- versammlung.
Ein herzlicher Willkommensgruß galt der Vorsitzenden des VdK Kreisverbands RV Hannelore Sieling und ihrem Stellvertreter Siegfried Essig. Es wurde zunächst den Verstorbenen gedacht.
Insbesondere aber dem vor wenigen Wochen verstorbenen Kreisverband-Vorstandsmitglied Kurt Rückstieß.

In ihrem Tätigkeitsbericht referierte Frau Riedmayer über die Geschehnisse der letzten Monate. Sie berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Als vorab Information gab sie bekannt, dass der Ortsverband RV am 23. Sept. 2018 im Schwörsaal sein 70 Jähriges Jubiläum feiert. Auch langjährige Mitglieder werden dort feierlich geehrt. Danach folgte der Kassenbericht, der wie immer von den Revisoren für vorbildlich erachtet wurde. Im Anschluß mußte ein Versammlungs- und Wahlleiter benannt werden.
Es wurde unser Ehrenvorsitzender Herr Dieter Gmeinder vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde angenommen. Der Ehrenvorsitzende lobte die Vorstandschaft für ihr Engagement und bat um Entlastung, die auch einstimmig gewährt wurde.

© VdK RV

Herr Gmeinder schlug Thomas Geier als 1.Vorsitzenden vor. Für den Posten des Stellvertreters schlug er Christa Rommel vor. Die Wahl erfolgte einstimmig. Beide neu gewählten Kandidaten nahmen die Wahl an. Der neu gewählte Vorsitzende Thomas Geier dankte dem Wahlleiter sowie den Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen.
Im Anschluß lud Herr Geier alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen ein. Während der Kaffeepause präsentierte er eine Diashow zum letztjährigen Ausflug nach Sipplingen und Meersburg und einige Stimmungsbilder zum diesjährigen Ausflug ins Steiffmuseeum nach Giengen/ Brenz. Im Anschluss konnten sich die Mitglieder zu diesem Ausflug anmelden.

OV-Ravensburg, Mai 2018

Dreikönigstreffen Sozialverband VdK Ortsverband Ravensburg

Am 07. Januar 2018 lud der VdK OV Ravensburg zum alljährlichen Dreikönigstreffen in den Schwörsaal nach Ravensburg ein.Geladen waren Gäste aus Politik und Kirche, sowie alle Mitglieder mit ihren Partnern. Zur Eröffnung spielte das Klarinettentrio der Musikschule Ravensburg unter der Leitung von Frau Gabi Wiedmann.

VdK OV RV

Oberbürgermeister Dr. Rapp© VdK OV RV

Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende des OV Ravensburg Herr Alfons Schneiderhan alle Anwesenden, ganz besonders unsere Ehrengäste, Herr Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, Herrn Pfarrer Seibold, den Landtagsabgeordneten Herrn August Schuler, den Vorsitzenden des VdK Bezirksverband Südwürttemberg- Hohenzollern Herrn Jürgen Neumeister mit Partnerin, den Ehrenvorsitzenden des OV Ravensburg Dieter Gmeinder mit Frau, den Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Herrn Hans Peter Gianmoena mit Frau, sowie die Vorsitzenden der Kreisverbände Weingarten und Horgenzell, Karin Maucher und Reinhold Sticker und deren Vertreter, die Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Kreisverband Ravensburg Hannelore Sieling, sowie ihr Stellvertreter Herr Siegfried Essig.

Herr Schneiderhan hielt Rückschau auf das vergangene Jahr 2017. Seinen großen Dank sprach er seinen Vorstandsmitglieder für ihre geleistete Arbeit aus. Er wünschte allen Anwesenden ein gutes und gesundes Neues Jahr. Herr Oberbürgermeister Rapp griff unter anderem das Thema über Neubauwohnungen, vor allem bezahlbare Mietwohnungen auf, die es noch immer zu wenig gibt.
Sehr wichtig ist dabei Barrierefreiheit und im Alter daheim bleiben zu können. Er appellierte an alle Anwesenden, nur ein starker Staat kann die Freiheit der Bürger schützen.

Auch Herr Neumeister griff das Thema Sozialer Wohnungsbau auf, weil dies allen sehr am Herzen liegt.
Herr Pfarrer Seibold äußerte seine Gedanken über unsere kritische und unruhige Lage in der Welt. Anschließend gab es Kaffee, Tee und Kuchen und das bezaubernde Klarinettentrio unterhielt uns nochmals mit ihrem Können. Das Schlußwort sprach Herr Schneiderhan. Er informierte die Gäste noch darüber, das wir dieses Jahr unser 70 jähriges Jubileum feiern.
Er bedankte sich bei allen anwesenden Gäste für ihr zahlreiches Kommen und wünschte einen guten Heimweg.

OV-Ravensburg, Januar 2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ravensburg/ID234005":

1. VdK RV | © VdK RV
  2. Adventsfeier 2018 | © VdK RV