Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID98292

Ausflug 2011 Advent

VdK-Adventsreise vom 8.12.11 bis 12.12.11 nach Mühlhausen in Thüringen

Am Donnerstag, den 8.12.11 startete frühmorgens die Reisegruppe des VdK-Ortsverbandes Rauenberg zur fünften Adventsreise nach Mühlhausen in Thüringen.

fr

Rauenberger Frühstück© gf

Wohlbehalten dort angekommen bezogen wir das ***Hotel Mirage und gleich am späten Nachmittag war ein geführter Rundgang durch den mittelalterlichen Stadtkern von Mühlhausen auf dem Programm.

ot

Otto Müller und Hilde Filsinger beim Sektempfang im Hotel Mirage© gf

Nach einem vorzüglichen Gänsebraten überraschte uns die Hotelleitung mit dem Konzert eines ebenfalls im Hotel wohnenden Shanty-Chores aus Bremen.

sh

Shanty-Chor aus Bremen© gf

Am Freitag machten wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt Erfurt. Wir schlenderten nach einem sehr sachkundig geführten Stadtrundgang durch den größten Weihnachtsmarkt Thüringens auf dem Domplatz. Ein Besuch des Mariendoms und der Severi-Kirche bot sich an. Zurück in Mühlhausen konnte, wer noch nicht genug hatte, den überschaubaren Weihnachtsmarkt in Mühlhausen auf ein Gläschen Glühwein zu Fuß erreichen.

er

Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz© gf

Am Folgetag war eine Thüringer Wald Rundfahrt angesagt und wir machten unterwegs zunächst Halt bei einer Glasschmuckwerkstatt.

gl

Glasschmockwerkstatt© gf

Am Rennsteig angekommen besichtigten wir in Oberhof die dortigen Sportstätten und machten in der weltweit bekannten Thüringer Hütte oberhalb der Biathlon-Schießanlage Mittagsrast. Erfreulicherweise lag auf dem Rennsteig ordentlich Schnee, sodaß wir einen tollen Eindruck von den Wintersportstätten bekamen.

sc

die Sprungschanzen in Oberhof© gf

thü

nix wie noi© gf

Auf dem Rückweg, bei bereits angebrochener Dämmerung, besuchten wir den sehr stimmungsvollen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg bei Eisenach und konnten einige musikalische Darbietungen im Minnesängersaal der Burg anhören.

wa

auf der Wartburg© gf

st

Stelzenläufer auf der Wartburg© gf

Der Sonntag begann mit einer Stadtführung in Weimar. Mit rauchenden Köpfen voller Informationen über Stadt, Goethe, Schiller, Herder und Wieland besuchten wir den dortigen Weihnachtsmarkt. Am Abend haben wir im Hotel beim Bunten Abend noch das Tanzbein geschwungen.

rw

Rathausplatz in Weimar© gf

Am Montag mußten wir leider Abschied nehmen und über einen Zwischenstopp in der wunderschönen Universitätsstadt Marburg kamen wir alle gesund und erholt nach Hause.

ma

Auf der Heimfahrt Zwischenstop in Marburg© gf

Alles in allem war es wieder ein gelungener beschaulicher Adventsausflug und die VdK-Reisegruppe ist ihrem Ruf als harmonische Gemeinschaft wieder einmal gerecht geworden.

th

vor der Thüringer Hütte am Schießplatz© gf

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID98292":

1. fr | © gf
  2. ot | © gf