Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID55403

Adventsfeier 2006

Vergangenen Samstagnachmittag lud der VDK-Ortsverband Rauenberg seine Mitglieder, Freunde und Gönner zu einer Weihnachtsfeier in die Kleine Mannaberghalle ein – und alle, alle kamen. VdK-Chef Gerhard Filsinger und sein Helferteam hatten sich mit der Sitzordnung etwas Besonderes einfallen lassen. Anstatt der langweiligen Längsform standen die Tische jeweils im Karree und gaben der Kleinen Mannaberghalle einen Touch von Wiener Ballhausatmosphäre.

neue Sitzordnung

Keyboarder Dieter Konrad eröffnete die besinnliche Feier mit schönen weihnachtlichen Weisen.

Herr Konrad am Keyboard

Welche Wertschätzung der VdK-Ortsverband Rauenberg bei der Bevölkerung genießt, bewies die Anwesenheit der Geistlichen Harald M. Maiba und Hans-Georg Schmitz, Bürgermeister stellvertreter Günter Hemmerich, den beiden Ehrenbürgern Hermann Krug und Karl-Heinz Zimmermann sowie den Amtsleitern und Stadträten.

Ehrengäste

An die Adresse von Bürgermeister Frank Broghammer gingen herzliche Genesungswünsche. Filsingers weitere Genesungsgrüße galten auch den anderen kranken Mitgliedern, welchen der VdK noch vor Weihnachten mit einem Geschenk seine Aufwartung machen wird.
Nach dem gemeinsam gesungenen Lied "Wir sagen euch an" nahte auch schon das erste Programm-Highlight in Form der Modern Singers mit ihrem musikalischen Leiter Dr. Armin Fink. Dieses Ensemble widmet sich modernem Liedgut und ist fester Bestandteil des MGV "Sängerbund" Rauenberg. Roland Piedl verstand es meisterhaft, den Sinn der englisch gesungenen Texte ins Deutsche zu übertragen, so dass das Publikum wusste, was die "Modern Singers" auf der Bühne zum Besten gaben. Bereits mit dem Spiritual aller Spirituals, nämlich "O happy day" sprang der Funke auf die Zuhörer über. Sogar die beiden Geistlichen Harald M. Maiba und Hans-Georg Schmitz schnippten den Takt begeistert mit. Ob "Mrs. Robinson" aus dem Kultfilm "Die Reifeprüfung", Grönemeyers "Männer" oder die gute alte "Proud Mary" – die Modern Singers hatten alles drauf und waren mit einer wahren Begeisterung bei der Sache. Ganz klar, dass das Ensemble samt Chorleiter mit Beifall überschüttet wurden.

Modern Singers des MGV Sängerbund Rauenberg

Keine VdK-Weihnachtsfeier ohne ein besinnliches Gedicht von Gertrud Schremser. Ihr diesjähriges Gedicht trug den Titel "O, du fröhliche Weihnachtszeit." Dabei legte sie ihre Finger in viele offene Wunden, denn so fröhlich ist die Weihnachtszeit gar nicht. Viele Menschen fühlen sich am Heiligen Abend und an den anschließenden Feiertagen stark gestresst und in vielen Haushalten herrscht eine gereizte Stimmung. Gertrud Schremser wünschte sich in ihrem Gedicht, dass der Advent und die Vorweihnachtszeit Tage der Besinnung und gut für die Seele sein mögen.

Gertrud Schremser

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Macht hoch die Tür" sorgte die Rauenbergerin Renate Schneider für einen weiteren Glanzpunkt im Weihnachtsprogramm. Was fühlt eine Kerze an Weihnachten? Das ganze Jahr über lag sie in einem Karton. Doch an Weihnachten wird sie herausgeholt und angezündet. Dabei ist ihr sehr wohl bewusst, dass sie zusehends kürzer wird und am Ende schließlich erlischt. Doch lieber schenkt die Kerze den Menschen ihr Licht und ihre Wärme, als in einem Karton zu liegen. Renate Schneider verstand es meisterhaft, die Gedanken einer Kerze in Gedichtform zu kleiden. "Ein einziges Licht, das brennt, ist mehr als alle Dunkelheit!"

Renate Schneider

Den direkten Weg in die weit geöffneten Herzen der Zuhörer fand auch die Weihnachtsansprache des VdK-Vorsitzenden Gerhard Filsinger. Er streifte die Fußballweltmeisterschaft 2006, die den Deutschen zwar nicht den Weltmeistertitel einbrachte, sie aber weltweit zu "Fußballweltmeister der Herzen" machte. Filsinger: "Ist dies nicht vielleicht der wichtigere Titel, wichtiger als der Weltmeistertitel selbst?" Schallende Ohrfeigen gab es für die Unternehmer, welche trotz hoher Gewinne ihre Mitarbeiter auf die Straße setzen Über vier Millionen Menschen in Deutschland haben meist denselben Gedanken: "Selbst arbeitslos sein und die in der Chefetage wissen nicht, wie sie ihr ständig steigendes Gehalt unter die Leute bringen sollen." Deshalb ist es gut, dass es den VdK gibt, bei dem der Mensch im Mittelpunkt allen Handelns steht. Der VdK-Vorsitzende: "Die solidarischen Grundprinzipien Jung für Alt, Reich für Arm und Gesunde für Kranke müssen auch weiterhin Richtschnur in unserer Gesellschaft sein."

1. Vorsitzender Gerhard Filsinger bei der Weihnachtsansprache

Grußworte kamen von Bürgermeisterstellvertreter Günter Hemmerich und Pfarrer Harald M. Maiba. Beiden lobten den VdK-Ortsverband Rauenberg als einen Hort der Geborgenheit für seine Mitglieder.

Bürgermeisterstellvertreter Günther Hemmerich

Pfarrer Harald Maiba

Einen weiteren Programmhöhepunkt stellten die Ehrungen verdienter Mitglieder dar, welche von dem zweiten Vorsitzenden Josef Zellner vorgenommen wurden. Alfred Becker, Anneliese Becker, Paul Becker, Margot Bender, Bruno Bergmeier, Lisa-Maria Brand, Dorothea Funkert, Edgar Funkert, Maria Funkert, Luise Greulich, Luzia Hotz, Josef Kittl, Hans-Joachim Köditz, Rosa-Maria Köditz, Cordula Kock, Ernst Leypold, Willi Mack, Wilfried Muschel, Theodor Richter, Rolf Schickedanz, Edeltrud Seiferling, Friedbert Sieber, Ortwin Wehrmann, Richard Weidemann und Hermann Wipfler halten dem Sozialverband VdK schon seit zehn Jahren die Treue und wurden dafür mit der silbernen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Auf 25 Jahre brachten es Hermann Greulich, Kurt Jungkind, Karl Laier, Klaus Laier und Paul Reiß. Dafür gab es ebenfalls das VdK-Treueabzeichen nebst Urkunde.

Ehrungen

Nach dem gemeinsam gesungenen "O du fröhliche" nahte die mit Spannung erwartete Versteigerung durch den vereinseigenen Auktionator Hermann Greulich. Dieser verstand es wieder einmal vortrefflich, Wurstbüchsen, Schals, Mützen, selbstgemachte Marmelade, Blumentöpfe und. und, und gewinnbringend unter die Leute zu bringen. Greulichs ganzer Stolz war ein kunstvoll angefertigtes Futterhäuschen: "So ä Kunstwerk find ma nimmi in gonz Deitschlond." Manfrd Holzwarth war der Glückliche, welcher das Kunstwerk für 100 Euro ersteigern konnte.

Auktionator Hermann Greulich

Zum musikalischen Ausklang sang die große Rauenberger VdK-Familie das schöne alte Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht." Ein gemeinsames Abendessen drückte der VdK-Weihnachtsfeier eine besonders familiäre Note auf. Anschließend saß man noch gemütlich beisammen und erzählte mit seinen Tischnachbarn das Neueste aus Rauenberg und der Welt.

Gespräche

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID55403":