Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID246299

Hauptversammlung 2020

Mitgliederversammlung am 08.03.2020
Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Gerhard Filsinger bei Kaffee und Kuchen die anwesenden Mitglieder im Wirt-schaftsraum der Kulturhalle begrüßen.
Danach folgte die Totenehrung für die im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder.
In seinem Bericht bedankte sich der Vorstand für tatkräftige Unterstützung der Vorstandschaft. Er hob die örtliche Betreuung der Mitglieder durch die vielfältige Tätigkeit der Vorstandschaft hervor. Auch erwähnte er die rege Nutzung der Beratungsangebote, die viele Rückerstattungen für die Mitglieder erbrachten (in 12.500 Fällen ca. 8 Mio. Euro). Er riet den Mitgliedern, negative Entscheidung nicht einfach hinzunehmen und den angebotenen Sozialrechtsschutz in Anspruch zu nehmen. Er erinnerte an die monatlichen Sprechstunden seitens des Ortsverbandes Rauenberg (im Berichtszeitraum 70 Beratungen) und der Kreisgeschäftsstelle in Wiesloch bzw. der Regionalgeschäftsstelle in Heidelberg. Der Ortsver-band hat z. Zt. 420 Mitglieder. 24 Zugängen stehen 25 Abgänge (16 verstorben, 8 Austritte, 1 Ortswechsel) gegenüber.

Aktivitäten wurden 2019 geplant und durchgeführt: Jahreshauptversammlung, 7-Tages-Ausflug nach Belgien, Tagesausflug nach Walldürn-Gerolzahn und Miltenberg, Winzermuseumbesuch, Grillfest, Volkstrauertag und Adventsfeier. Er nahm mit Christian Bischof an 4 Kreisvorstandssitzungen teil. Der Vorstand gab auch bekannt, dass der VdK als besonders zu fördernder Verein von der Stadt Rauenberg anerkannt wurde.

Auch die geplanten Ausflüge wurden erwähnt:
Jahresausflug nach SanRemo (noch wenige Plätze frei).
Tagesausflug Rülzheim, Straußenfarm und Landau (auch hierfür kann man sich noch anmelden).

Der Schriftführer Manfred Stern ließ die Aktivitäten des Ortsverbandes Mitgliederversammlung 2019, Jahresausflug, Tagesausflug, Museumsbesuch, Grillfest und Adventsfeier noch mal ausführlich Revue passieren.

Den Kassenbericht verlas Vorstand Gerhard Filsinger stellvertretend für die abwesende Kassiererin Hannelore Maier. Sie konnte ein gutes Plus des Kassenstandes ausweisen. Die vorbildliche Kassenführung wurde auch von Revisor Jürgen Matz vollauf bestätigt.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Bürgermeister-Stellvertreterin Christiane Hütt-Berger beantragt, die von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde.
Danach erfolgten die Neuwahlen. Die Wahl des Vorsitzenden wurde ebenfalls von Christiane Hütt-Berger geleitet. Da keine Gegenstimme erfolgte, einigte man sich auf Akklamation. Gerhard Filsinger wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.
Für die Wahl der restlichen Funktionen wurde der neue Vorstand als Wahleiter beauftragt. Auch hierfür wurde per Akklamation gewählt, und zwar en gros. Die Wahl erbrachte folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender Gerhard Filsinger
2. Vorsitzender Agnes Wojtaschewski
Schriftführer Manfred Stern
Kassier Hannelore Maier
Hinterbliebenen/Frauenvertreterin Doris Funkert
Vertr. Person Sonderfürsorge Werner Kollenz
Vertr. Person Rentner/Pensionäre Karin Bender
Vertr. Person Behinderte Annie Klary
1. Revisor Jürgen Matz
2. Revisor Peter Ferdinand
1. Beisitzer Thomas Körner
2. Beisitzer Hildegard Filsinger
3. Beisitzer Renate David
4. Beisitzer Peter Hillenbrand

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Anschließend präsentierte der Vorstand einen selbst gedrehten Film über den Ausflug nach Belgien, Damit fand die Mitgliederversammlung einen harmonischen Ausklang.

Manfred Stern

vers

Blick in die Versammlung© gf

nv