Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID178078

Hauptversammlung 2016

"Neuer" Vorstand ist der alte mit kleinen Änderungen
Mitgliederversammlung am 06.03.2016 14:30 Uhr

Zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Vorstand Gerhard Filsinger die anwesenden Mitglieder im neuen Wirtschaftsraum der Kulturhalle begrü-ßen.
Danach folgte die Totenehrung für die im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder.
In seinem Bericht bedankte sich der Vorstand für tatkräftige Unterstützung der Vorstandschaft. Er hob die örtliche Betreuung der Mitglieder durch die vielfältige Tätigkeit der Vorstandschaft hervor. Auch erwähnte er die rege Nutzung der Beratungsangebote, die viele Rückerstattungen für die Mitglieder erbrachten (in 12.000 Fällen etwas mehr als. 7 Mio. Euro). Er riet den Mitgliedern, negative Entscheidung nicht einfach hinzunehmen und den angebotenen Sozialrechtsschutz in Anspruch zu nehmen. Er erinnerte an die monatlichen Sprechstunden seitens des Ortsverbandes Rauenberg (im Berichtszeitraum 72 Beratungen) und der Kreisgeschäftsstelle in Wiesloch bzw. der Regionalgeschäftsstelle in Heidelberg. Die Mitgliederzahl blieb in etwa gleich. 12 Zugängen stehen 35 Abgänge (10 verstorben, 25 Austritte) gegenüber. Der Ortsverband hat z. Zt. 435 Mitglieder.

v

1. Vorsitzender Gerhard Filsinger beim Rechenschaftsbericht© gf

Aktivitäten wurden 2015 geplant und durchgeführt: Jahreshauptversammlung, 7-Tages-Ausflug nach Warnemünde, Tagesausflug nach Baden-Baden, Grillfest, Ausrichtung des sozialpolitischen Tages, Volkstrauertag, Adventsfeier und Adventsausflug nach Friedrichshafen. Er nahm mit Christian Bischof an 4 Kreisvorstandssitzungen teil. Der Vorstand informierte, dass dieses Jahr der sozialpolitische Tag in Angelbachtal durchgeführt wird und bis zu 16 Mitglieder dort teilnehmen können.
Er gab auch bekannt, dass der VdK als besonders zu fördernder Verein anerkannt wurde.

Auch die geplanten Ausflüge wurden erwähnt:
Tagesausflug Neckarsulm (AUDI-Führung) und Burg Guttenberg 20.07.2016 (hierfür wurde eine Anmeldeliste durchgereicht) .
Jahresausflug nach Brenzone (Gardasee) vom 05-06.-12.06.2016 (auch hierfür kann man sich bereits anmelden).

Der Schriftführer Manfred Stern ließ die Aktivitäten des Ortsverbandes Generalversammlung 2015, Jahresausflug, Tagesausflug, Grillfest, sozialpolitscher Tag, Adventsfeier und Adventsausflug noch mal ausführlich Revue passieren.

s

Schriftführer Manfred Stern Beim Bericht© gf

Kassiererin Hannelore Maier konnte ein gutes Plus des Kassenstandes ausweisen, was vor allem der Durchführung des sozialpolitischen Tages zu verdanken ist.
Die vorbildliche Kassenführung wurde auch von den Revisoren Jürgen Matz und Horst Repper vollauf bestätigt.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Stadträtin Christiane Hütt-Berger beantragt, die von den Mitgliedern einstimmig bestätigt wurde. Des Weiteren wurde ihr die Aufgabe übertragen, die turnusgemäßen Neuwahlen zu leiten. Der Vereinfachung halber wurden diese in einer Wahl durchgeführt. Die alte Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt. Da jedoch Frau Rita Rausch aus gesundheitlichen Gründen aus der Vorstandschaft ausscheidet und Herr Karl-Heinz Zimmermann verstorben ist, wurden zwei neue Beisitzer benötigt. Da sich Herr Peter Herzog und seine Frau Thea zur Verfügung stellten und es keine weiteren Vorschläge gab, wurden sie einstimmig hinzugewählt.

Manfred Stern

v

Die Vorstandschaft© gf

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID178078":

1. v | © gf
  2. s | © gf