Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID177730

Ausflug 2016 Neckarsulm

Tagesausflug des VdK-Rauenberg am 20.07.2016 zu Audi in Neckarsulm und auf die Burg Guttenberg
Bei bestem Sommerwetter fuhr der Bus der Firma Hoffmann pünktlich um 8 Uhr los, beladen mit 58 reiselustigen VdK-lern. Ziel war das AUDI-Werk in Neckarsulm. Zuvor wurde jedoch das obligatorische Rauenberger Frühstück auf dem Parkplatz vor der Ritterstiftskirche St. Peter in Bad Wimpfen im Tal eingenommen.

abf

Abfahrt auf dem Rauenberger Kirchplatz© gf

Nach der ersten Stärkung mit bereits munteren Gesprächen wurde der Ritterstiftskirche St. Peter ein Kurzbesuch abgestattet. Die ehemalige Klosterkirche gilt als ein Meisterwerk der Frühgotik und eine der bedeutendsten Kirchen Süddeutschlands. Die farbenfrohe Fenster und der hochgotische Kreuzgang waren sehr beeindruckend. Die sangeslustigen VdK-ler ließen ein paar Marienlieder erklingen, bevor man die letzten Kilometer nach Neckarsulm zurücklegte.

fv

Frühstück auf dem Parkplatz vor der Ritterstiftskirche in Bad Wimpfen© gf

ik

Altarraum der Ritterstiftskirche© gf

Im herrlich klimatisierten Forum des AUDI Werks Neckarsulm versammelten wir uns zur "Erlebnisführung Produktion", die um 11 h startete.

af

im AUDI-Forum, dann herrschte Fotografierverbot© gf

In den folgenden 2 Stunden duften wir " aufgeteilt in 3 Gruppen " hinter die Kulissen der Produktion blicken. Wir bestiegen zunächst einen Werksbus, der uns durch das weitläufige Werkgelände kutschierte. Per Headset erhielten wir viele Informationen unter anderem über die Materialanlieferung oder PKW-Auslieferung per Bahn oder LKW. Die eigentliche Führung begann dann im hochautomatisierten Karosseriebau. Im Presswerk konnten wir bei ohrenbetäubendem Lärm beobachten, wie in verschiedenen ?Werkzeugen? aus Aluminiumplatten einzelne Karosserieteile gepresst, gestanzt und kontrolliert wurden. Anschließend liefen wir hautnah jedoch geschützt durch Glaswände an einigen von insgesamt rund 800 Robotern vorbei, die in perfektem Zusammenspiel in kürzester Zeit und hochpräzise die aus Stahl und Aluminium gefertigte Karosserieteile zusammenfügen und so die Karosserie entstehen lassen. Der Weg führte uns weiter in die Montage, der wiederum mit dem Werksbus zurückgelegt wurde. In der Montagehalle erfuhren wir, wie die einzelnen Bauteile für die individuellen Audi-Modelle über bespielsweise das "pick by voice"- oder "pick by light"-System zusammengestellt werden. Wir liefen an den Montagestraßen entlang, an denen in halbautomatischen oder vollautomatschen Abläufen Kofferraumtechnik, Frontenmodule, Cockpits, Sitze oder Frontscheiben in kürzester Zeit eingebaut werden. Wir konnten der sogenannten "Hochzeit" eines Audi beiwohnen, bei der Fahrwerk und Motor zusammengeführt werden und sahen schließlich, wie nach einer Fertigungszeit von ca. 3 Tagen am Ende ein nagelneuer Audi vom Band lief und ausgeliefert wurde. Alle waren beeindruckt von der Führung und genossen anschließend im Forum von Audi den kleinen Snack in der Espressobar, wo es im Vergleich zu den 28 °C in den Produktionshallen angenehm temperiert war.

va

Beim Verlassen des AUDI-Werkes© gf

Wegen der Hitze wurde dann auch der Spaziergang in die Fußgängerzone von Neckarsulm ersatzlos gestrichen und man machte sich gleich auf den Weg zur Burg Guttenberg. Dort wurden wir um 15 h zur Flugschau der Deutschen Greifenwarte erwartet. Zum Glück waren Schattenplätze reserviert und es wehte sogar ein laues Lüftchen über die Burg Guttenberg, während die VdK-ler gespannt auf die Adler und Geier warteten. Die Flugschau war sehr informativ und kurzweilig und so mancher hat den Kopf eingezogen, als der Adler oder Geier in cm-Abstand über ihn weg geflogen kam. Aber selbst den Greifvögeln war es in der Sonne zu heiß. Gleich der erste Greifvogel der Flugschau, ein Adler, hat sich zunächst lieber in den Schatten eines Baumes zurückgezogen, anstatt schön brav das Futter aus der Hand des Falkners abzuholen und der Weißhalsgeier hatte bei der Hitze zu tun, eine ausreichende Thermik für den Rückflug zur Burg zu finden. Beim Rundgang nach der Flugschau wurden die schönen Tiere der Greifenwarte in ihren Volieren bewundert, bevor man in der Burgschenke im angenehmen Schatten der Burgterrasse ein erfrischendes Getränk oder ein leckeres Eis genoss.

fl

der Flugplatz© gf

beo

und ein schattiges Beobachtungsplätzchen© gf

In Bad Rappenau - Wollenberg, im "Wirtshaus zum Herboldshof" ließen wir dann unseren Tag ausklingen. In der urigen Bauernwirtschaft war es herrlich kühl und das Essen schmeckte allen vorzüglich. Wohlbehalten trudelten wir gegen 21 h wieder in Rauenberg ein.

lw

lustig war es© gf

sw

uriges Ambiente bei sehr gutem Essen© gf

Man war sich einig, wir hatten einen herrlichen Tag mit Kultur in der Ritterstiftskirche, Technik bei Audi, Natur in der Greifenwarte der Burg Guttenberg und Genuss im Herboldshof.

Hildegard Filsinger

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID177730":

1. abf | © gf
  2. fv | © gf