Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg

Adventsfeier 2015

Dankbar für Engagement innerhalb der Gemeinde
VdK-Adventsfeier mit Ehrungen in der kleinen Mannaberghalle

Der VdK-Ortsverband hatte seine Mitglieder zur Adventsfeier in die kleine Mannaberghalle eingeladen, in deren Rahmen auch langjährige Mitglieder geehrt wurden.
Gerhard Filsinger, der Ortsverbands-Vorsitzende, freute sich über die zahlreichen Mitglieder der VdK-Familie ebenso wie über viele Ehrengäste. In seiner Ansprache richtete er den Blick auf die Gründungszeit des Sozialverbandes, welche von der Flucht- und Vertreibungserfahrung vor 70 Jahren geprägt gewesen sei und zog Parallelen zur heutigen Flüchtlingswelle. Dabei pochte er auf den Rechtsanspruch auf Asyl in Deutschland und stellte klar, dass Rentner keine Angst vor sozialer Vernachlässigung haben bräuchten. Vielmehr sollten die neuen Flüchtlinge schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden, damit der vorhandene Wohlstand in unserem Land erhalten werden könne. Der Schlüssel zur Integration liege in der Spracherlernung. Deutschland würde in Bezug auf die Flüchtlinge sozial vorbildlich handeln und dies müsse von der Bevölkerung unterstützt werden.

vs

Vorstand Gerhard Filsinger bei seiner Ansprache© gf

Für den Ortsverband dankte er insbesondere dem Besuchsdienst, welcher jährlich rund 180 Geburtstagsgrüße in Rauenberg und Rotenberg übermittle. Für eine siebentägige Gardasee-Reise Im Mai 2016 warb der Vorsitzende. In die vorweihnachtlichen Grüße schloss Filsinger insbesondere die Alten und Kranken, welche das Haus hüten müssen, ein.

Musikalisch wurde die Adventsstunde vom Trachten-Trio der Familie Meyer durch musikalischen Advents- und Weihnachtsweisen mit Gesang und Zitter besinnlich gestaltet.

fm

Familie Meyer in Aktion© gf

VdK-Kreisvorstandsmitglied Rudi Becker bezeichnete den Rauenberger Ortsverband als nicht mehr wegzudenkende Ortsgröße innerhalb des 220.000 Mitglieder zählenden Landesverbandes. Aber auch für den 1,7 Millionen Mitglieder umfassenden Bundesverband seien die Ortsverbände das Fundament und das ehrenamtliche Engagement, in denen die soziale Gerechtigkeit an die Bürger herangetragen werde. Nach zwanzigjährigem Wirken des Verbandes habe das Bundeskabinett im August das Pflegegesetz II verabschiedet, welches Pflegebedürftige und Demenzkranke nun besser stelle. Zugleich rief Becker die Kommunen dazu auf in die Barriere-Freiheit von Wohnen, Wohnumfeld und ÖPNV zu investieren.

rb

Kreisvorstandsmitglied Rudi Becker beim Vortrag© gf

Bürgermeister Peter Seithel zeigt sich dankbar für das Engagement des Ortsverbandes innerhalb der Stadt Rauenberg. Der VdK helfe in allen sozialrechtlichen Fragen und sei darüber hinaus eine Gemeinschaft, in der das Miteinander gelebt werde, weshalb er gerne den Adventsnachmittag mit den Mitgliedern verbringe. Er rief den Sozialverband jedoch auch dazu auf, seine Rolle als soziales Gewissen auch künftig auszuüben und im Besonderen auf die oftmals noch tabuisierte Armutsproblematik aufmerksam zu machen. Jeder Fünfte in Deutschland lebe unter der Armutsgrenze, so Seithel.

gb

Bürgermeister Peter Seithel beim Grußwort© ps

Geehrt durch Rudi Becker wurden für zehn Jahre Verbandszugehörigkeit Gerhard Ketzer, Georg Meyer, Hartmut Uhrich, Karin Uhrich, Agnes Wojtaschewski mit der silbernen Ehrennadel. Mit der goldenen VdK-Ehrennadel wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft Elisabeth Wagner und Rudolf Zeeb ausgezeichnet.

Benjamin Starke

ehr

Die geehrten langjährigen Mitglieder des VdK Rauenberg© gff

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID176148":

1. vs | © gf
  2. fm | © gf