Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID170133

Ausflug 2015 Advent Bodensee

Adventsfahrt des VdK Rauenberg vom 11.12. bis 14.12.2015 nach Friedrichshafen am Bodensee
Am Freitag vor dem 3. Advent starteten die VdK-ler zu ihrer Adventsreise an den Bodensee. Das Ziel war Friedrichshafen, die zweitgrößte Stadt am Schwäbischen Meer.

Nach dem obligatorischen Rauenberger Frühstück, das der Jahreszeit angepasst mit Tee und frischem Hefezopf ergänzt wurde, erreichte die Gruppe zur Mittagszeit Rottweil, die älteste Stadt Baden-Württembergs. Anhand des ausgehändigten Flyers konnte die historische Altstadt auf eigenen Faust erkundet werden und es war auch noch genug Zeit beim Weihnachtsmarkt am Schwarzen Tor vorbei zu schauen.

ee

Frühstückspause© gf

fr

2. Frühstück auf dem Weihnachtsmarkt in Rottweil© gf

Nach einem kurzen Zwischenstopp an der bekannten Wallfahrtskirche "Basilika Birnau", einem Barockjuwel am Bodensee, erreichten wir dann schließlich das Hotel Buchhorner Hof in Friedrichshafen. Schnell waren die Zimmer bezogen und noch vor dem Abendessen machten wir einen Stadtrundgang durch das weihnachtlich beleuchtete Friedrichshafen. Hierbei konnten wir einen herrlichen Sonnenuntergang mit Abendrot und Alpenpanorama, das sich im See spiegelte, erleben. Wir erfuhren viel Interessantes über die geschichtliche Entwicklung der Zeppelin-Stadt und ihre Gründer und Bewohner.

bi

Gruppenbild vor der Birnau© gf

so

Sonnenuntergang am Bodensee© gf

Anschließend freuten wir uns auf das Abendessen im gemütlichen Speisesaal des Hotels. Besonders überrascht waren wir, als der Hauptgang serviert wurde. Die Teller waren mit Gloschen bedeckt und wurden vom Servicepersonal am Tisch auf das Kommando "Voila" gleichzeitig aufgedeckt. Erst jetzt kam das herrlich angerichtete Gericht zum Vorschein und ein herrlicher Duft verbreitete sich am Tisch. Alle VdKler waren mächtig beeindruckt. So wie es duftet, so schmeckte es dann auch und nicht ein Krümel blieb auf den Tellern.

e

Empfangsschild an der Tür zum Speisesaal© gf

v

Voila© gf

Nach einem reichhaltigen Frühstück machten wir uns am Samstagmorgen auf zur Adriansmanufaktur in Waldburg- Hannober. Hier wartete eine Erlebnistour durch die Herstellung der Spezialitäten des Hauses auf uns. Bei der oberschwäbischen Führung konnten wir mit allen Sinnen erleben, wie aus ganz besonderen Äpfeln erfrischend, fruchtiger Saft, prickelnder Apfelwein und weltbester Balsam-Essig entsteht. Es durfte auch ausgiebig probiert werden. Im Verkaufsraum "Vom Fass" wurde anschließend noch manches Weihnachtsgeschenk erworben, denn auch Liköre, Whisky, Öle, Schokolade und vieles mehr wurden angeboten.

p

Probierrunde im Lagerkeller© gf

Weiter ging es dann nach Wolfegg zum Winterzauber im dortigen Bauernhausmuseum. Zunächst kehrten wir im Fischerhaus ein, wo leckere Kässpätzle und Ofenschlupfer mit Vanillesoße den Mittagshungers stillten. Dann schwärmten wir aus auf den etwas anderen Weihnachtsmarkt im Museum. Es waren viele nicht alltägliche Stände zu finden, was den Bummel zu etwas ganz besonderem machte.

b

Weihnachtsmarkt im Bauernhofmuseum Wolfegg© gf

Der Sonntag gehörte der Insel Mainau und der Konzilstadt Konstanz.
Als erste Besucher des Tages trafen wir kurz nach halb 10 h bei Nebel auf der Insel Mainau ein. Es war eine herrliche Winterstimmung. Im Schmetterlingshaus waren wir fast die einzigen Besucher und konnten so die bunten Exemplare in Ruhe bestaunen. Zwischenzeitlich hatte die Sonne den Nebel verdrängt und wir machten einen herrlichen Spaziergang über die Insel zum Schloss. Dort besuchten wir die Ausstellung im Wappensaal, wo eine Modelleisenbahnwelt mit dem Titel " Nächster Halt: Insel Mainau" Einsteigen in die Welt von Märklin nicht nur die Männerherzen höher schlagen ließ. Natürlich warfen wir auch einen Blick in die Schlosskirche St. Marien, wo spontan ein Advents- und Marienlied angestimmt wurde. Im Rosengarten vor dem Palmenhaus blühten noch einzelne Rosen, von denen einige sogar noch herrlich intensive dufteten. Wir genossen diese besondere Atmosphäre der Insel Mainau mit vollen Zügen. Nach einer fürstlichen Tasse Kaffee im Schloßcafé oder einem Mittagessen in der Schwedenschenke trafen alle VdKler pünktlich am Busparkplatz zur Weiterfahrt nach Konstanz ein.

f

noch etwas frisch auf der Mainau© gf

s

im feuchtwarmen Schmetterlingshaus© gf

sm

vor dem Schloß Mainau© gf

sk

in der Schloßkapelle© gf

Die Konzilstadt Konstanz lernten wir bei einer interessanten Stadtführung kennen, hatten aber vorher ausreichend Zeit für einen Bummel über den herrlichen Konstanzer Weihnachtsmarkt am See. Im Gegensatz zur Insel Mainau waren hier sehr viele Besucher, die wie wir über den Weihnachtsmarkt schlendern wollten. Es war demzufolge sehr voll und ging entsprechend beengt zu auf Markt. So mancher bevorzugte deshalb ein ruhiges Plätzchen in einem Kaffee. Die Rückfahrt zum Hotel wurde zum Ausruhen genutzt, denn am Abend stand nach dem obligatorischen "Voila"-Abendessen eine kleine Adventsfeier auf dem Programm.

sk

Stadtführung in Konstanz© gf

Von Hildegard Filsinger wurden Gedichte vorgetragen und die VdKler sangen Advents- und Weihnachtslieder. Überrascht wurden wir von unserer Gratulationsbeauftragten Karin Bender. Sie hatte für jeden einzelnen der Gruppe ein Geschenk vorbereitet, das sie passend zu ihrem Vortrag zusammengestellt und liebevoll verpackt hatte. Hierfür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank. Auch die Lachmuskeln kamen nicht zu kurz, denn es folgten lustige Geschichten in Mundart, vorgetragen von Hermann Rösch, ein besonderes Talent mit hohem Unterhaltungswert. Auch hierfür herzlichen Dank. Noch lange wurde an diesem Abend zusammengesessen, erzählt und gelacht.

hf

Hilde Filsinger beim Vortrag© gf

kb

Karin Bender beim Vortrag© gf

hr

Hermann Rösch beim Vortrag© gf

Die Heimfahrt am Montag führt über Esslingen, wo wir unsere Mittagspause einlegten. Zuvor machten wir im Kloster- und Wallfahrtsort Zwiefalten Halt. In dessen Mittelpunkt steht das Münster "Unserer lieben Frau", das als Meisterwerk des deutschen Spätbarocks gilt. Bei einer Führung konnten wir die barocken Deckenfresken und die imposante barocke Ausstattung des Münsters bewundern und im Chorraum die filigran geschnitzten und vergoldeten Szenen im Chorgestühl besichtigen.

zw

in der Klosterkirche Zwiefalten bei der Führung© gf

Anschließend wärmte der heiße Tee die Hände und der Hefezopf und die Seelen mundeten vorzüglich.

auf

aufwärmenm an der Klostermauer© gf

Die Mittagspause in Esslingen wurde nochmals für einen gemütlichen Bummel durch die Stadt und den dortigen Weihnachts- und Mittelaltermarkt genutzt. Anschließend ging es endgültig Richtung Heimat.

we

Weihnachtsmarkt in Esslingen© gf

Wohlbehalten und mit vielen herrlichen Eindrücken im Gepäck kamen wir wieder in Rauenberg an. Der Reiseleiter Gerhard Filsinger bedankte sich zum Abschluss der Reise bei der Gruppe für die Pünktlichkeit und die schöne harmonische Adventsstimmung während der Reise. Es war wieder eine schöne Adventsfahrt im Kreise der Rauenberger VdK-Familie.