Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID144151

Hauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung am 16.03.2014 14:30 Uhr
Zur sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Pfarrzentrum konnte Vorstand Gerhard Filsinger die über 80 anwesenden Mitglieder begrüssen. Danach folgte die Totenehrung für die im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder.

b

Blick in die Versammlung© gf

In seinem Bericht bedankte sich der Vorstand für tatkräftige Unterstützung der Vorstandschaft. Er hob die örtliche Betreuung der Mitglieder durch die vielfältige Tätigkeit der Vorstandschaft hervor. Auch erwähnte er die rege Nutzung der Beratungsangebote, die viele Rückerstattungen für die Mitglieder in B-W erbrachten (in 11.282 Fällen ca. 8.1 Mio. Euro). Er riet den Mitgliedern, negative Entscheidung nicht einfach hinzunehmen und den angebotenen Sozialrechtsschutz in Anspruch zu nehmen. Er erinnerte an die monatlichen Sprechstunden seitens des Ortsverbandes Rauenberg und der Kreisgeschäftsstelle in Wiesloch bzw. der Regionalgeschäftsstelle in Heidelberg. Die Mitgliederzahl blieb in etwa gleich.

vst

Rechenschaftsbericht des Vorstandes Gerhard Filsinger© gf

An Aktivitäten wurden geplant und durchgeführt: Jahreshauptversammlung, 8-Tages-Ausflug nach San Remo, Tagesausflug ins Remstal, Grillfest, Teilnahme an Kreisvorstandssitzungen, Volkstrauertag, Adventsfeier und Adventsausflug in den Harz. Auch die geplanten Ausflüge wurden erwähnt:
Jahresauflug nach Annecy/Savoyen , Tagesausflug nach Ludwigsburg.

Der Schriftführer Manfred Stern ließ die Aktivitäten des Ortsverbandes Generalversammlung 2013, Jahresausflug, Tagesausflug, Grillfest, Adventsfeier und Adventsausflug noch mal ausführlich Revue passieren.

st

Bericht des Schriftführers Manfred Stern© gf

Kassiererin Hannelore Maier konnte einen Gleichstand des Kassenstandes ausweisen.
Die vorbildliche Kassenführung wurde auch von den Revisoren Horst Repper und Jürgen Matz vollauf bestätigt. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde vom stellv. Kreisvorsitzenden Theo Sauer beantragt und von den Mitgliedern einstimmig bestätigt.

hm

Kassenbericht von Hannelore Maier© gf

Die anstehende Neuwahl des Vorstandes wurde ebenfalls von Theo Sauer geleitet. Die Wiederwahl von Gerhard Filsinger als Vorstand wurde einstimmig bestätigt.

Josef Zelller und Karlheinz Zimmermann schieden auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus.

Die Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse:
1. Vorstand Gerhard Filsinger
2. Vorstand Agnes Wojtaschewski
Kassiererin Hannelore Maier
Schriftführer Manfred Stern
Frauenvertreterin: Doris Funkert
Vertrauensp.Sonderfürsorge: Franz Maier
Vertrauensp.Rentner/Pensionäre: Karin Bender
Vertrauensp. Behinderte: Rita Rausch
Revisor: Horst Repper
Revisor Jürgen Matz
Beisitzer Werner Kollenz
Beisitzer Thomas Körner

Die Ergebnisse fielen einstimmig aus.

Vorstand Gerhard Filsinger bedankte sich bei Josef Zellner und Karlheinz Zimmermann für ihre aktive Unterstützung. Theo Sautner ehrte Herrn Zimmermann mit der Ehrenmedaille VdK-Landesverbandes B-W und Herrn Zellner mit der goldenen Verdienstnadel des VdK Deutschland.

ez

Träger der Ehrenmedaille Karl-Heinz Zimmermann© gf

vz

Träger der Verdienstmedaille Josef Zellner mit Ehefrau Luise© gf

Herr Sauer referierte über die neuesten Änderungen der Gesetzgeber. Er nannte auch die Forderungen des VdK an die Politik (verbesserte Mütterrente soll endlich angegangen werden, Erwerbsminderungsrente wird nur durch sog. "Reha-Budgets" gedeckt, der Pflegebedürftigkeitsbegriff ist seit Jahren ausgearbeitet, wurde aber noch nicht umgesetzt. In Zeiten der wirtschaftlichen Erholung gibt es immer mehr bedürftige Menschen, die unverschuldet in immer größere Armut geraten.

ts

stellv. Kreisvorstand Theo Sauer bei seinem Referat© gf

Anschliessend präsentierte der Vorstand einen Film über die Ausflüge nach San Remo sowie Bilder vom Tagesausflug nach Lorch und Schwäbisch Gmünd. Damit fand die Generalversammlung einen harmonischen Ausklang.

Manfred Stern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID144151":

1. b | © gf
  2. vst | © gf