Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID144150

Ausflug 2014

VdK - Tagesausflug am 30.07.2014 Residenzschloss Ludwigsburg - Blühendes Barock
Pünktlich um 7:30 Uhr starten wir am Mittwoch, den 30.07.2014 vor der Kath. Kirche zu unserem Tagesausflug nach Ludwigsburg. Wie immer sind wir mit einem Reisebus der Fa. Mayer aus Plankstadt unterwegs.

ki

Abfahrt vor der Rauenberger Kirche© gf

Gegen 8:30 Uhr machen wir unsere obligatorische Rast mit Rauenberger Frühstück beim Seeschloss Monrepos.

mo

bei schlechtem Wetter haben wir einfach drinnen gefrühstückt© gf

di

einen Dielheimer in Dienstes des SWR haben wir auch dort getroffen© gf

Von dort aus sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Ludwigsburg, wo wir um 9:30 h zur Führung durch das Residenzschloss Ludwigsburg erwartet werden.

erw

wir erwarten den Schloßführer© gf

Bei einem Rundgang durch die herrschaftlichen Prunkräume erleben wir einen beeindruckenden Streifzug durch die Zeiten, vom üppigen Barock über das verspielte Rokoko bis hin zum eleganten Klassizismus.

balk

auf dem Balkon desd Ludwigsburger Schlosses© gf

Anschließend bestaunen wir Blütenduft und Märchenzauber in den weitläufigen Gärten des Blühenden Barock. In der ältesten und schönsten Gartenschau Deutschlands finden sich abwechslungsreiche Eindrücke für alle Sinne; gezirkelte Gärten und scheinbar wilde Lust der Natur, ein Märchengarten, ein Obstgarten und fröhlich plätschernde Fontänen. Wer wollte konnte nach eigener Zeiteinteilung das Schloss Favorit besichtigen oder eines der interessanten Museen besichtigen.

schl

im Schloßgarten© gf

mä

im Märchengarten© gf

fav

Schloß Favorit© gf

Auch für das leibliche Wohl gab es ausreichend Gastronomie im Park; zum Beispiel das Restaurants "Parkcafé", die Cafeteria am Rosengarten, der Imbiss "Kochtöpfle" oder die Snack-Bar "Cocco Bello". Für jeden Hunger war etwas dabei.

rast

wohlverdiente Rast© gf

So gegen 16 h machten wir uns auf den Heimweg und im Burgrestaurant der Burg Steinsberg ließen wir den Ausflug gemütlich ausklingen.

bs

in der Burgschänke Steinsberg© gf

gr

Gruppenbild auf dem Steinsberg© gf