Sozialverband VdK - Ortsverband Rauenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID138137

Adventsfeier 2013

Rauenberger VdK-Familie lud zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier in die Mannaberghalle ein - anspruchsvolles Rahmenprogramm mit lauter Höhepunkten

Der VdK-Ortsverbandes Rauenberg hatte zur traditionellen Weihnachtsfeier in die große Mannaberghalle eingeladen - und fast alle kamen. Gerhard Filsinger und sein fleißigen Vorstandsteam hatten die abgetrennte Mannaberghalle in ein romantisches und weihnachtliches Flair verwandelt.

ha

Die festlich geschmückte große Mannaberghalle© gf

Ingrid, Otto und Amanda hießen die drei Musiker, welche unter dem Namen "Meyer´s Stubenmusik" im Raum Wiesloch einen großen Bekanntheitsgrad genießen. Ihr Markenzeichen: Volksmusikinstrumente aus den Voralpenländer mit der Bezeichnung Zither und Hackbrett.

mey

Meyer´s Stubenmusik© gf

Welche Wertschätzung der VdK in der Weinstadt Rauenberg genießt, bewies unter anderem auch die Anwesenheit von Bürgermeister Frank Broghammer und dessen Gattin Nicole. Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt in der Seelsorgeeinheit Rauenberg durfte Rauenbergs VdK-Chef auch den Geistlichen Joachim Viedt begrüßen. Alle Gäste nun im Einzelnen aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Aber ein Gast soll stellvertretend für alle anderen genannt werden, nämlich das VdK-Ehrenmitglied Franziska Funkert, die seit Bestehen des VdK-Ortsverbandes Rauenberg -und das sind immerhin schon 67 Jahre- jede Weihnachtsfeier besucht hat.

ff

Ehrenmitglied Franziska Funkert mit Tochter Christa Albrecht (Stadträtin)© gf

Gerhard Filsinger versprach den vielen Besuchern einige frohe und besinnliche Stunden - und er hielt sein Wort! Sein Dank galt seinem unermüdlichen Vorstandsteam und ganz besonders seinem Stellvertreter Josef Zellner sowie Karin Bender, die das ganze Jahr über die Kranken und Geburtstagsjubilare aufsucht. Immerhin muss Karin Bender im Verlauf eines Jahres so an die 140 Geburtstagsgrüße überbringen. Gerhard Filsingers Dankeschön galt auch den Rauenberger Sponsoren, welche dem VdK-Ortsverband Rauenberg durch ihre Sach- und Geldspenden jedes Jahr eine reichhaltige Tombola ermöglichen. In seinen Dank zog der Vorsitzende auch die Stadtverwaltung für deren finanziellen und materiellen Unterstützung ein. Begleitet von dem Meyer-Trio sang man gemeinsam die vorweihnachtliche Weise "Wir sagen euch an, den lieben Advent".
Anschließend erfreute Karin Bender ihr aufmerksam lauschendes Publikum mit weihnachtlichen Gedanken die in der Feststellung gipfelten, dass man in der Adventszeit auch derjenigen gedenken solle, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Für die anstehende Advents- und Weihnachtszeit empfahl sie: Weg von Hast und Eile und hin zur Ruhe und Besinnlichkeit.

kb

Karin Bender beim Vortrag© gf

Für einen weiteren musikalischen Farbtupfer sorgte Rauenbergs Musikverein-Chef Helmut Spannagel, der drei kleine Steppkes mitgebracht hatte, die auf Trompeten gekonnt bekannte Weihnachtlieder zum Besten gaben. Den herzlichen Beifall hatten sich die drei Nachwuchsmusiker redlich verdient.

tr

Nachwuchstrompeter des Musikvereins Rauenberg© gf

Begleitet von Otto an der Zither sangen sich Ingrid und Amanda mit schönen alten deutschen Weihnachtsliedern ohne Umwege direkt in die Herzen ihres Publikums. Mit Spannung erwartet wurde dann die Weihnachtsansprache von Gerhard Filsinger. Fünf Kernforderungen bestimmten das Engagement des VdK-Sozialverbandes in den abgelaufenen zwölf Monaten. Nämlich: Armut darf nicht zur Normalität werden, Rente muss zum Leben reichen, Gesundheit muss für alle bezahlbar bleiben, Pflege muss menschenwürdig sein und Behinderung darf niemanden ausgrenzen. Ganz klar, dass die Ansprache des VdK-Chefs mit viel Beifall belohnt wurde.

gf

Der 1. Vorsitzende Gerhard Filsinger bei seiner Weihnachtsansprache© gf

Bürgermeister Frank Broghammer ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls einige Grußworte an die große Rauenberger VdK-Familie zu richten. Lob und Anerkennung gab es ferner für den Vorsitzenden Gerhard Filsinger, der den VdK Rauenberg erfolgreich, freundlich und kompetent leitet. Neben der Beratung zu sozialrechtlichen Fragen im Rathaus organisiert der engagierte Mitarbeiter des Versorgungsamtes Heidelberg auch schöne Nachmittagsfeiern und vor allem wunderbare Ausflugsfahrten in ganz Europa. Bei dieser Gelegenheit: Nächstes Jahr führt die Mehrtagesreise der Rauenberger VdK-Familie zum Lac d` Annecy in Savoyen/Frankreich. Wer mitfahren möchte, kann sich ab sofort bei Gerhard Filsinger anmelden. Und wenn sich Frank Broghammer mal im wohlverdienten Ruhestand befindet -so sein Versprechen-, will er zusammen mit seiner Frau Nicole ebenfalls an den schönen Rauenberger VdK-Reisen teilnehmen. Die Gedanken Frank Broghammers schweiften in dessen Begrüßungsworten auch an Rauenbergs verstorbenen Ehrenbürger Hermann Krug zurück, der einst die Grundlagen für den VdK-Ortsverband Rauenberg legte. Dem erst kürzlich mit der Stadtmedaille in Bronze ausgezeichneten Nachfolger von Hermann Krug überreichte der Bürgermeister als kleines äußeres Zeichen für die tollen Leistungen des VdK einen Umschlag mit diversem Inhalt.

fb

Bürgermeister Frank Broghammer bei seiner Ansprache© gf

In die Reihen der Grußworte reihte sich auch Rauenbergs Pfarrer Joachim Viedt ein. Für ihn ist der VdK beileibe nichts Neues, denn schon seine Familie und seine Verwandten waren bereits sehr früh VdK-Mitglieder. Lob gab es aus dem Mund des Geistlichen für die Besuche der Behinderten und Kranken innerhalb der Stadt. In den vergangenen zwölf Monaten habe er in Rauenberg siebzig Beerdigungen gehabt und was ihn mit großer Dankbarkeit erfülle: Alle Verstorbenen habe er noch zu Lebzeiten besuchen dürfen! Herzlich lud Pfarrer Viedt die Anwesenden zu den bevorstehenden adventlichen und weihnachtlichen Gottesdiensten in die Rauenberger Stadtkirche ein.

pv

Pfarrer Joachim Viedt bei seiner Ansprache© gf

Mit dem zu Herzen gehenden romantischen alpenländischen Weihnachtslied "Aber heidschi bumbeidschi" leitete das Meyer-Trio auf die Ansprache des stellvertretenden zweiten Vorsitzenden vom VdK-Kreiverband Heidelberg, Herrn Theo Sauer, über. Dieser spannte den Bogen bis zurück in die Zeit des verlorenen 2. Weltkrieges. Deutschland lag 1945 in Trümmern und Asche. Millionen Soldaten aus aller Herren Länder wurden verwundet, mussten in dem unseligen Krieg ihr Leben lassen und ließen Millionen von Kriegerwitwen und Kriegerwaisen zurück. All diese Personen standen plötzlich vor dem Nichts. Der VdK und Personen wie Hermann Krug waren es, welche diesem Personenkreis mit Rat und Tat zur Seite standen und für deren Rechte kämpften. Längst sei der mittlerweile über 1,6 Millionen Mitglieder zählende Sozialverband VdK auch ein Garant für menschliche Verbundenheit, der die Gesellschaft lebens- und liebenswürdiger mache. Für all diejenigen, die keine Lobby hätten und nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden, sei der VdK Hoffnungsträger und Garant für soziale Gerechtigkeit. Mit den Worten: "Wir sind uns unserer großen Verantwortung bewusst!" schloss Theo Sauer seine aufrüttelnde Rede.

ts

der 1. Vorsitzende Gerhard Filsinger kündigt die Ansprache des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Theo Sauer an© gf

Die anschließenden Ehrungen langjähriger Mitglieder nahmen Theo Sauer und Gerhard Filsinger gemeinsam vor.

mara

Ehrungsmarathon© gf

Das goldene Treueabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Gertrud Spiess. Maria Hess, Renate Holzwarth, Magdalena Mack, Maria Menges, Gerhard Scheidler und Maria Weber wurden für ihre 25-jährigen Mitgliedschaft zum VdK ebenfalls mit dem goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet.

v.l. die 25-jährigen
Maria Hess, Magdalena Mack, Renate Holzwarth, Maria Menges, Gerhard Scheidler© gf

Das silberne Treueabzeichen für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten: Horst Braun, Sylvia Bride, Frank Broghammer, Gabriele Dellmuth, Irene Engelmann, Lieselotte Frank, Karl-Heinz Freyer, Christiane Hütt-Berger, Karl-Heinz Ittemann, Angelika Jooß, Harald Menges, Elisabeth Müller, Otto Müller, Werner Mundil, Sven Rübmann, Friedbert Sauer, Renate Schneider, Detlef Schrötter, Anette Schubkegel, Margaretha Schuh, Margarete Sieber, Sarina Smasal, Alicja Spieß, Kurt Spieß, Manfred Stern, Veronika Stern, Peter Urbaneck, Frank Winter, Johannes Wirth und Elisabeth Zimmermann.

ALLE

alle anwesenden Gehrten© gf

Nach diesem Ehrungsmarathon durfte Gerhard Filsinger sein Töchterlein Katrin begrüßen, welche dieses Jahr das ehrenvolle Amt einer Kurpfälzischen Weinprinzessin inne hat. Katrin erschien in vollem Ornat und fungierte bei der anschließenden Tombola zusammen mit Jürgen Matz als Glücksfee.

wp

Katrin Filsinger und Jürgen Matz© gf

Mit dem gemeinsam gesungenen "Stille Nacht, heilige Nacht" verabschiedete sich das Meyer-Trio von seinem dankbaren Publikum. Ein gemeinsam eingenommenes Abendessen unterstrich die familiäre Note des VdK-Ortsverbandes Rauenberg.

Reinhold Stegmeier

blick

Blick in den Saal© gf

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rauenberg/ID138137":

1. ha | © gf
  2. mey | © gf