Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rauenberg/ID131088

Ausflug 2013

Tagesausflug ins Remstal
Der VdK Rauenberg machte sich am Mittwoch, den 7.8.13 mit einem vollbesetzten Reisebus der Firma Mayer auf den Weg ins Remstal zum Kloster Lorch. Bei angenehmem Reisewetter erreichten wir den Garten der Klosterschenke, wo wir unter einem mittelalterlichen Zelt unser Rauenberger Frühstück einnehmen konnten.

anf

Anfahrt auf Lorch© gf

kl

Rauenberger Frühstück im Klostergarten© ms

Frisch gestärkt erhielten wir eine fachkundige Führung durch die Klosteranlagen. Wir bewunderten das berühmte Stauferrundbild, welches in beeindruckender Weise die Geschichte der Staufer darstellt. Das hochadelige Geschlecht der Staufer, das insgesamt 3 deutsche Kaiser und 10 deutsche Könige hervorbrachte, hat die Klosteranlage ursprünglich als Grablege errichten lassen. Tatsächlich ist jedoch "nur" Irene von Byzanz, eine Schwiegertochter Barbarossas, in den Klosteranlagen bestattet.

kk

die Klosterkirche© ms

sr

Teilansicht des Stauferrundbildes© ms

fk

mit dem Gästeführer in der Klosterkirche© gf

Vom Kloster Lorch aus fuhren wir über die landschaftlich reizvolle Stauferstaße nach Schwäbisch Gmünd. Eine Serpentinenstraße führte uns zum ?Aasrücken?, eine Anhöhe, von der aus man sowohl in das Filstal als auch in das Remstal schauen kann. Ebenso hat man von hier aus einen herrlichen Blick auf die drei »Kaiserberge« Hohenstaufen, Hohenrechberg und Stuifen vor dem nördlichen Albrand.

aas

Fotostop auf dem Aaasrücken (v.l. Manfred Stern, Doris Fuchs, Gerhard Filsinger, Hermann Busch, Renate Schneider, Hildegard Filsinger, Horst Repper)© gf

In Schwäbisch Gmünd konnte noch ein kurzweiliger und informativer Spaziergang mit dem Gästebegleiter unternommenen werden oder man erkundete auf eigene Faust das Städtchen. Auch für die Stadtrundgänger war noch ausreichend Zeit die gemütliche Atmosphäre von Schwäbisch Gmünd im Eiskaffe oder Gartenrestaurant zu genießen. Das angenehme Wetter lud zu einem Stadtbummel entlang der vielen Geschäfte rund um den schönen Marktplatz ein.

markt

auf dem Marktplatz von Schwäbisch Gmünd© gf

sk

die etwas "verbaute" Stadtkirche© gf

Schon war es wieder Zeit sich auf den Heimweg zu machen. In Horrenberg im SC-Clubhaus ließen die VdK-ler den Ausflugstag genüßlich ausklingen, bevor wir gegen 21 h wieder wohlbehalten in Rauenberg ankamen.

hunger

reisen macht hungrig (v.l. Maria Stier, Anneliese Laier, Renate Schneider, Werner u. Christa Kollenz)© gf

fahr

unser Busfahrer David© gf