Sozialverband VdK - Ortsverband Radolfzell
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-radolfzell/ID35025

RADOLFZELL - "UNSER STÄDTLE"

<strong>Radolfzeller Münster ULF</strong>

Radolfzeller Münster ULF

Die Radolfzeller wissen, was sie ihrem Städtchen mit seiner traumhaften Umgebung und ihrer Geschichte schuldig sind. Schließlich war die Cella Ratoldi, so der frühere Name des heutigen Radolfzell, einst der Alterswohnsitz des Bischof Ratoldus von Verona, der in jungen Jahren im Kloster auf der nahen Reichenau lebte. Er gründete, schon damals fasziniert von der landschaftlichen Schönheit, 826 nach Christus direkt am Seeufer das erste, eher bescheidene Gotteshaus. Damit war der Grundstein für die heutige Stadt gelegt, die dank ihrer alten Bausubstanz zu einer der reizvollsten am Bodensee zählt. Beim Bummeln in der ausgedehnten Fußgängerzone merkt man, dass die Radolfzeller besonders viel Wert auf Natur und Erhaltung ihres historischen Erbes legen: So lädt heute der einst wasserdurchflutete Stadtgraben als schmucke Parkanlage
zum Ausspannen ein.

Höllturmpassage

Ein weiterer Teil der früheren Stadtbefestigung am sogenannten Höllturm ist mit modernen architektonischen Mitteln zur flotten Einkaufspassage umgebaut und somit geschickt in die Fußgängerzone integriert worden.

Griener Winkel - links vorne:
Villa Windschief

In der Seestraße stehen noch die alten Fischerhäuser
mit ihren großen Speichertüren unter den Dachgiebeln. Ein besonderes Schmuckstück im Grienen Winkel sind die Fischer- und Bauernhäuser aus dem 18. Jahrhun-
dert und die Villa Windschief. Über allem aber thront
das Münster Unserer Lieben Frau, eine gotische Pfeilerbasilika genau an der Stelle, an der Bischof-
Ratoldus eine RadolfsZelle gegründet hat.

<strong>Ratoldus</strong>

Ratoldus

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-radolfzell/ID35025":

1. #B{Radolfzeller Münster ULF}
  2. #B{Ratoldus}