Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-probstried/ID83477

Aus der Jahresversammlung des VdK OV- Probstried.

Am 20.03.2010 im Gasthaus Hirsch in Probstried begrüßte der Vorsitzende Hans Zierof alle Anwesenden.
Besondere Grüße gingen an 3. Bürgermeister Helmut Waldmann, 2. Bürgermeister Mathias Amann Haldenwang. Gemeinde Rat Reinhold Scharpf, CSU Kreisrätin Linda Breuning. VdK Bezirksgeschäftsfüher Herbert Lochbrunner Augsburg sowie Siegfried Burkhard vom VdK Patenverein St. Mang mit Abgesannte.

Vorsitzender Hans Zierof

Nach der Totenehrung verlas Schriftführerin Coletta Locker das Jahresprotokoll.

Schriftführerin Coletta Locker

Im Bericht des Vorsitzenden Hans Zierof wurden die Anwesenden unterrichtet über die Übernahme des VdK OV- Schrattenbach, Großer Dank ging an alle Spenderinnen und Spender und den freiwilligen Sammler der Aktion "Helft Wunden heilen", die wieder ein großer Erfolg war.

Er bedankte sich auch bei den Gemeinden Dietmannsried, Haldenwang und Untrasried für die Unterstützung der Belange des VdK Ortsverbandes. Für die Fahnenabordnung werden noch weibliche Fahnenbegleiter gesucht. Wer Interesse daran hat, kann sich bei Hans Zierof melden.

Danach kam der Kassenbericht des Kassier Adolf Brutscher. Er konnte sich kurzfassen, da in kurzen Abständen in der Geschäftsstelle Kempten eine Kassenprüfung erfolgt.

Kassier Adolf Brutscher

Herbert Lochbrunner sprach über die soziale Gerechtigkeit und über Armutsquote der Frauen die älter als 65 Jahre sind, sie liegt bei 65 Prozent, sowie Hartz IV Altersarmut, die der VdK Verband anmahnt. Er zeigte einen Kurzfilm über die Arbeit des VdK Verbandes Bayern und reverierte über die "Schwerbehinderung" die ja jeden treffen kann. Über die Beantragung eines Behindertenausweises ist die VdK Geschäftsstelle Kempten behilflich.

VdK Bezirksgeschäftsfüher Herbert Lochbrunner Augsburg

Die Jubilare erhielten ihre Urkunden für 10 Jahre Mitgliedschaft: Merk Wilfried, Reinhard Rau, Brutscher Maria, Wacker Siegfried, Templin Herbert, Liedhegener Ursula, Liedhegener Klaus, Stölzle Emma, Schneider Annamarie, Zengerle Franz, Zengerle Edeltraud, Zajonc Ruthild, Räth Reinhold, Räth Georg, Wiedmer Walter, Kreuzer Josef, Dorn Wilhelm-Friedrich, Zeiser Manfred, Maurus Evelin, Braun Erika, Seitz Georg, Schimon Walter, Schnug Maria, Steinhauser Helga, Locker Coletta.

20 Jahre Mitgliedschaft: Langer Helmut. Wörner Andreas. 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit: Liebmann Vera, Locker Coletta.

Im Bild von links,
hinten. Bgm. Helmut Waldmann, Adolf Brutscher, Hans Zierof.
vorn: Herbert Lochbrunner, Helmut Langer, Vera Liebmann, Coletta Locker, Andreas Wörner.

Erstmals wird am Maibaum in Probstried auch eine Tafel des VdK zu sehen sein. Beim Ortspokalschießen 2009 holte der VdK OV Probstried wieder den ersten Platz im A Pokal. Dazu ermunterte Hermann Wörner, der für den VdK OV Probstried die Schützen organisiert, dass noch mehr Mitglieder mitmachen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-probstried/ID83477":