Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-probstried/ID59826

Schirmherr
Bürgermeister Hans-Peter Koch

60 Jahre VdK Ortsverband Probstried

Am 03. August 2008 feierte der Vdk Probstried sein 60 jähriges Bestehen. Im Rahmen des Probstrieder Sommerfestes des Musikvereines Probstried fand im Festzelt die Feier statt. Mit einem Festzug, begleitet durch die Musikkapelle Schrattenbach, zogen die Fahnenabordnungen und Ehrengäste in das Festzelt ein. Pater Stephan begrüßte die Besucher und zelebrierte einen ansprechenden Gottesdienst im Festzelt.
Vorsitzender Hans Zierof begrüßte alle Mitglieder und Gäste und Ehrengäste. Bürgermeister Hans Peter Koch übernahm die Schirmherrschaft des Festes und hob den Sozialverband VdK als großen Interessenverband der für Personen, die in sozialen Fragen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, lobend hervor. Er zeichnete auch den Werdegang des Ortsverbands Probstried von 1948 bis heute auf und lobte die Arbeit der Vorstandschaft. Grußworte sprachen vom Vdk Helmut Repsch, Annemarie Bartel. Mdl Thomas Kreuzer, Kommandeur Major Wagner Gebitgssanitätsregiment 42. Unter den Ehrengästen waren auch Kreisrätin Linda Breining, 3. Bgm Helmut Waldmann, Gemeinderäte Wolfgang Kreuzer, H-P Fleschutz, Reinhold Scharpf. Von der VdK Kreisgeschäftsstele Kempten Kai Prestel und Martina Schroeder, Margit Cronauer die mit einem Infostand Interessierten mit Rat und Tat zur Rede Standen.
Zu einem Feste gehören auch die Fahnenabordnungen. Patenverein VdK Sankt Mang, Vdk Ebersbach, alle Fahnenabordnungen der Vereine Probstried, Der Krieger und Soldatenvereine Haldenwang- Börwang, Untrasried, Schrattenbach, Reicholzried und Dietmannsried- Überbach, Kameradenkreis der Gebirgstruppe Bad Grönenbach.
Höhepunkt der Feier war die Ehrung von Mathilde Prestel aus Haldenwang, sie war 1948 Gründungsmitglied und konnte ihre 60 jährige Mitgliedschaft feiern. Helmut Repsch und Hans Zierof überreichten ihr die Ehrenurkunde und ein Blumengebinde.
Hans Zierof bedankte sich bei allem Helfern und Kuchenbäckerinnen, der Musikkapelle Probstried und dessen Vorsitzenden Harald Betsch, daß der VdK Probstried beim Sommerfest im Festzelt Gast sein durfte. LO

Das leere und geschmückte Festzelt wartet auf seine Besucher

Zur Feier des Tages weht die bayerische Fahne

Der Festzug auf dem Weg zum Zelt

Einmarsch ins Festzelt

Aufstellung der Fahnen unter den wachsamen Augen von Pater Stephan

Gottesdienst im Festzelt

Totenehrung der verstorbenen VdK-Mitglieder

Verleihung des Erinnerungsbandes der Fahnenweihe 2005 an den Kameradenkreis der Gebirgstruppe Ortskameradschaft Bad Grönenbach

Die Ehrengäste

Die Musikkapelle Schrattenbach spielt auf

VdK Ortsverbandsvorsitzender Hans Zierof eröffnet die Festreden

Mathilde Prestel, die rüstige und gutgelaunte Jubilarin, das noch einzige lebende Gründungsmitglied des VdK Ortsverband Probstried, wird geehrt, Ihr wird eine Urkunde, ein Ehrenteller und ein Blumenstrauß überreicht.

Ansprache von Bürgermeister Hans Peter Koch und Übergabe einer Geldspende der Gemeinde Dietmannsried

Ansprache vom Vorsitzenden des VdK Kreisverband Oberallgäu, Hemut Repsch

Ansprache von Annemarie Bartel vom Patenverein St. Mang, Sie überreicht Hans Zierof einen Mini VdK Lastzug

Ansprache von MdL Dr. Thomas Keuzer