Sozialverband VdK - Ortsverband Plankstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-plankstadt/ID79814

Adventsfeier

Alle Jahre wieder…

Am Vorabend von Nikolaus fand in der Clubhausgaststätte "Eintracht" der Familie Weber in der Jahnstraße die Adventsfeier des VdK-Ortsverbandes statt. Der Termin war nicht zufällig gewählt, steht St. Nikolaus doch für Werte, die auch in den Statuten des VdK zu finden sind. Uneigennützigkeit, Nächstenliebe, Toleranz und Solidarität. Er gilt als Schutzpatron der Alten, Schwachen und Hilfesuchenden.

Ein weihnachtlich geschmückter Saal, leise Musik zum Advent und die gesamte Vorstandschaft begrüßte die Mitglieder, Gäste und Freunde des Vereins.

Viele Ehrengäste hatten in diesem Jahr den Weg zum VdK gefunden. Drei Generationen von "Plänkschter" Bürgermeistern waren anwesend. Ehrenbürger Werner Weick, Wolfgang Huckele mit Ihren Gattinen sowie der amtierende Bürgermeister Jürgen Schmitt schmückten die Feier. Gemeinderäte der Fraktionen wurden ebenso herzlich begrüßt wie die Vertreter der benachbarten Ortsverbände von Schwetzingen, Oftersheim, Ketsch und Hockenheim. Ein herzlicher Gruß ging an das Ehrenmitglied des Kreisverbandes Lotti Schopf und Robert Ringer von der Soldatenkameradschaft Mannheim. Ein besonders herzlicher Dank ging an die Damen der Vorstandschaft die wieder einmal eine 1a Kuchentafel gezaubert hatten.

Bürgermeister Jürgen Schmitt stellte fest, dass der VdK Ortsverband gut in Plankstadt arbeitet, im Vereinsleben integriert sei und immer mehr gebraucht werde. Gerade die Hilfe an Benachteiligten und Behinderten sei nötiger denn je! Der OV gebe Rückhalt und Unterstützung für viele Menschen, die Hilfestellungen benötigen, gegen Ämter und Behörden auch gegen die Politik. Er dankte für die Arbeit im Ortsverband, wünschte allen Anwesenden Frohe Weihnachten, Gesundheit und Glück für 2010.

Als Vertreterin überbrachte Erika Gaa als Kreisfrauenbeauftragte die Grüße und Wünsche des Kreisvorstandes. Auch Sie wünschte ein Frohes Fest.

Otto Kästel hielt die Adventsansprache des Ortsverbandes. Er unterstrich die wichtige Funktion des VdK hinsichtlich der Themen Altersarmut, Sicherung des Rentenniveaus, und Verhinderung des fortschreitenden Entsolidarisierungsprozesses. Er legte einige Positionen klar und gab konkrete Beispiele.

Bei den anstehenden Ehrungen wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Maria Böhm
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Else Baust
Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Erika Treiber, Kurt Güntert, Rolf Kunkel, Norbert Stelzer, Klaus Wutzlhofer und Bernd Müller.

Helmut Schardt wurde, nach über 60 Jahren Mitgliedschaft und Mitarbeit im Verein, zum Ehrenmitglied des Ortsverbandes Plankstadt ernannt. Herzlichen Glückwunsch!

Bei dezenter Musik und netten Gesprächen wurde die Kaffee- und Kuchentafel gerne angenommen. Für die Literarischen Leckerbissen waren wie immer Gerda, Elvira, Karin, Otto, Adelgunde und nicht zuletzt Lotti Schopf zuständig.

Eindringlich die Zeilen die in Erinnerung blieben:

"Gedenket jener hier auf Erden
Die auf der Schattenseite sind
Der Alten, Schwachen, Ausgezehrten
Der Mutter mit dem kranken Kind"

Großer Beifall für die Vorträge zeigte deren Klasse.

Weihnachtliche Lieder und Weisen trugen der Jugendchor der Humboldt-Schule vor. Strahlende Kinderaugen und schöne Stimmen verzauberten die Zuhörer die sich mit stürmischem Applaus bei den Kindern und deren musikalischen Begleiterinnen Frau Miedreich-Hornung und Frau Grosinsky bedankten. Alle Anwesenden sangen danach noch einige traditionelle Weihnachtslieder.

Der Vorstand gab noch einen kurzen Überblick über die Vereinsaktivitäten 2010. Vorträge, Ausflüge und Weinprobe stehen auf dem Programm. Die einzelnen Termine gehen jedem Mitglied zu und werden in der Presse rechtzeitig veröffentlicht.

Der weihnachtliche Nachmittag endete mit einem gemeinsamen Abendessen das von der Familie Weber hervorragend gekocht und serviert wurde. Allen Mitarbeitern geht unser Dank zu.

Zum Abschluss wünschte Helmut Gaa allen Mitgliedern, Gästen und Gönnern des VdK Plankstadt, sowie allen Bürgern der Gemeinde - Friedvolle Weihnachten, Gesundheit, Glück und Erfolg für 2010!

Blick in die Runde

Blick in die Runde 2

Geehrte Mitglieder

Teil des Schulchors der Humboldt-Schule