Sozialverband VdK - Ortsverband Plankstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-plankstadt/ID78127

Weinprobe

VdK Plankstadt auf Reisen:
Weinprobe zum Abschluss der Hauptweinlese in der Pfalz.

An diesem Wochenende wurde die Hauptweinlese in der Pfalz beendet. Neben Riesling wurden in diesen Tagen noch die späten Sorten etwa der Merlot oder der Cabernet Sauvignon geerntet. Selten sind Reife und Gesundheitszustand der Trauben auf einem derartigen Niveau wie in diesem Jahr. Dem Wettergott sei dank. Ein sicherlich "ausgezeichneter" Jahrgang.

Unsere Fahrt stand diesmal unter dem Motto: Gesundheit ,Frohsinn, langes Leben- darauf lasst uns einen heben !

Mit unserem Busfahrer Manfred ging es über Speyer nach Neustadt/ Geinsheim ins Weingut Zillig. Die Pfalz zeigte uns bei der Anreise Ihr schönstes Gesicht. Bunte Bäume, herbstliche Reben und an allen Ecken die typischen Verkaufsstände mit Neuen Wein, Ess-Kastanien, Kürbisse, Obst und Gemüse in Hülle und Fülle.

Die Familie Zillig hatte sich gut auf die "VdK-Karawane" vorbereitet. Herbstlich gedeckte Tische in der urigen Weinstube versprachen gesellige Stunden. Ein deftiger Spießbraten und eine Auswahl an heimischen Salaten waren die nötige Grundlage für die kommende Weinprobe.

Literarisch und humoristisch wurde die Fahrt von Gerda Schumacher, Elvira Werner und Otto Kästel begleitet. Die Stunden in der Weinstube vergingen bei Pfälzer Musik, Schlagern und Liedern wie im Fluge. Unser Haus- und Hofsänger Karl Dittes sorgte immer wieder für die richtige Stimmung.

Bei der Weinprobe standen Mueller-Thurgau, Scheurebe, Riesling, Weißburgunder Kabinett, Silvaner, Weißherbst und Dornfelder zur Verkostung bereit. Jeder konnte "seinen Wein" finden und probieren. Vorstand Helmut Gaa bedankte sich bei der Familie Zillig für die gute Aufnahme und
Betreuung im Weingut mit einem Blumengebinde.

Gegen 22 Uhr verlies der "Promille-Bus" die Pfalz in Richtung Heimat. Weinselige "VdK’ler" erreichten sicher heimatlichen Boden. Mit dem Dank an den souveränen Busfahrer und an die Vorstandschaft für die gute Vorbereitung und Durchführung der Fahrt, ging ein schöner Ausflug zu Ende. Schön war’s – wie immer.

Weinprobe 2009

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-plankstadt/ID78127":