Sozialverband VdK - Ortsverband Plankstadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-plankstadt/ID72933

Zügige Mitgliederversammlung

Im gut besuchten Nebenzimmer der Gaststätte "Eintracht" fand am Samstag, 21. März 2009 um 14 Uhr die Mitgliederversammlung 2009 statt.
Der Vorsitzende Helmut Gaa begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Sein besonderer Gruß ging an Ehrenmitglied Paul Schüssler, Helmut Schardt (60 Jahre VdK- Mitglied) sowie vom Kreisvorstand Arthur Brauch aus Hemsbach.

Er verlas die Tagesordnung und stellte fest, dass die Versammlung termingerecht in der Tagespresse angekündigt und veröffentlicht wurde. Somit sei die Versammlung beschluss-
fähig.

Arthur Brauch vom Kreisvorstand überbrachte die Grüße von Hermann Bernhardt dem Kreisvorsitzenden. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverein und der Vorstandschaft. Er machte sich Gedanken über die Gesundheitsreform und die Renten. Arbeit dürfe nicht arm machen. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss sich auf eine gute Rente verlassen können, die zum Leben reicht! Millionen Menschen drohe die Altersarmut! Im Hinblick auf die kommenden Wahlen, empfahl er den Mitgliedern rege Teilnahme. Die Quittung erfolge dann mit dem Stimmzettel.
Bundesweit seien 1.5 Millionen Mitglieder im Vdk , im Kreisverband Mannheim ca. 11000.

Anschließend gedachte man den verstorbenen Mitgliedern im abgelaufenen Jahr 2008. Erika Gaa, die Kreisfrauenvorsitzende, verlas die Verstorbenenliste. Es verließen uns: Elisabeth Bernstein, Ina Stabenow, Paula Klement, Karl Rösch und Walter Baust. Gedacht wurde auch allen Opfern von Gewalt und Terror im Jahr 2008/ 2009. Alle Anwesenden hatten sich von Ihren Plätzen erhoben und gedachten der Toten.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Helmut Gaa auf die Aktivitäten und Veranstaltungen, Schulungen und Seminare für die Vorstandsmitglieder, zurück. Muttertagsfeier im Mai, der 85. Geburtstag von Paul Schüssler im Juni, dem gelungenen Jahresausflug nach Erbach/Haisterbach im Juli. Im September den 15. Landesverbandstag in Stuttgart. Die Weinprobe in Geinsheim im Oktober. Der Antrittsbesuch
beim neuen Bürgermeister Jürgen Schmitt im November und die harmonische Adventsfeier beim Hundeverein im Dezember.

Er informierte auch über den Wechsel an der VdK- Spitze in Berlin. Dort übernahm die neue Bundesvorsitzende Ulrike Marscher den Posten von Walter Hirlinger, der aus Altersgründen ausgeschieden war. Er danke Hirlinger nochmals für seinen langjährigen Einsatz
beim VdK.

Schriftführerin Margot Lammer hatte das ganze Vereinsgeschehen nochmals in einem Referat in Erinnerung gerufen. Sie lobte die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und wünschte allen 192 Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.

Kassiererin Doris Kästel legte einen sparsamen, überschaubaren Haushalt mit einem kleinen Plus vor. Die Kassenprüfer Josef Müller und Paul Schüssler bescheinigten eine ordentlich, übersichtlich geführte Kasse und einen sparsamen Umgang mit den Geldern. Einer Entlastung
der Vorstandschaft stehe damit nichts mehr im Wege. Arthur Brauch vom Kreisvorstand bat dann um Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde
einstimmig angenommen. Ebenso einstimmig wurde Frau Adelgunde Förster, nach Ihrer Vorstellung zur Beisitzerin in ihr Amt bestätigt. Sie unterstützt die Vorstandschaft in allen Aktivitäten. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit beim VdK Plankstadt.

Das Veranstaltungsprogramm wurde nochmals besprochen und wird in der Presse bekannt gegeben.

Am kommenden Samstag, 28.3.09 findet in der Maimarkthalle( Maimarktclub) um 10 Uhr eine Veranstaltung des DGB statt zum Thema: Rente- Da ist mehr drin! Hauptredner ist der Vorsitzende des DGB – Michael Sommer. Unsere Mitglieder sind herzlich eingeladen.

Am 16.5.09 findet von der IG Vereine Plankstadt in der Mehrzweckhalle, eine Tanzveranstaltung statt. Auch hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Auskunft bei der Vorstandschaft.

Für die Ausflüge im Sommer und die Weinprobe in Geinsheim lagen Teilnehmerlisten aus. Tragen Sie sich ein, nehmen Sie teil. Es lohnt sich immer im Kreise der VdK- Familie. An der Muttertagsfeier ist nochmals die Gelegenheit sich einzutragen.

Beisitzer Otto Kästel informierte noch über die Skelett- Erkrankung Osteoporose. Risiken und Prävention. Wie kann ich damit leben. Wie geh ich damit um. Fazit: Vorsorge ist wichtig- aber auch der Gang zum Arzt sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Nach einer knappen Stunde konnte Helmut Gaa die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung mit einem kleinen Gedicht schließen:

Ganz egal was Dir an diesem Tag beschieden
Ob es regnet, ob die Sonne lacht,
nimm es ruhig hin und sei zufrieden,
weil Zufriedenheit Dich glücklich macht !!!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-plankstadt/ID72933":