Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pirmasens-nord/ID129895

Jahresprogramm 2020

Angesichts der aktuellen Prognosen zur Ausbreitung des Corona Virus und die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen, haben wir nach reiflicher Überlegung beschlossen,
die Mitgliederversammlung mit Ehrungen sowie die monatlichen VdK Treff's ab 07.04.2020 bis auf weiteres abzusagen. Ebenso werden wir die Tagesfahrt im Juni nicht durchführen.
Die Gesundheit unserer Mitglieder hat für uns oberste Priorität.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung und werden die Mitgliederversammlung, sobald es die epidemische Lage gestattet, nachholen.
Ebenso werden unsere monatlichen Treffs dann auch wieder stattfinden.
Wir werden Sie zeitnah informieren.

Liebe Mitglieder vom VdK Ortsverband Pirmasens Nord

Wir sind ab dem Neuen Jahr mit unseren Veranstaltungen wieder in der Gaststätte Naturheil zu Gast. Am 04.02.2020 begrüßen wir Sie beim Neujahrsempfang im Matz Parkgarten Naturheil, Alte Winzler-Str.30 mit einem Glas Sekt.

Jahresprogramm 2020 Naturheil

© gv

Der VdK Pirmasens Nord konnte am 05. November 2019 seinem
ältesten Mitglied Herrn Paul Erhardt,
,

Paul Ehrhardt 103. Geburtstag 02.11.2019

Links der Jubilar Paul Ehrhardt© gv2019

zu seinem 103, Geburtstag gratulieren. Der Jubilar ist seit 46 Jahren Mitglied beim VdK. Herr Erhardt ist für sein hohes Alter noch sehr fit und nimmt regen Anteil am Tagesgeschehen.
Der Jubilar kann auf ein langes, arbeits- und ereignisreiches Leben zurückblicken und wird von seiner Familie liebevoll umsorgt. Die Kinder, Enkel und Urenkel mit ihren Familien, die über ganz Deutschland verstreut leben, treffen sich bei ihm zu diesem Ehrentag.

Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Unter der Verlinkung informieren wir Sie über unsere Kampagne #Rentefüralle und was wir mit ihr erreichen wollen. Unsere neue Kampagne

Was ändert sich ab 1. Januar 2020 unter anderem

Krankmeldung

Wer sich als Arbeitnehmer künftig krankmeldet, muss nicht mehr zwingend den sogenannten gelben Zettel vorlegen. Künftig können Arbeitnehmer die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch elektronisch einreichen.

Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt

Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung sinkt von 2,5 Prozent auf 2,4 Prozent,
befristet bis zum 31.12.2022.

Höherer Zusatzbeitrag zur Krankenversicherung

Der Zusatzbeitrag, den die gesetzlichen Krankenkassen zum allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent erheben, steigt zum 1.1.2020 von 0,9 auf 1,1 Prozent. Die Kosten werden zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmerseite geteilt. Möglich ist, dass einige Kassen auf die Erhöhung des Zusatzbeitrags verzichten

Rentenversicherung

Ab 1. Januar 2020 gilt für die Beitragsberechnung in der gesetzlichen Rentenversicherung eine neue Einkommensgrenze, und zwar in den alten Bundesländern von 6.900 EUR im Monat, in den neuen von 6.450 EUR.

Zum 1. Juli 2020 dürfte die Rente in Westdeutschland um 3,15 Prozent
und in Ostdeutschland um 3,92 Prozent steigen.

Verbesserungen für behinderte Menschen

Nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) werden die Chancen der Teilhabe und der Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen deutlich verbessert. Wer Eingliederungshilfe erhält, kann künftig einen größeren Teil seines Einkommens und Vermögens behalten.

Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und  gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!"

"Weg mit den Barrieren"
Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen.

www.weg-mit-den-barrieren.de

VdK Treffs

An jedem 1. Dienstag im Monat findet um 14:30 Uhr in der Gaststätte Naturheil Alte Winzler Str.30 66954 Pirmasens unser monatliches Treffen statt.
In ungezwungener Atmosphäre können Sie wenn Sie möchten Kaffee und Kuchen genießen und das persönliche Gespräch miteinander pflegen.
Die Termine sind unter "Veranstaltungskalender" aufgelistet.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pirmasens-nord/ID129895":

1. Jahresprogramm 2020 Naturheil | © gv
  2. Paul Ehrhardt 103. Geburtstag 02.11.2019 | © gv2019
  3. Themenbild: Person mit Rollator steht auf einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK