Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-philippsburg/ID226795

Sozialverband VdK: Unabhängig. Solidarisch. Stark.

Mit über 1,9 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK heute die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten in Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die Werte soziale Gerechtigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe und der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme.

Zur Webseite des Sozialverband VdK Deutschland

Ursprünglich war der VdK nach dem Zweiten Weltkrieg als Interessenvertretung der Kriegsopfer gegründet worden. Heute fühlen sich vor allem Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Patienten, Rentner und gesetzlich Sozialversicherte beim Sozialverband VdK zu Hause. Jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, kann Mitglied werden und mitwirken.

Sozialrechtsschutz

Die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK ist das Sozialrecht. Die Beratung umfasst die Rechtsgebiete aller gesetzlichen Sozialversicherungen. Die hauptamtlichen Juristen helfen bei der Antragstellung, beraten und vertreten Sie in Widerspruchs- oder Klageverfahren vor den Sozialgerichten.

Wo wir Ihnen helfen:

• Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung
• Gesetzliche Rentenversicherung und Erwerbsminderung
• Schwerbehindertenrecht, Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen

Wie wir Ihnen helfen:

• Beratung bei Antragsstellung, Beantwortung allgemeiner Fragen
• Juristische Beratung und Vertretung bei Streitigkeiten mit den gesetzlichen Krankenkassen, etc. , dem Versorgungsamt, der Berufsgenossenschaft, etc.
• Prozessvertretung vor den Sozialgerichten in allen Instanzen

Also wenn…

…Sie Fragen haben zu Ihren Anspruchsvoraussetzungen bei Sozialleistungen

…Ihr Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde,

…Sie mit der Einstufung Ihres Behinderungsgrades nicht einverstanden sind,

…Sie Fragen haben zur Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse (Hilfsmittel, Medikamente)

Sozialpolitische Interessenvertretung

Zudem vertritt der VdK die sozialpolitischen Interessen von Menschen mit Behinderung, von Pflegebedürftigen, von Rentnern und Senioren. Wir gestalten das Sozialrecht auf Landes- und Bundesebene mit. Gerade in Zeiten des Sozialabbaus verteidigen wir die berechtigten sozialpolitischen Belange unserer Mitglieder.

Ehrenamt und Verbandsleben

Der Sozialverband VdK ist dank seiner Ortsverbände in vielen Gemeinden vertreten. Hier werden vor allem Geselligkeit und das Miteinander gepflegt – dabei erhalten die Mitglieder viele Informationen. Außerdem helfen wir beim Ausfüllen von Anträgen und knüpfen Kontakte bei sozialrechtlichen Fragen.

Weitere Vorteile:

• VdK Patienten- und Wohnberatung
• Ansprechpartner in Ihrer Nähe
• Aktuelle Fachinformationen, VdK-Zeitung und VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-philippsburg/ID226795":