Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg

VdK Herbstausflug© VdK

Bilder von der Herbstfahrt - pdf.Datei anklicken

Mit dem VdK auf die Schwäbische Alb

Die spannendste Frage am Morgen bei der Abfahrt betraf nicht das Reisewetter. Das wurde als passabel vorausgesetzt. Es war die prickelnde Ungewissheit, ob es gelingt, alle Ausflugsziele in der geplanten Zeitfolge anzusteuern und mit Leben zu erfüllen.

Im Nachhinein ist es müßig darüber zu spekulieren, wie es gelang, den straffen Zeitplan einzuhalten: Lag's an der vorausschauenden VdK-Reisplanung oder am gewieften Busfahrer Dominik, der manche Ausweichroute kannte, und so Staus weitgehend aus dem Wege ging? Jedenfalls erreichte die VdK-Reisegruppe nahezu pünktlich das Kräuterhaus Sanct Bernhard in Bad Ditzenbach auf der Schwäbischen Alb.

Zu Besuchsbeginn gab es filmische Informationen über die Herstellung und Wirkweise der Sanct Bernhard-Produkte, dem schloss sich ein Fachvortrag zum Thema vollwertige Ernährung an.

In dem ansprechenden Ambiente des großen Kräuterhaus-Centers ließ sich ausgiebig und stressfrei Bummeln. Etwas für jeden Geschmack bot das Sortiment mit besonderen Kräutern, wertvollen Ölen, ausgefallenen Geschenkideen, erlesenen Tees, handgemachte Seifen oder aromatischen Duftölen. Im Teebereich konnten frisch aufgesetzte Sanct-Bernhard-Früchte- oder Kräutertee gekostet werden - was auch ausgiebig genutzt wurde.

Dann auf der Rückfahrt - doch noch einen kurzen Abstecher zur bunten Ritters Schoko-Welt in Waldenbuch. Hier bot die Schoko-Ausstellung viel Interessantes: Wenn wir heute von Schokolade sprechen, meinen wir feste Tafelschokolade. Das war nicht immer so. Lange kannte man Schokolade vor allem als Getränk, das zunächst dem Adel vorbehalten blieb. Die Zeiten haben sich erfreulicher Weise geändert. Wer wollte, konnte sich zum Abschluss im Museumscafé bei einem herrlichen Blick ins Aichtal verwöhnen lassen.

Der VdK-Ortsverband Philippsburg dankt der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG für die sozial engagierte Unterstützung, die es ermöglicht, solche VdK-Ausflugsfahrten anzubieten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-philippsburg/ID205567":

1. VdK | © VdK