Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg

Fahrt zur Landesgartenschau Öhringen

Gartenschau

Gartenschau© VdK

Bilder von der Gartenschau (pdf.Datei anklicken)

Tropische Gefühle beim Besuch der LGS Öhringen

Je höher die Temperatur - desto erfrischender sind kühle Getränke. So gesehen wurde den VdK-Ausflugsteilnehmern bei der Landesgartenschau Öhringen, am bisher heißesten Tag des Jahres, gleich ein doppelter Hochgenuss geboten. Erfreulicher Weise haben alle Mitreisende, trotz den tropischen Bedingungen, das Gartenschau-Gelände gekonnt gemeistert, sei es zu Fuß oder mit Hilfe des Bus-Shuttles, so dass am frühen Abend alle wieder wohlbehalten in Philippsburg eintrafen.
Ein Gartenschau-Highlight ist sicher die historische Kulisse des fürstlichen Schlosskellers mit seinem urigen Gewölbe, allerdings nicht nur wegen den tollen Blumen-Arrangements unter dem Motto "Das Geheimnis der Kulturen", sondern auch Dank der angenehmen Kühle.

Einer der kulturellen Höhepunkte an diesem Tag war womöglich die Einstimmung auf das "Lied der Badener" im Schatten des römischen Limes. Angekommen im "Weinberghäusle" der Hohenloher Weinbauern, ergriff eine gut gelaunte Gruppe des VdK Philippsburg die Initiative, um auf die badische Heimat hinzuweisen. Das endete schließlich damit, dass mit Unterstützung der anwesenden Hohenloher Franken - nicht zu verwechseln mit dem Volksstamm der Schwaben - alle vier Strophen des Badener Liedes über die Cappelaue schallte. Angesichts dieser vereinten Stimmengewalt würden sich die Römer heute noch hinter dem Limes verschanzen.

Ein Rundgang durch das malerische Hofgut - ein barockes Kleinod mit historischen Gärten bildete den Abschluss und schattiges ein Plätzchen den gemütlichen Ausklang.

Der VdK-Ortsverband Philippsburg organisiert traditionell Ausflugsfahrten, um einem Personenkreis die Möglichkeit zur Teilhabe zu bieten, die aus unterschiedlichen Gründen nicht allein solche Ausflüge unternehmen könnten. Für die dafür notwendige Unterstützung bedanken wir uns bei der Volksbank Bruhrain-Hardt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-philippsburg/ID185388":

1. Gartenschau | © VdK