Sozialverband VdK - Ortsverband Philippsburg

Vortrag von Dr. Olaf Schermann über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

VdK

Vortrag über Vorsorgevollmacht© VdK

Rege Besucherbeteiligung beim Vortrag von Dr. Olaf Schermann zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Vieles was mit "Vorsorge" zu tun hat, schiebt man am liebsten auf die lange Bank. Sich damit zu beschäftigen bereitet kaum Vergnügen und ruft eher Besorgnis hervor. Denn Vorsorgen, das tut man nicht für Situationen in denen man gesund und munter und aktiv ist. Beim Thema Vorsorge geht es um Notfälle, Krankheiten und Alter. Das ist lästig und es macht auch keinen Spaß, sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen.

Trotz alle dem interessierten sich viele Mitbürger/innen für den Vortrag von Dr. Olaf Schermann, wobei er die Struktur und Funktion der beiden Vorsorgeregelungen: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung verständlich darstellte. Ebenso erfreulich, dass pünktlich zum Veranstaltungsbeginn der Chorraum in der Musik-und Kunstschule gut besetzt war.

Dr. Olaf Schermann

Dr. Olaf Schermann© VdK

Wer sich rechtzeitig um die Vorsorgeregelung kümmert, kann im Bedarfsfall darauf zurückgreifen. Wann dieser "Fall" allerdings eintritt, weiß niemand. Wohl auch deshalb ist es so schwierig, sich selbst zum Handeln zu bewegen. Wenn alles gut läuft, tritt dieser "Fall" nämlich niemals ein. Wir bleiben gesund, erleiden keinen schweren Unfall, können uns bis ins hohe Alter selbst versorgen. Leider sieht die Realität häufig anders aus. Deshalb ist es wichtig, vorzusorgen.

Da sich ein Unglück selten ankündigt, sei es nun ein folgenschwerer Unfall oder eine ernsthafte Erkrankung, ist es ratsam, für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Solcher "Papierkram" ist lästig, aber ohne ihn geht es nicht. Die gute Nachricht: Wer die Unterlagen einmal ordentlich erstellt hat, kann diese getrost abheften und muss zunächst nicht mehr darüber nachdenken - es sei denn, es gibt wichtige Veränderungen in der persönlichen Situation.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-philippsburg/ID177751":

1. VdK | © VdK
  2. Dr. Olaf Schermann | © VdK