Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pfungstadt/ID113274

Liebe Mitglieder, liebe Besucher,
auf unseren Internet-Seiten finden Sie Informatives und Interessantes aus dem VdK-Ortsverband Pfungstadt

Als Vorsitzender des Sozialverbands VdK Ortsverband Pfungstadt, begrüße ich Sie recht herzlich auf unseren Internet-Seiten. Wir bemühen uns, unsere Internet-Seiten aktuell zu gestalten und immer mit den neuesten Informationen zu befüllen. Ebenso würden uns sehr freuen, wenn Sie ab und zu bei uns reinschauen.
Vielen Dank für ihr Interesse!

Logo Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

VdK-Petition für mehr barrierefreies Bauen gestartet
In Hessen fehlen schon jetzt 77.000 barrierefreie Wohnungen. Mit einer Petition im Internet fordert der VdK den Hessischen Landtag auf, Barrierefreiheit umfänglich im Landesbaurecht zu verankern. Unterstützen Sie den VdK mit Ihrer Unterschrift, damit mehr Wohnraum ohne Hindernisse entsteht!

2018 ist in Hessen eine neue Fassung der Bauordnung in Kraft getreten, die aus Sicht des VdK eine erhebliche Verschlechterung für alle Menschen mit Behinderungen mit sich bringt. Denn es ist zu befürchten, dass künftig noch weniger barrierefreie Wohnungen als bisher gebaut werden.

Der VdK Hessen-Thüringen hat daher eine Online-Petition gestartet, um den Hessischen Landtag dazu aufzufordern, die entscheidenden Paragrafen 2 und 54 der Hessischen Bauordnung erneut zu ändern und Barrierefreiheit im Landesbaurecht umfänglich zu verankern.

Hier kommen Sie zur Online-Petition:

Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung

Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung - Wir fordern: Bauen in Hessen nur noch barrierefrei!© Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

In eigener Sache!
Sehr geehrte VdK-Mitgliederinnen und - Mitglieder,
da bis zur nächste Vorstandswahl, im März 2019, einige Vorstandsmitglieder aus Alters- und Gesundheitsgründen bedingt ausscheiden werden, suchen wir dringend ehrenamtliche Mitarbeiter(innen)/Mitglieder(innen) für unseren VdK Vorstand in Pfungstadt.

Neu zu besetzen wäre das Ehrenamt Organisation + Durchführung unserer Busfahrten sowie Seniorennachmittage (sonst müssten wir diese immer gelungenen Veranstaltungen streichen).

Auch interessierte Mitglieder für den Vorstand sind gefragt, für das Mitbestimmen und Gestalten unseres VdK Ortsverbandes. Wir würden uns freuen, wenn wir mit ihnen und ihrer Hilfe unsere Veranstaltungen weiterführen könnten.
Sollte Interesse gegeben sein, bitte melden bei:

Hans-Jürgen Wittig
Büchnerweg 29b
64319 Pfungstadt
E-Mail: hans-juergen.wittig@vdk.de

Für 70 Jahre Mitgliedschaft im VdK erhielt Inge Will (li.) auf der Jahresabschlussfeier des VdK OV Pfungstadt durch den Vorsitzenden Hans-Jürgen Wittig und Traudel Rittinger ein Präsent samt Urkunde überreicht. Brunhilde Kraus (Mi) und Barbara Schaaf (re) wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Leider konnten nicht alle Jubilare an der Feier teilnehmen; ihnen wird das Geschenk und die Urkunde nach Hause gebracht.© JH.K

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-pfungstadt/ID113274":

1. Logo Sozialverband VdK Hessen-Thüringen | © VdK
  2. Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung | © Sozialverband VdK Hessen-Thüringen
  3. Für 70 Jahre Mitgliedschaft im VdK erhielt Inge Will (li.) auf der Jahresabschlussfeier des VdK OV Pfungstadt durch den Vorsitzenden Hans-Jürgen Wittig und Traudel Rittinger ein Präsent samt Urkunde überreicht. Brunhilde Kraus (Mi) und Barbara Schaaf (re) | © JH.K