Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pfullendorf/ID145084

Aktuelles aus dem Ortsverband

Was der Ortsverband Pfullendorf Ihnen bietet.... Ein Informationsblatt auch zur Weitergabe an Bekannte und Interessierte

VdK bietet Kurs in Indian Balance, fäät imNovember wegen Corona aus
Pfullendorf – Nicht nur in Corona-Zeiten sollte man auf seinen Körper achten. Der VdK Ortsverband Pfullendorf bietet deshalb Mitgliedern und Nichtmitgliedern einen Kurs in „Indian Balance“ an. Unter Anleitung der zertifizierten Indian Balance Basic Instruktorin Carmen Pauler findet am 7. , 14. 21. und 28. Oktober jeweils um 10 Uhr eine Übungsstunde in der Kinder- und Jugendkunstschule am Marktplatz statt. Die Kosten pro Kursstunde betragen 5 Euro für Mitglieder und 7 Euro für Nichtmitglieder. Das aus der indigenen Tradition stammende Kräftigungs- und Wahrnehmungstraining, baut das eine starke, kraftvolle Verbindung zum eigenen Körper auf. Die fließenden Bewegungen und die präzise aufeinander abgestimmten Übungen werden mit einer kontrollierten Atemtechnik kombiniert und führen den Körper durch Atmung in die Bewegung. Bei regelmäßiger Ausführung ist eine Verbesserung der Koordination, eine Steigerung der Konzentration und Stressreduzierung möglich. Weiterhin werden Verspannungen abgebaut, die Energie und Lebenskraft freigesetzt und über die bewusste Atemtechnik wird die Fettverbrennung enorm erhöht. Indian Balance bietet auch Hilfe bei Übergewicht und Diabetes, Bluthochdruck und Herzbeschwerden, aber auch Gelenkbeschwerden und chronischen Schmerzen. Bequeme Kleidung, ein Handtuch und etwas zu trinken sollten mitgebracht werden. Es gelten die üblichen Corona-Regeln. Die Anmeldung erfolgt beim VdK-Vorsitzenden Karlheinz Fahlbusch unter Tel. 07552/9367240 oder info @apm-pfullendorf. de.

Kaffeenachmittag im Haus am Hechtbrunnen
Ausnahmsweise findet der nächste Kaffeenachmittag am Dienstag, 6. Oktober, ab 15 Uhr im Haus am Hechtbrunnen des VdK-Ortsverbandes statt. Nichtmitglieder sind willkommen.

Sprechstunde für jedermann
Nächste Sprechstunden der Soziallotsen sind am Montag, 5. Oktober, und Montag, 19. Oktober, jeweils von 17 bis 19 Uhr im Haus am Hechtbrunnen. Die Beratung betrifft alle Lebenslagen, ist kostenlos und vertraulich. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

23.-25.September Kurzurlaub im Schwarzwald. Fahrt mit Kleinbussen, maximal 18 Teilnehmer

DIE REISE IST VERSCHOBEN WEGEN CORONA AUF DEN 05.-09.MAI 2021

Reise: Der VdK-Ortsverband bietet wieder eine mehrtägige Reise an. Vom 23. bis 27. April geht es an die Mosel. Die Unterbringung erfolgt in einem barrierefreien Hotel. Ein ansprechendes Programm (natürlich mit Weinprobe und einem Tanzabend) und die sprichwörtliche Kameradschaft werden auch diesmal wieder für schöne und erlebnisreiche Tage sorgen. Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Plauderladen im Haus am Hechtbrunnen oder per E-Mail unter info@apm-pfullendorf.de

Flyer Moselfahrt1

Flyer Moselfahrt2

© VdK Pfullendorf

Anmeldung Moselfahrt zum Herunterladen, Ausdrucken, handschriftlich Ausfüllen oder elektronisch Ausffüllen, z.B. mit Adobe Acrobat reader DC,und Weiterleiten:

neu: Reparaturcafe
WEGEN CORONA GESCHLOSSEN

Das Reparaturcafé ist immer am letzten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr im Haus am Hechtbrunnen geöffnet.
Anspechpartner: Walter Vocke Tel. 07552/6821 oder 075526821@t-online.de

Nächster Termin : Samstag,der XX.XX.2020

Der VdK Ortsverband Pfullendorf bietet einen Boule-Kurs für Menschen jeglichen Alters an. Ein erfahrener Boulespieler gibt eine kostenlose Einführung in das Spiel mit den Kugeln. Gespielt wird auf der neuen Anlage in Herrmannsberg. Interessenten melden sich unter Tel. 07552/9367240 oder info@apm-pfullendorf.de.

Strickliesel

Stricken

Termin: immer am 1.ud 3. Freitag im Monat
von 14 bis 17 Uhr gibt es das Angebot „Strickliesel“. Frauen und Männer jeglichen Alters können sich in die Kunst des Strickens einführen lassen und wer es schon kann, der darf in gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffe die Nadeln klappern lassen. Und das im „Haus am Hechtbrunnen“ in der Hauptstraße gegenüber Schuhhaus Nipp. Nebenbei kann man sich auch über nützliche und hübsche Dinge informieren, die angeboten werden. Info unter Tel. 07552/9367240.

Strickliesel für Kids
Im Oktober startet das neue Angebot „Strickliesel für Kids“ an jeweils zwei Samstag im Monat. Immer von 10 bis 11.30 können sich Mädels und Jungs ins Handarbeiten einführen lassen. Das Angebot ist kostenlos. Auch Mütter und Väter dürfen mitmachen. Wer lernt schneller? Genauere Infos und die unbedingt erforderliche Anmeldung unter Tel. 07552/9367240 oder info @apm-pfullendorf. de.

Der Second-Hand-Shop,"Plauderladen" genannt, im Haus am Hechtbrunnen ist ab sofort immer dienstags, donnerstags und samstags von 9.30 bis 12 Uhr und Freitagnachmittag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Selbstverkäufer können in dieser Zeit auch ein Regal anmieten. Angeboten werden hochwertige Dinge aller Art. Abgabe gegen Spende an den VdK.

„Second-Hand am Hechtbrunnen“, seit neuestem in "Plauderladen" umbenannt, heißt das neue Angebot des VdK-Ortsverbandes Pfullendorf. Während des Wochenmarktes am Dienstag, Samstagvormittag und während der Sprechstunden ist der neue Laden geöffnet. Hier kann man hochwertige gebrauchte Dinge erstehen, aber auch selbst verkaufen, indem man ein Regalbrett mietet. Reinschauen lohnt sich immer. Den Verkauf übernimmt das Laden-Team des VdK. Mit dem Erlös wird der Unterhalt der Räumlichkeiten finanziert, die jetzt auch von anderen Gruppen nach Absprache genutzt werden können. Gedacht ist auch an Selbsthilfegruppen, die sonst nur schwer Örtlichkeiten für Gruppenstunden finden. Im Haus am Hechtbrunnen werden im kommenden Jahr auch Lesungen, Vorträge und Kreativangebote stattfinden. Und das für alle Generationen!

Nächste Termine für die Soziallotsenberatung sind Montag,02.11..2020 (17 bis 19 Uhr) und Montag, 16.11..2020 (17 bis 19 Uhr).

Findet bis auf Weiteres nicht statt.

Sozialrechtsreferent Peter Norz kommt auch 2020 wieder in das Haus am Hechtbrunnen: jeden 2,Donnerstag im Monat. Anmeldung erbeten.

Der VdK unterhält eine Hilfsmittelbörse. Dabei sollen nicht mehr benötigte Hilfsmittel aller Art (Rollatoren, Nachtstühle, Rollstühle, Handläufe u.v.m.) an Menschen vermittelt werden, die sie gut brauchen können. Wer etwas anzubieten hat, der kann sich unter Tel. 07552/9367240 (K. Fahlbusch) melden.

Kreisbehindertenbeauftragter bietet auch weiterhin Beratung in Pfullendorf an
Der neue Behindertenbeauftragte des Landkreises Sigmaringen, Wolfgang Buck, kommt,wie auch seinVorgänger, ebenfalls einmal im Monat zum VdK-Ortsverband nach Pfullendorf. Buck ist Ansprechpartner für die Menschen mit Behinderung, unterstützt sie im Kontakt mit der Landkreisverwaltung und wird mithelfen, Barrieren abzubauen. Darüber hinaus arbeitet der Behindertenbeauftragte an vielen Konzeptionen mit und versucht für die Sorgen der Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren. Anmeldungen sind möglich unter Kreisbehindertenbeauftragter@landkreis-sig.de oder 0160/98406198.

Kaffeenachmittag und Stammtisch

fallen imNovember wegen Corona aus

Der nächste Kaffeenachmittag findet am Dienstag, X.X.20 ab 15 Uhr in der Cateteria des SRH-Krankenhauses statt.

Nächster VdK-Stammtisch ist am Dienstag, XX.X.20 ab 19 Uhr im Gasthaus "Mohren".

Weitere Termine 2020 siehe unter

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pfullendorf/ID145084":

1. Flyer Moselfahrt1 | © VdK Pfullendorf
  2. Flyer Moselfahrt2 | © VdK Pfullendorf