Sozialverband VdK - Ortsverband Pfalzfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pfalzfeld/ID130110
Sie befinden sich hier:

Aktivitäten

Aktivitäten 2024

Veranstaltungen und Aktivitäten des VdK Ortsverbandes Pfalzfeld werden kurzfristig an dieser Stelle und in der örtlichen Presse bekanntgegeben.
Wir bitten dies zu beachten.

Aktivitäten 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Pfalzfeld.

Am Samstag, den 08.07.2023 findet unser Ortsverbandstag in Leiningen statt.
Euer Ortsverbandsvorstand

Aktivitäten 2022

Mitgliederversammlung beim OV Pfalzfeld am 11. Juni 2022
Endlich, nach mehr als 2 Jahren, konnte der Ortsverband Pfalzfeld seine Mitglieder wieder zu einer Versammlung einladen. Im Gemeindehaus von Pfalzfeld begrüßte der Ortsverbandsvorsitzende Reinhold Hemb zahlreiche Mitglieder, musste jedoch auch feststellen, dass viele noch immer die Ansammlung von mehreren Menschen, wegen der wieder steigenden Corona-Zahlen, meiden. Nach der Begrüßung und Totenehrung erfolgten die Berichte des Vorsitzenden, des Kassenverwalters und des Kreisverbandsvorsitzenden, Karl-Josef Malberg. Corona bedingt vielen die Berichte kurz aus, da es ja an Aktivitäten und somit auch an Ausgaben mangelte, was erfreulicherweise zu einem leichten Anstieg des Ortsverbandsvermögen führte. Erfreulich war zu erfahren, dass der Kreisverband auch in der Pandemie-Zeit weiter an Mitgliedern zugelegt hat und nunmehr den Mitgliederbestand überschritten hat, den man vor dem Wechsel von 2 Ortsverbänden, vor vielen Jahren, zu einem benachbarten Kreisverband hatte. Bei der folgenden Ehrung von Mitgliedern konnten leider nur 4, von eigentlich 22 zu ehrenden Mitgliedern, an Ort und Stelle die Ehrennadeln erhalten. Manuela Sprater, Dieter Böhme und Günter Kohl wurde für 10 Jahre Mitgliedstreue und Hans-Ferdinand Rauhoff für 30 Jahre geehrt. Eine besondere Auszeichnung wurde dem Ortsverbandsvorsitzenden Reinhold Hemb zu teil, er wurde für seinen unermüdliche Einsatz als Vorsitzender und zuvor als Stellvertreter des Vorsitzenden geehrt. Nach dem Hinweis auf den Vereinsausflug am 14.08. nach Idar-Oberstein, für den die Anmeldungen bereits laufen und den geplanten Nachmittags-Kaffee, der am 24.09. geplant ist und hoffentlich durch Corona nicht wieder verschoben oder gar abgesagt werden muss ging man zum gemütlichen Teil des Nachmittages über. Die anwesenden Mitglieder tauschten rege Neuigkeiten aus und ließen sich das servierte Abendessen schmecken.

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung am 11. Juni 2022

Ehrung der Mitglieder Reinhold Hemb, Hans-Ferdinad Rauhoff, Manuela Sprater, Dieter Böhme und Günter Kohl durch den Kreisverbandsvorsitzenden Karl Josef Mahlberg (v. l. n. r.)© VdK OV Pfalzfeld

Aktivitäten 2019

Bericht von der Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbands Pfalzfeld
Am 29.06. konnte der kommissarische Ortsverbandsvorsitzende Reinhold Hemb zahlreiche Kameradinnen und Kameraden zur Jahresmitgliederversammlung begrüßen.
Der Kreisverbandsvorsitzende, Kamerad Karl Josef Mahlberg berichtete von den weiter steigenden Mitgliederzahlen im Kreisverband und der Auslastung der Geschäftsstelle in Boppard. Wegen der Todesfälle im letzten Jahr waren Nachwahlen zum Vorstand erforderlich. Hier wurde Reinhold Hemb als neuer Vorsitzender von den Mitgliedern bestätigt und die Kameraden Peter Tondorf, Engelbert Jakobs und Lothar Klein als Beisitzer gewählt und ergänzen den Vorstand bis zum kommenden Ortsverbandstag.
Bei der anschließenden Ehrung der Mitglieder standen auf der „Ehrenliste“ insgesamt 22 Personen, davon 15 für 10; 6 für 20 und ein Mitglied für 30 jährige Treue zum VdK, den Erschienenen wurden die Urkunden und die Treuenadeln ausgehändigt.
Im Bericht über den jährlichen Tagesausflug 2019 nach Bad Münstereifel und die Mehrtages-Schiffs-Tour auf der Donau im Jahre 2020, von Passau nach Budapest und zurück, berichtete der „Ausflugsorganisator“, Hans-Ferdinand Rauhoff.

Ehrungen beim OV Pfalzfeld

Ehrung der Jubilare (v.l.n.r. Karl-Heinz Walenta (20 Jahre), Reinhold Hemb (30 Jahre), Christine Maria Wendling (10 Jahre), Engelbert Jakobs (10 Jahre), Alexandra Jakobs (10 Jahre), Linda Merg (20 Jahre) und Kreisverbandsvorsitzender Karl Josef Mahlberg)© OV Pfalzfeld

Aktivitäten 2018

Tagesausflug am 19.August 2018 zur Saarschleife nach Orscholz und Saarburg.

Unser diesjähriges Grillfest fand am 30.Juni 2018 im Gemeindehaus in Leiningen statt.60 Mitglieder und Angehörige waren der Einladung gefolgt.Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Winfried Link, folgte die Totenehrung und der Bericht zum vergangenen Jahr.

Saalaufnahme

Saalaufnahme© Privat

Es folgten die Grußworte des Kreisvorsitzenden Karl Josef Mahlberg und Informationen zum neuen EU Datenschutzgesetz. Der Kassenverwalter Rainer Steeg trug den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor und wurde einstimmig entlastett. Anschließend wurden langjärige Mitglieder geehrt.
Unsrer ältesdes Mitglied, Hans Schmidt aus Badenhard, wurde an seinem 95.Geburtstag für 65 jährige Mitgliedschaft geehrt.
5 Mitglieder sind seit 10 Jahren, 2 Mitglieder seit 20 Jahren und 1 Mitglied seit 30 Jahren im Vdk.

Aktivitäten 2017

Jahresausflug am 06.August 2017 nach Rüdesheim

Gruppenbild vor der Hunsrückbahn

Gruppenbild vor der Hunsrückbahn© Privat

Mit der Hunsrückbahn ging es von Emmelshausen nach Boppard. Nach einem kurzem Fußweg stiegen wir auf ein Schiff der Kd und fuhren bei sehr schönem Wetter nach Rüdesheim.
Dort hatten wir 3 Stunden Aufenthalt, Zeit für ein Mittagessen, Spaziergang oder Fahrt mit dem Sessellift zum Niederwalddenkmal.Die Rückfahrt erfolgte mit Schaufelraddampfer "Goethe".
In Boppard angekommen ging es wieder mit der Hunsrückbahn nach Emmelshausen. Es war ein sehr schöner Tag.

Grillfest am 15.Juli 2017 im Gemeindehaus in Pfalzfeld

55 Mitglieder und Gäste waren zu unserem Grillfest ins Gemeindehaus nach Pfalzfeld gekommen.

Anwesende Mitglieder

Anwesende Mitglieder© Privat

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Winfried Link, wurde der Toten des Ortsverbands gedacht. Es fogte ein Grußwort der Gemeinde Pfalzfeld durch Rainer Steeg,
als Vertreter des Ortsbürgermeisters Peter Hammes. Der Kreisvorsitzende Karl Josef Mahlberg berichtete in seinen Grußworten von der Arbeit des Kreisvorstandes.
Der Kassenwart, Rainer Steeg, legte den Kassenbericht zum 31.Dezember 2016 vor. Es gab keine Beanstandungen und es wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Schriftlich eingeladen waren 26 Mitglieder, 16 für 10 Jahre, 6 für 20 Jahre, 3 für 30 Jahre Mitgliedschaft.
Leider waren einige Mitglieder verhindert, andere krank oder haben sich nicht abgemeldet,schade.

Renate Brück für 10 Jahre

Renate Brück für 10 Jahre© Privat

Ronald Donell für 10 Jahre

Ronald Donell für 10 Jahre© Privat

Elisabeth Günster für 10 Jahre

Elisabeth Günster für 10 Jahre© Privat

Renate Knappe für 10 Jahre

Renate Knappe für 10 Jahre© Privat

Erika Weber für 10 Jahre

Erika Weber für 10 Jahre© Privat

Walter Weber für 30 Jahre

Walter Weber für 30 Jahre© Privat

Winfried Link für 20 Jahre

Winfried Link für 20 Jahre© Privat

Gruppenfoto

Gruppenfoto© Privat

Nun folgte der gemütlische Teil. Bei gutem Essen und Trinken endete ein schöner Tag.

Jahresausflug am 07.August 2016 nach Schwetzingen

Gruppenbild

Gruppenbild© Privat

Unser diesjähriger Ausflug führte uns nach Schwetzingen.Unsere Fahrt ging über die A61 Richtung Süden.
In der Nähe von Worms legten wir ein eine Fühstückspause ein. Bei Wurst , Käse, Brötchen und diversen Getränken
wurde der kleine Hunger gestillt. Weiter ging es über die A61 und über die A6 direkt nach Schwetzingen. Im Schlossgarten wurde ein ca. 2 stündige Führung angeboten.
Einige machten einen Spaziergang durch Schwetzingen. Am Schloss gab es viele Lokale für eine kleine Mittagsmahlzeit.

Blick in den Schossgarten

Blick in den Schossgarten© Privat

Um 14,00 Uhr ging es dann zurück Richtung Heimat. Wir fuhren nach Fußgönheim und besuchten das Kartoffel- und Heimatmuseum.

Besichtigung der kath. Kirche

Besichtigung der kath. Kirche© Privat

Bei einer Führung durch die katholische Kirche, das Museum und den Außenbereich wurden wir sehr gut informiert über das Arbeiten in vergangenen Zeiten.

Information vor der Führung

Information vor der Führung© Privat

Auf der Heimfahrt erreichten wir gegen 18,00 Uhr unser Abschlusslokal, den goldenen Engel in Ingelheim.
Das Essen war schon vorbestellt und wurde sehr schnell serviert. Nach einem sehr warmen und sonnigen Tag schmeckte das vor Ort gebraute Bier sehr gut.

Blick in die Runde

Blick in die Runde© Privat

Gut gestärkt und zufrieden

Gut gestärkt und zufrieden© Privat

Das schmeckt

Das schmeckt© Privat

Der Reiseleiter informiert sich

Der Reiseleiter informiert sich© Privat

Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende. Gut gelaunt fuhren wir Richtung Heimat.

Grillfest am und im Gemeindehaus in Norath am 23.Juli 2016

Zu unserem Grillfest mit Kassenbericht und Mitgliederehrung waren 63 Mitglieder und Gäste der Einladung gefolgt.
Der 1. Vorsitzende, Winfried Link, begrüßte alle Mitglieder und Gäste, besonders den Kreisvorsitzenden Karl-Josef Mahlberg mit seiner Ehefrau Roswitha.
Es fogte die Totenehrung mit einer Gedenkminute für die Vorstorbenen seit Juli 2015.

Der Vorstand

Der Vorstand© Privat

Der Kassenwart, Hans-Ferdinand Rauhoff, trug den Kassenbericht aus 2015 vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine gut geführte Kasse.
Der Kreisvorsitzende beantragte die Entlastung des Vorstandes. (Einstimmige Annahme)
Die Kasse wird ab dem 01.Oktober 2016 von unserem Kameraden Rainer Steeg geführt.
Danach überbrachte der Kreisvorsitzende Grüße des Kreisvorstandes. Herr Mahllberg berichtete über die Arbeit des Kreisvostandes und über die
finanzielle Situation.
Danach erfolgte die Mitgliederehrung, alle zuehrenden Mitglieder wurden persönlich eingeladen.
13 Mitglieder wurden für 10 Jahre, 6 Mitglieder für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Viele Mitglieder hatten wegen Krankheit oder Urlaub abgesagt.

Winfried und Rita Boos 10 Jahre im Vdk

Winfried und Rita Boos 10 Jahre im Vdk© Privat

Walter Rossi wird für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Walter Rossi wird für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt© Privat

Elisabeth Scheid wird für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Elisabeth Scheid wird für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt© Privat

Reinhold Hemb wird verspätet für 20 Jahre Mitglieschaft geehrt

Reinhold Hemb wird verspätet für 20 Jahre Mitglieschaft geehrt© Privat

EinTeil der zuehrenden Mitglieder

EinTeil der zuehrenden Mitglieder© Privat

Danach begann der gemütliche Teil mit einem guten Essen und gekühlten Getränken.

In guten Gesprächen vertieft

In guten Gesprächen vertieft© Privat

In fröhlicher Runde

In fröhlicher Runde© Privat

Allen zuehrenden Mitgliedern die nicht kommen konten wird die Urkunde und die Anstecknadel persönlich übergeben.

Unser Ehrenmitglied Else Boos feierte am 21.Januar 2016 Ihren 95. Geburtstag.
Else Boos führte 7 Jahre den Vdk Ortsverband Pfalzfeld als 1. Vorsitzende und war bis zu Ihrem 85. Geburtstag in der Mitgliederbetreuung tätig.
Der Vorstand bedankte sich mit einem Präsent für die langjährige Arbeit im Ortsverband und wünschte Else Boos noch einen friedvollen Lebensabend.

Der Vorstand gratuliert Else Boos

Der Vorstand gratuliert Else Boos© Privat

Jahresausflug am 09.08.2015 zur Landesgartenschau in Landau

Gruppenfoto in Neustadt,Weinstraße

Gruppenfoto in Neustadt,Weinstraße© Privat

Unser diesjähriger Ausflug, am Sonntag 09.August 2015, führte uns zur Landesgartenschau nach Landau.
Auf der Hinfahrt legten wir eine Frühstückspause ein, mit Wurst, Käse, Brötchen und gekühlten Getränken fuhren wir frisch gestärkt zu unserem Ziel.
Auf dem Ausstellungsgelände hatte jeder freie Zeiteinteilung bis 17,00 Uhr.

Diverse Blumen

Diverse Blumen© Privat

Dahlien

Dahlien© Privat

Auf dem Nachhauseweg erreichten wir gegen 17,30 Uhr unser Absclußlokal.Ein uriges Kellerlokal in Neustadt, Weinstraße.

"Elwetrittchebrunnen" in Neustadt

"Elwetrittchebrunnen" in Neustadt© Privat

Froh gelaunt ging es gegen 20,00 Uh zurück in den Hunsrück.

Ortsverbandstag des Vdk Ortsverbandes Pfalzfeld am 04.Juli 2015, im Gemeindehaus in Leiningen.

Vdk Mitglieder mit Partner

Vdk Mitglieder mit Partner© Privat

Der Ortsverbandsvorsitzende Winfried Link konnte trotz hochsommerlichem Wetter, zahlreiche Mitglieder mit Partner begrüßen.
Nach dem Gedenken der Verstorbenen Vdk Mitglieder konnte der Stellvertreter der verhinderten Kreisvorsitzenden, Karl Josef Mahlberg die Grußworte
des Kreisvorstandes entrichten. Er ging dabei auf die Ergebnisse der letzten Monate im Kreisvorstand ein und berichtete vom Landesverbandstag.
Bei der anschließenden Ehrung der Mitglieder für 10 und 20 jährige Treue zum Vdk wurde der ehemalige Ortsverbandsvorsitzende, Lothar Klein für
30 jährige Zugehörigkeit geehrt. Hierbei hob der Ortsverbandsvorsitzende Link hervor, das Lothar Klein als sein Vorgänger den Ortsverband über
20 Jahre geführt hat.

Norbet und Ute Nick wurden für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt

Norbet und Ute Nick wurden für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt© Privat

Christel und Friedhelm Weißhaupt werden für 10 Jahre geehrt

Christel und Friedhelm Weißhaupt werden für 10 Jahre geehrt© Privat

Klaus Schneider wurde für 20 jährige Mitgliedschaft geehrt

Klaus Schneider wurde für 20 jährige Mitgliedschaft geehrt© Privat

Roswitha und Lothar Klein werden für 20, 30 jährige Mitgliedschaft geehrt

Roswitha und Lothar Klein werden für 20, 30 jährige Mitgliedschaft geehrt© Privat

Im anschließenden Bericht über die Aktivitäten der letzten 4 Jahre, ging der Vorsitzende Link nochmals auf die jährlichenTages- und Halbtagesausflüge
ein und erwähnte auch die mehrtägigen Reisen. Der Kassenverwalter Hans-Ferdinand Rauhoff legte dann den Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfern
uneingeschränkt bestätigt wurde. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet. Nunmehr übernahm Karl Josef Mahlberg die Versammlungsleitung,
da die Neuwahlen anstanden. Überraschungen blieben aus, da alle Vorstandsposten ohne Gegenkandidaten zur Wahl gestellt wurden. Der neue
Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender, Winfried Link (W), sein Stellvertreter wurde Reinhold Hemb (W), die Kasse führt weiterhin
Hans-Ferdinamd Rauhoff (W), Schriftführerin bleibt Elke Hohl (W), als Beisitzer fungieren zukünftig Christa Wendling (N), Hermann Zehe (N),
Hubert Stahl (N). Friedhelm Weißhaupt (W), und Rainer Steeg (N) wurden zu Kassenprüfern gewählt.
Bei angenehmen Gesprächen der Anwesenden und einem von unserem Mitglied Schweitzer vorbereitetem Abendessen, auf das übliche Grillen
wurde wegen der hohen Temperaturen verzichtet, bei gekühlten Getränken klang der Ortsverbandstag aus.

Das Essen schmeckt

Das Essen schmeckt© Privat

Fleißige Hände waren immmer zur Stelle

Fleißige Hände waren immmer zur Stelle© Privat

VdK
Lothar Klein wurde bei Ortsverbandstag am 04.Juli 2015 im Gemeindehaus in Leiningen für 30 jährige Mitgliedschaft im Vdk Ortsverband Pfalzfeld geehrt.
Herr Klein war bis zum August 2008, über 20 Jahre, 1. Vorsitzender im Ortsverband.

Lothar Klein für 30 jähriger Mitgliedschaft geehrt

Lothar Klein für 30 jähriger Mitgliedschaft geehrt© Privat

Manfred Michel 250. Mitglied

Manfred Michel 250. Mitglied© PRIVAT

Vdk Ortsverband Pfalzfeld begrüßt 250. Mitglied.

Manfred Michel aus Pfalzfeld ist das 250. Mitglied im Vdk Ortsverband Pfalzfeld. Die Mitgliederzahl im Ortsverband ist in den letzten 3 Jahren kontinuierlich
um 50 Mitglieder angewachsen. Herr Michel wurde mit einem kleinen Geschenk im Vdk Ortsverband begrüßt.

23.März bis 30.März 2015, 8 tägige Reise nach Andalusien
Mit einer kleinen, überschaubaren Gruppe waren Mitglieder des Vdk Ortsverbandes Pfalzfeld für 8 Tage in das sonnige Andalusien gereist.
Von Düsseldorf ging es mit dem Flieger nach Jerez und von dort zum Hotel Barrosa Park in Novo Sancti Petri.

Blick ins Cockpit

Blick ins Cockpit© Privat

Ankunft in Jerez

Ankunft in Jerez© Privat

Hotel Barrosa Park

Hotel Barrosa Park© Privat

Hotel Barrosa Park

Hotel Barrosa Park© Privat

Bei sehr abwechslungsreicher, guter Verpflegung bei Frühstück und Abendessen musste keiner Hunger leiden.

Abendbufet

Abendbufet© Privat

Ausflugsfahrten wurden unternommen ins nahe Cadiz, dem wohl ältesten Ort Westeuropas. Leider an diesem Tag leichter Regen der sich aber am Nachmittag
verzog und für den Rest des Urlaubs lachte nur noch die Sonne

Cadiz im Regen

Cadiz im Regen© Privat

Markthalle Cadiz

Markthalle Cadiz© Privat

Kathedrale von Cadiz

Kathedrale von Cadiz© Privat

Rathaus Cadiz

Rathaus Cadiz© Privat

Am folgenden Tag stand Sevilla auf dem Programm, hier wurde auch das Gruppenfoto aufgenommen.

Gruppenfoto in Sevilla

Gruppenfoto in Sevilla© Privat

Kathedrale von Sevilla

Kathedrale von Sevilla© Privat

Kathedrale von Sevilla

Kathedrale von Sevilla© Privat

Eine Andalusien-Reise an die Costa de la Luz ohne einen Besuch von Jerez de la Frontera mit dem Besuch der königlichen Hofreitschule und einer Cherry-Fabrik wäre nur schwer vorstellbar. Auch ein
Besuch bei den Affen und den Engländern auf deren südlisten Besitz in Europa, in Gibraltar, stand auf dem Programm. Der Besuch von 2 "weißen" Dörfern stand ebenfalls auf dem Programm.

Weißes Dorf von oben

Weißes Dorf von oben© Privat

Wohl der Höhepunkt des Ausflugs war ein Besuch von Ronda mit der ältesten Stierkampfarena Spaniens.

Stierkampfarena in Ronda

Stierkampfarena in Ronda© Privat

Die in der Woche vor Ostern, Semana Santa, überall in Spanien stattfindenden Osterumzüge konnten an diesem Sonntag in Ronda noch miterlebt werden.

Umzug der Semana Santa

Umzug der Semana Santa© Privat

Umzug der Semana Santa

Umzug der Semana Santa© Privat

Umzug der Semana Santa

Umzug der Semana Santa© Privat

Leider ging auch dieser 8-tägige Ausflug zu Ende und so wurde der Heimflug nach Düsseldorf angetreten, wo uns der Bus bereits für die weitere Heimfahrt erwartete.

Abschied von Andalusien

Abschied von Andalusien© Privat

5. Grillfest im Gemeindehaus in Pfalzfeld.

Gruppenbild der zuehrenden Mitglieder

Gruppenbild der zuehrenden Mitglieder© PRIVAT

Am Samstag, dem 05. Juli 2014 fand unser Grillfest mit Kassenbericht und Mitgliederehrung stand.
Nach der Begrüßung der Kameradinnen und Kameraden, der Gäste und des stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Klemens Daum, wurde der verstorbenen Vdk Mitglieder gedacht.
Hans-Ferdinand Rauhoff, unser Kassenwart, trug den Kassenbericht für das Jahr 2013 vor.
Die Kassenprüfer, Friedhelm Weißhaupt und Hermann Zehe, bescheinigten dem Kassenverwalter eine gute Führung der Kasse.
Klemens Daum beantragte die Entlastung, bei einer Enthaltung wurde die Entlastung einstimmig erteilt.

Mitglieder und Gäste

Mitglieder und Gäste© Privat

Unser Kassenwart musste anschließend zum Grill, da er auch unser "Grillmeister" ist.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden 21 Mitglieder geehrt. Für 10 jährige Mitgliedschaft:

Bruno Bachmann

Bruno Bachmann© Privat

Annemarie Henrich

Annemarie Henrich© Privat

Cornelia Schlarb

Cornelia Schlarb© Privat

Josef Schwaiger

Josef Schwaiger© Privat

Heinrich Schwingen

Heinrich Schwingen© Privat

Roswitha Toth

Roswitha Toth© Privat

Hannelore Webler

Hannelore Webler© Privat

Für 20 jährige Mitgliedschaft:

Monika Berz

Monika Berz© Privat

Siegfried Heinrichs

Siegfried Heinrichs© Privat

Für 40 jährige Mitgliedschaft:

Friedhelm Schweitzer

Friedhelm Schweitzer© Privat

11 zuehrende Mitglieder waren nicht zur Ehrung erschienen, beruflich-oder krankheitsbedingt hatten sich die meisten entschuldigt
Danach erfolgte der gemütliche Teil. Unser Grillmeister mit seinen Gehilfen hatte wieder sehr gute Arbeit geleistet.
In gemütlicher Runde und bei netten Gesprächen endete ein ereignisreicher Tag.

Jahresausflug am 15.Juni 2014 in den Westerwald

Gruppenbild vor der Brauerei

Gruppenbild vor der Brauerei© Privat

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns in den Westerwald.
Die geplante Stadtführung wurde in Eigenregie duchgeführt, da die Stadtführerin nicht erschien.

Warten auf die Stadtführung

Warten auf die Stadtführung© Privat

Warten auf die Stadtführung

Warten auf die Stadtführung© Privat

Schöne Fachwerkhäuser

Schöne Fachwerkhäuser© Privat

Blick zum Marktplatz

Blick zum Marktplatz© Privat

Bei einer Tasse Kaffee, in der netten Bäckerei Klein, mit einer Runde " Westerwälder Kräuterlikör"( gesponsert von Chef, als
Ausgleich zur entgangenen Stadtführung), verbrachten wir eine gemütliche Stunde.
Danach ging es mit dem Bus zur nahegelegenen Brauerei. Bei der Führung, mit einer kompetenden Mitarbeiterin, erfuhren
wir einiges über die Kunst des Bierbrauens. Mit einem Bierseidel konnte man selbstgezapftes Bier genießen.

Die Vorstandskollegen beim Bier

Die Vorstandskollegen beim Bier© Privat

Zum Abschluß konnten wir uns mit "Westerwälder Kartoffelsuppe" und Treberbrot stärken.

Mittagessen

Mittagessen© Privat

Mittagessen

Mittagessen© Privat

Mittagessen

Mittagessen© Privat

Unser nächstes Ziel war die Westerwälder Seenplatte, Haus am See. Bei Kaffee und Kuchen und einem Spaziergang am See
verging die Zeit wie im Flug.

Familie Schwan

Familie Schwan© Privat

Blick über den See

Blick über den See© Privat

Baumwurzel am Weg

Baumwurzel am Weg© Privat

Auf dem Weg Richtung Heimat erreichten wir nach kurzer Fahrt unser Abschlußlokal, "Die Alte Viehweide".
Gutgelaunt brachte uns der Busfahrer zurück in den Hunsrück.

Friedhelm Schweitzer wurde führ 40 jährige Mitgliedschaft im Vdk Ortsverband Pfalzfeld, im Rahmen des Grillfestes am 05.Juni 2014, geehrt.

Friedhelm Schweitzer wird für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt

Friedhelm Schweitzer wird für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt© Privat

Jahresausflug am 04.September 2013 nach Frankfurt am Main. Besichtigung des Palmengartens, Mittagessen in Sachsenhausen, Ausblick in 200 Meter Höhe über Fankfurt,Stadtrundfahrt
mit Stadtführer. Abschluß ist in einem bekannten Weinlokal.

Fahrt zum Lukasmarkt in Mayen am 15.Oktober 2013 und Besuch bei Südzucker in Offstein am 12.November 2013


Bereits am 15.Oktober 2013 fuhr der Ortsverband Pfalzfeld zum traditionellen Lukasmarkt nach Mayen mit anschließender Werksbesichtigung bei Griesson-De-Beukelaer.
Zum Abendessen waren wir in der Alten Remise in Mertloch angemeldet, in gemütlicher Runde, bei einem guten Essen ging ein schöner Tag zu Ende.

Gruppenfoto bei Südzucker

Gruppenfoto bei Südzucker© Privat

Am 12.November 2013 fuhren wir mit 50 Personen zu Südzucker nach Offstein. Pünktlich um 14 Uhr standen wir vor dem Werkstor in Offstein. Nach einer eingehenden Begrüßung und
einem ausfühlichem Filmvortrag über die Geschichte des Zuckers und der Firma Südzucker war ein Rundgang durchs Werksgelände angesagt

Filmvortrag

Filmvortrag© Privat

.

Vorbereitung zum Rundgang

Vorbereitung zum Rundgang© Privat

Vorbereitung zum Rundgang

Vorbereitung zum Rundgang© Privat

Vorbereitung zum Rundgang

Vorbereitung zum Rundgang© Privat

Vom Entladen der täglich, außer sonntags, per LKW angelieferten 20.000 Tonnen Zuckerrüben, vorbei an der Rübenwaschanlage und dem Wasserklärwerk ging es ins Außengelände.
Entlang dem Kalkbrennofen und der Rübenschnitzelanlage ging es ins Fabrikgebäude wo die Weiterverarbeitung erfolgt.

Südzucker Offstein

  • Bild 1 von 9

    RundgangFoto: Privat

  • Bild 2 von 9

    Rüben waschenFoto: Privat

  • Bild 3 von 9

    LKW entladenFoto: Privat

  • Bild 4 von 9

    LKW entladenFoto: Privat

  • Bild 5 von 9

    LKW entladenFoto: Privat

  • Bild 6 von 9

    Vorrat für SonntagsschichtFoto: Privat

  • Bild 7 von 9

    Stau beim AbtransportFoto: Privat

  • Bild 8 von 9

    WasserklärwerkFoto: Privat

  • Bild 9 von 9

    Ende Rundgang AußengeländeFoto: Privat


Bis Anfang Januar, an 105 Arbeitstagen, im 3-Schichtbetrieb, werden ca. 1,4 Millionen Tonnen Zuckerrüben zu 225.000 Tonnen Zucker verarbeitet.
Nach einem Imbiss, zu dem die Werksleitung eingeladen hatte und bepackt mit einem Zuckerpresent ging es dann wieder zurück in die Heimat.
Ein erlebnisreicher Tag, war die Meinung alle Fahrteilnehmer.

Grillfest 20.Juli 2013

Vorstand mit geehrten Mitgliedern

Vorstand mit geehrten Mitgliedern© Privat

In einem voll besetzten Gemeindesaal in Pfalzfeld und bei indealem Grillwetter konnte der Vdk- Ortsverbandsvorsitzende, Winfried Link, neben den zahlreichen Mitgliedern
auch den stellvertretenden Vorsitzenden des Vdk-Kreisverbandes St. Goar, Hans Werner Vickus, begrüßen. Ein weiterer Gruß galt dem Ehrenmitglied, Else Boos und der
Behindertengeauftragten der Gemeinde Pfalzfeld, Frau Gertrud Goedert. Nach einem Grußwort und einigen Informationen durch Herrn Vickus wurden 7 Mitglieder für 10 Jahre
und 7 Mitglieder für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Unser Mitglied Hans Schmidt aus Badenhard war verhindert und wurde am 24 Juli 2013 für 60 Jahre Mitgliedschaft mit einem
besonderem Present geehrt.

Der Jubilar mit Ehefrau und Vorstandsmitgliedern

Der Jubilar mit Ehefrau und Vorstandsmitgliedern© Privat

Der Jubilar mit Vorstandsmitgliedern

Der Jubilar mit Vorstandsmitgliedern© Privat

Nun folgte der gemütliche Teil und das Grillfest. Die Kameraden Klein, Rettweiler und Rauhoff hatten zwichenzeitlich die Steaks gegrillt. Nun konnten sich alle Anwesende
an den beireitgestellten Steaks und an verschiedenen Salaten bedienen. Für ganz Hungrige gab es noch Bratwürste. Ein großes Lob galt den Grillmeistern.
Auf dem schattigen Vorplatz des Gemeindehauses waren Tische und Stühle aufgestellt, hier klang in gemütlicher Runde ein schönes Fest aus.

Grillfest 2013

  • Bild 1 von 12

    Die GrillmeisterFoto: Privat

  • Bild 2 von 12

    Die GrillmeisterFoto: Privat

  • Bild 3 von 12

    Grillmeister RettweilerFoto: Privat

  • Bild 4 von 12

    Foto: Privat

  • Bild 5 von 12

    Foto: Privat

  • Bild 6 von 12

    Foto: Privat

  • Bild 7 von 12

    Foto: Privat

  • Bild 8 von 12

    Ov. Vorsitzender W. LinkFoto: Privat

  • Bild 9 von 12

    stellvertr. KV. Vorsitzender H. W. VickusFoto: Privat

  • Bild 10 von 12

    Foto: Privat

  • Bild 11 von 12

    Foto: Privat

  • Bild 12 von 12

    Gruppenbild mit OV. VorstandFoto: Privat

5. Mehrtagestour vom17. bis 23.Februar 2013 an die Blumenriviera und Cote d`Azur.

Gruppenfoto

Gruppenfoto© Privat

Busschild

Busschild© Privat

Die 5. Mehrtagestour stand unter dem Motto " Zitronenfest in Menton" und führte 55 Mitglieder und Angehörige an die Blumenriviera und Cote d`Azur.
Genua, die Columbusstadt, mit einem Abstecher nach Rapallo und Schifffahrt nach Portofino.

San Remo mit Dolcheaqua und Besuch eines Weingutes mit Weinprobe und Olivenölverkostung waren die Stationen auf der italienischen Seite.

Monte Carlo mit Botanischem Garten Wachablösung vor dem Grimaldi-Palast sowie der Besuch der Kathedrale.

Mehrtagesfahrt an die Blumenriviera

  • Bild 1 von 20

    Hafen von GenuaFoto: Privat

  • Bild 2 von 20

    Haus am Hafen in GenuaFoto: Privat

  • Bild 3 von 20

    Portofino von obenFoto: Privat

  • Bild 4 von 20

    PortofinoFoto: Privat

  • Bild 5 von 20

    Fahrt von Rapallo nach PortofinoFoto: Privat

  • Bild 6 von 20

    San RemoFoto: Privat

  • Bild 7 von 20

    Dolcheaqua mit BrückeFoto: Privat

  • Bild 8 von 20

    Altstadt DolcheaquaFoto: Privat

  • Bild 9 von 20

    Kirche DolcheaquaFoto: Privat

  • Bild 10 von 20

    Stadion von MonacoFoto: Privat

  • Bild 11 von 20

    Botanischer Garten MonacoFoto: Privat

  • Bild 12 von 20

    Botanischer Garten MonacoFoto: Privat

  • Bild 13 von 20

    Altstadt MonacoFoto: Privat

  • Bild 14 von 20

    Hafen von MonacoFoto: Privat

  • Bild 15 von 20

    Wachablösung am Grimaldi-PalastFoto: Privat

  • Bild 16 von 20

    WachablösungFoto: Privat

  • Bild 17 von 20

    WachablösungFoto: Privat

  • Bild 18 von 20

    Grab von Gratia PatriciaFoto: Privat

  • Bild 19 von 20

    Grab von Fürst Rainicrivs IIIFoto: Privat

  • Bild 20 von 20

    Kathedrale MonacoFoto: Privat

Mehrtagesfahrt an die Blumenriviera

  • Bild 1 von 20

    Hafen von GenuaFoto: Privat

  • Bild 2 von 20

    Haus am Hafen in GenuaFoto: Privat

  • Bild 3 von 20

    Portofino von obenFoto: Privat

  • Bild 4 von 20

    PortofinoFoto: Privat

  • Bild 5 von 20

    Fahrt von Rapallo nach PortofinoFoto: Privat

  • Bild 6 von 20

    San RemoFoto: Privat

  • Bild 7 von 20

    Dolcheaqua mit BrückeFoto: Privat

  • Bild 8 von 20

    Altstadt DolcheaquaFoto: Privat

  • Bild 9 von 20

    Kirche DolcheaquaFoto: Privat

  • Bild 10 von 20

    Stadion von MonacoFoto: Privat

  • Bild 11 von 20

    Botanischer Garten MonacoFoto: Privat

  • Bild 12 von 20

    Botanischer Garten MonacoFoto: Privat

  • Bild 13 von 20

    Altstadt MonacoFoto: Privat

  • Bild 14 von 20

    Hafen von MonacoFoto: Privat

  • Bild 15 von 20

    Wachablösung am Grimaldi-PalastFoto: Privat

  • Bild 16 von 20

    WachablösungFoto: Privat

  • Bild 17 von 20

    WachablösungFoto: Privat

  • Bild 18 von 20

    Grab von Gratia PatriciaFoto: Privat

  • Bild 19 von 20

    Grab von Fürst Rainicrivs IIIFoto: Privat

  • Bild 20 von 20

    Kathedrale MonacoFoto: Privat

Besuch des Zitronenfestes in Menton das passend zur Wiederkehr unter dem Motto stand " In 80 Tagen um die Welt". 145 Tonnen Zitronen und Orangen
schmückten den Park und die aufwendigen Gebilde zu vor genanntem Thema. Ferner wurde die gleichzeitig stattfindende Orchideenschau im benachbarten
Europa-Palast besichtigt.

Mehrtagesfahrt an die Blumenriviera 2

  • Bild 1 von 21

    Zitronenfest in MentonFoto: Privat

  • Bild 2 von 21

    MentonFoto: Privat

  • Bild 3 von 21

    MentonFoto: Privat

  • Bild 4 von 21

    MentonFoto: Privat

  • Bild 5 von 21

    MentonFoto: Privat

  • Bild 6 von 21

    MentonFoto: Privat

  • Bild 7 von 21

    MentonFoto: Privat

  • Bild 8 von 21

    MentonFoto: Privat

  • Bild 9 von 21

    Menton EingangsbereichFoto: Privat

  • Bild 10 von 21

    Blumenschlacht in NizzaFoto: Privat

  • Bild 11 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 12 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 13 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 14 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 15 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 16 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 17 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 18 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 19 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 20 von 21

    NizzaFoto: Privat

  • Bild 21 von 21

    NizzaFoto: Privat


Auf dem Weg zur "Blumenschlacht" nach Nizza, einem nachmittäglichem Umzug mit prachvollem Blumenschmuck und herrlichen Fußguppen, wurde noch
ein Abstecher in eine Parfumfabrik gemacht.

Das Küstendorf St. Paul de Vence wurde in Verbindung mit der Fahrt nach Cannes erwandert. Zuerst unternahmen wir eine Schifffahrt um die der Stadt vorgelagerten
Inseln St. Honorat und St. Marguerite. In der Festung auf St. Marguerite saß einst der Mann mit eisernen Maske ein. Nach einem Spaziergang durch die Stadt Cannes zum
Filmpalast wunrde auch die Markthalle besichtigt.

Mehrtagesfahrt an die Blumenriviera 3

  • Bild 1 von 16

    St. Paul de Vence StadtansichtFoto: Privat

  • Bild 2 von 16

    Enge Gasse in St. PaulFoto: Privat

  • Bild 3 von 16

    Schöne PflasterarbeitenFoto: Privat

  • Bild 4 von 16

    Grab von Marc ChagallFoto: Privat

  • Bild 5 von 16

    WeinprobeFoto: Privat

  • Bild 6 von 16

    Insel Sr.MargueriteFoto: Privat

  • Bild 7 von 16

    Schifffahrt um die InselnFoto: Privat

  • Bild 8 von 16

    Festung auf der Insel St. MargueriteFoto: Privat

  • Bild 9 von 16

    Filmpalast Cannes, MeerseiteFoto: Privat

  • Bild 10 von 16

    Filmpalast CannesFoto: Privat

  • Bild 11 von 16

    Der rote TeppichFoto: Privat

  • Bild 12 von 16

    Unser Hotel in Borgio VerezziFoto: Privat

  • Bild 13 von 16

    HotelansichtFoto: Privat

  • Bild 14 von 16

    Sonnenuntergang in Borgio VerezziFoto: Privat

  • Bild 15 von 16

    HotelansichtFoto: Privat

  • Bild 16 von 16

    Abschied von Borgio VerezziFoto: Privat

Ein Ligurischer Abend in unserem Hotel, in Borgio Verezzi,rundete das Programm ab. Am nächsten Tag traten wir die Heimreise in unsere verschneite Heimat an.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pfalzfeld/ID130110":

  1. Ehrungen bei der Mitgliederversammlung am 11. Juni 2022 | © VdK OV Pfalzfeld
  2. Ehrungen beim OV Pfalzfeld | © OV Pfalzfeld
  3. Saalaufnahme | © Privat
  4. Gruppenbild vor der Hunsrückbahn | © Privat
  5. Anwesende Mitglieder | © Privat
  6. Renate Brück für 10 Jahre | © Privat
  7. Ronald Donell für 10 Jahre | © Privat
  8. Elisabeth Günster für 10 Jahre | © Privat
  9. Renate Knappe für 10 Jahre | © Privat
  10. Erika Weber für 10 Jahre | © Privat
  11. Walter Weber für 30 Jahre | © Privat
  12. Winfried Link für 20 Jahre | © Privat
  13. Gruppenfoto | © Privat
  14. Gruppenbild | © Privat
  15. Blick in den Schossgarten | © Privat
  16. Besichtigung der kath. Kirche | © Privat
  17. Information vor der Führung | © Privat
  18. Blick in die Runde | © Privat
  19. Gut gestärkt und zufrieden | © Privat
  20. Das schmeckt | © Privat
  21. Der Reiseleiter informiert sich | © Privat
  22. Der Vorstand | © Privat
  23. Winfried und Rita Boos 10 Jahre im Vdk | © Privat
  24. Walter Rossi wird für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt | © Privat
  25. Elisabeth Scheid wird für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt | © Privat
  26. Reinhold Hemb wird verspätet für 20 Jahre Mitglieschaft geehrt | © Privat
  27. EinTeil der zuehrenden Mitglieder | © Privat
  28. In guten Gesprächen vertieft | © Privat
  29. In fröhlicher Runde | © Privat
  30. Der Vorstand gratuliert Else Boos | © Privat
  31. Gruppenfoto in Neustadt,Weinstraße | © Privat
  32. Diverse Blumen | © Privat
  33. Dahlien | © Privat
  34. "Elwetrittchebrunnen" in Neustadt | © Privat
  35. Vdk Mitglieder mit Partner | © Privat
  36. Norbet und Ute Nick wurden für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt | © Privat
  37. Christel und Friedhelm Weißhaupt werden für 10 Jahre geehrt | © Privat
  38. Klaus Schneider wurde für 20 jährige Mitgliedschaft geehrt | © Privat
  39. Roswitha und Lothar Klein werden für 20, 30 jährige Mitgliedschaft geehrt | © Privat
  40. Das Essen schmeckt | © Privat
  41. Fleißige Hände waren immmer zur Stelle | © Privat
  42. Lothar Klein für 30 jähriger Mitgliedschaft geehrt | © Privat
  43. Manfred Michel 250. Mitglied | © PRIVAT
  44. Blick ins Cockpit | © Privat
  45. Ankunft in Jerez | © Privat
  46. Hotel Barrosa Park | © Privat
  47. Hotel Barrosa Park | © Privat
  48. Abendbufet | © Privat
  49. Cadiz im Regen | © Privat
  50. Markthalle Cadiz | © Privat
  51. Kathedrale von Cadiz | © Privat
  52. Rathaus Cadiz | © Privat
  53. Gruppenfoto in Sevilla | © Privat
  54. Kathedrale von Sevilla | © Privat
  55. Kathedrale von Sevilla | © Privat
  56. Weißes Dorf von oben | © Privat
  57. Stierkampfarena in Ronda | © Privat
  58. Umzug der Semana Santa | © Privat
  59. Umzug der Semana Santa | © Privat
  60. Umzug der Semana Santa | © Privat
  61. Abschied von Andalusien | © Privat
  62. Gruppenbild der zuehrenden Mitglieder | © PRIVAT
  63. Mitglieder und Gäste | © Privat
  64. Bruno Bachmann | © Privat
  65. Annemarie Henrich | © Privat
  66. Cornelia Schlarb | © Privat
  67. Josef Schwaiger | © Privat
  68. Heinrich Schwingen | © Privat
  69. Roswitha Toth | © Privat
  70. Hannelore Webler | © Privat
  71. Monika Berz | © Privat
  72. Siegfried Heinrichs | © Privat
  73. Friedhelm Schweitzer | © Privat
  74. Gruppenbild vor der Brauerei | © Privat
  75. Warten auf die Stadtführung | © Privat
  76. Warten auf die Stadtführung | © Privat
  77. Schöne Fachwerkhäuser | © Privat
  78. Blick zum Marktplatz | © Privat
  79. Die Vorstandskollegen beim Bier | © Privat
  80. Mittagessen | © Privat
  81. Mittagessen | © Privat
  82. Mittagessen | © Privat
  83. Familie Schwan | © Privat
  84. Blick über den See | © Privat
  85. Baumwurzel am Weg | © Privat
  86. Friedhelm Schweitzer wird für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt | © Privat
  87. Gruppenfoto bei Südzucker | © Privat
  88. Filmvortrag | © Privat
  89. Vorbereitung zum Rundgang | © Privat
  90. Vorbereitung zum Rundgang | © Privat
  91. Vorbereitung zum Rundgang | © Privat
  92. Vorstand mit geehrten Mitgliedern | © Privat
  93. Der Jubilar mit Ehefrau und Vorstandsmitgliedern | © Privat
  94. Der Jubilar mit Vorstandsmitgliedern | © Privat
  95. Gruppenfoto | © Privat
  96. Busschild | © Privat
  97. | © Privat
  98. | © Privat
  99. | © Privat
  100. | © Privat
  101. | © Privat
  102. | © Privat
  103. | © Privat
  104. | © Privat
  105. | © Privat
  106. | © Privat
  107. | © Privat
  108. | © Privat
  109. | © Privat
  110. | © Privat
  111. | © Privat
  112. | © Privat
  113. | © Privat
  114. | © Privat
  115. | © Privat
  116. | © Privat
  117. | © Privat
  118. | © Privat
  119. | © Privat
  120. | © Privat
  121. | © Privat
  122. | © Privat
  123. | © Privat
  124. | © Privat
  125. | © Privat
  126. | © Privat
  127. | © Privat
  128. | © Privat
  129. | © Privat
  130. | © Privat
  131. | © Privat
  132. | © Privat
  133. | © Privat
  134. | © Privat
  135. | © Privat
  136. | © Privat
  137. | © Privat
  138. | © Privat
  139. | © Privat
  140. | © Privat
  141. | © Privat
  142. | © Privat
  143. | © Privat
  144. | © Privat
  145. | © Privat
  146. | © Privat
  147. | © Privat
  148. | © Privat
  149. | © Privat
  150. | © Privat
  151. | © Privat
  152. | © Privat
  153. | © Privat
  154. | © Privat
  155. | © Privat
  156. | © Privat
  157. | © Privat
  158. | © Privat
  159. | © Privat
  160. | © Privat
  161. | © Privat
  162. | © Privat
  163. | © Privat
  164. | © Privat
  165. | © Privat
  166. | © Privat
  167. | © Privat
  168. | © Privat
  169. | © Privat
  170. | © Privat
  171. | © Privat
  172. | © Privat
  173. | © Privat
  174. | © Privat
  175. | © Privat
  176. | © Privat
  177. | © Privat
  178. | © Privat
  179. | © Privat
  180. | © Privat
  181. | © Privat
  182. | © Privat
  183. | © Privat
  184. | © Privat
  185. | © Privat
  186. | © Privat
  187. | © Privat
  188. | © Privat
  189. | © Privat
  190. | © Privat
  191. | © Privat
  192. | © Privat
  193. | © Privat
  194. | © Privat

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.