Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pfaffenwinkel/ID80360
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • >
  • Behinderten Radsport in Altenstadt Obb.

Sportliche Großereignisse in Altenstadt

In Altenstadt fand 1995 die erste Behinderten Radeuropameisterschaft in Deutschland mit 260 Sportlern aus neunzehn Nationen statt.
Nach St.Etienne Südfrankreich 1990, Gent in Belgien 1994, Colorado Springs USA 1998, wurde 2002 die vierte Behinderten Rad Weltmeisterschaft in Altenstadt mit vierhundert Sportlern aus zweiundvierzig Nationen ausgetragen.

Der VdK Landesverband Bayern und der VdK Pfaffenwinkel wurden dabei von der Gemeinde Altenstadt, den Vereinen, der Luftlande und Lufttransportschule, der Bevölkerung in und um Altenstadt und den Sponsoren bei dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt.

Bilder von den Straßenmeisterschaften in Altenstadt und Bilder von den Bahnwettbewerbe in Augsburg.

Festplatz an der alten Möbelcentrale in Altenstadt

Bild:Uschi Rössle aus Rottenbuch mit Pilot Stefan Klimek fuhren auf der Bahn beim 3000 Meterfahren einen neuen Weltrekord von 3:32.68 Minuten.
Mit einem erfahrenen Rennfahrer, als Piloten konnten Sehbehinderte und Blinde auf der Bahn in Augsburg um die Medaillen kämpfen.

Jedes Land wollte eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Mit dem Dreirad kämpften die "CPler"(Cerepralparese)beim Strassenrennen in Altenstadt um Bronze,Silber oder Gold.

Ob Unterschenkelamputierte oder Oberschenkelamputierte zeigten mit ihren Spezialprothesen hervorragende Leistungen.

Für die Hand-Biker (Rollstuhlfahrer)war es die erste Weltmeisterschaft überhaupt.Sie zeigten in Altenstadt den Zuschauern beim Stassenrennen ganz tolle Kämpfe.

Beim Strassenrennen am Hollberg waren Uschi Rössle und Josef Holzmann noch auf Platz drei,aber am Ende reichte es nur noch auf Platz vier (wegen Materialschaden.

Am letzten Tag beim Strassenrennen gab es sehr viel Regen.

Von diesen drei sehr hübschen bayerischen Mädels, durften die Sieger ihre verdienten Medaillen in Empfang nehmen.
Die Organisationsleitung hatte Hans Preuschl VdK Landesverband Bayern und sein stellv. war Edi Schieder vom VdK Pfaffenwinkel.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pfaffenwinkel/ID80360":

Liste der Bildrechte schließen