Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pfaffenhofen/ID129087

Willkommen beim VdK - Ortsverband Pfaffenhofen

München, 02.09.2020

VdK Bayern fordert kostenlose Bereitstellung von Masken in Schulen

• „Budget von Familien nicht weiter belasten!“
  • Tipps für Eltern von Kindern mit Behinderung

An Bayerns weiterführenden Schulen besteht ab Schulbeginn für mindestens zwei Wochen für alle Schülerinnen und Schüler Maskenpflicht: auf allen Wegen in der Schule und während des Unterrichts. Auch jüngere Kinder müssen außerhalb des Klassenzimmers einen Mund-Nase-Schutz tragen. „Da kommen einige Stunden und damit zwei bis drei Einmalmasken pro Tag zusammen, wenn man die Hygieneregeln ernst nimmt. Für Eltern bedeutet das einen großen zusätzlichen finanziellen Aufwand. Der VdK Bayern fordert deshalb die Staatsregierung auf, die Schulen mit ausreichend Einmalmasken in guter Qualität auszustatten, um diese kostenlos an die Schülerinnen und Schüler auszugeben. Masken sind ebenso wichtig wie jedes andere Lehrmittel“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

Derzeit fallen für eine entsprechende Maskenausstattung pro Kind und Woche mindestens 10 Euro für die Eltern an. „Das ist für viele Familien eine ganze Menge Geld. Noch dazu sind am Schuljahresanfang die Kosten für die Schulausstattung besonders hoch. Das Budget darf nicht noch weiter belastet werden. Völliges Unverständnis habe ich für die Aussage des Bundesarbeitsministeriums, dass bei Kindern und Jugendlichen, die in Hartz-IV-Haushalten leben, die Anschaffungskosten für die Masken aus dem Regelsatz selbst finanziert werden müssen. Der Regelsatz reicht schon ohne Corona nicht für gesunde Ernährung und Teilhabe. Ausreichend Masken, die den Kindern einen geschützten Unterricht ermöglichen, sind jedenfalls nicht drin“, erklärt Mascher. Schon zuvor hatte der Sozialverband VdK einen Corona-bedingten Aufschlag von 100 Euro auf den Regelsatz gefordert, damit auch die Ärmsten einigermaßen durch diese Zeit kommen.

Schulbesuch von Kindern mit Behinderung: Antworten vom VdK Bayern
Die Corona-Lage zum Schuljahresbeginn verunsichert auch viele Eltern, deren Kinder wegen einer Behinderung oder einer Vorerkrankung zur Risikogruppe gehören. Schon im letzten Schuljahr hatten sie teils massive Probleme, etwa bei der Finanzierung von Schulbegleitungen während des Home-Schoolings. Beim VdK-Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“ fragen immer wieder Eltern nach, auf was beim Schulbesuch der Kinder zu achten ist und welche Unterstützungsmöglichkeiten sie bekommen können. Die Antworten auf die häufigsten Fragen hat der VdK Bayern zusammengefasst und hier online gestellt: www.vdk.de/permalink/73894

Weitere Fragen rund um das Leben mit Behinderung beantwortet gerne das kostenlose bayernweite VdK-Beratungstelefon unter 089 / 2117-113 (Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, Donnerstag, 15 bis 18 Uhr), E-Mail: lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

------------------------------------------------

VdK: Altersarmut in Bayern am größten –
Höherer Mindestlohn gegen Armutsrenten
VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher zu den aktuellen bayerischen Armutszahlen
des Bundesamts für Statistik für 2019:

„14,7 Prozent der gesamten bayerischen Bevölkerung sind, gemessen am Landesmedian, armutsgefährdet, das sind 0,2 Prozent mehr als 2018 – und das trotz der brummenden Konjunktur im vergangenen Jahr. Noch stärker sind die Zahlen für Bayerns Rentnerinnen und Rentner gestiegen: Waren 2018 schon 21,5 Prozent der über 65-Jährigen von Armut bedroht, sind es 2019 sogar 22 Prozent. Das ist die höchste Armutsquote von allen Altersgruppen. Im Bundesländervergleich, gemessen am Landesmedian, weist Bayern damit die höchste Armutsgefährdungsquote der älteren Bevölkerung auf.

Angesichts dieser Zahlen kann vom weiß-blauen Paradies nicht die Rede sein. Insbesondere im Alter läuft man in Bayern allergrößte Gefahr, in die Armut abzurutschen. Das hat vielfältige Gründe. Die teils hohen Lebenshaltungskosten in Bayern lassen sich von Durchschnittsrenten nicht finanzieren. Die Mieten sinken ja nicht bei Renteneintritt. Insbesondere Alleinlebende und viele Frauen kommen bei uns im Alter kaum über die Runden. Wie fragil diese Situation ist, wissen wir nicht zuletzt seit Corona, als das ehrenamtliche Angebot der Tafeln heruntergefahren werden musste und Tausende in große Not brachte, weil für einen vernünftigen Lebensmitteleinkauf der Regelsatz nicht ausreicht. Die niedrigen Renten wiederum sind dem großen Gefälle bei den Löhnen in Bayern geschuldet. Auf der einen Seite haben wir eine Reihe von Spitzenverdienern. Auf der anderen Seite ist der Niedriglohnbereich auch in Bayern hoch, zum Beispiel im Bereich Hotel, Gaststätten und Tourismus. Davon lassen sich keine großen Rentenanwartschaften erwerben.

Die aktuelle Corona-Situation darf nicht dazu verleiten, dass die Krise mit geringeren Löhnen und prekären Beschäftigungsverhältnissen bewältigt werden soll. Dies führt zu noch niedrigeren Alterseinkommen und zu höheren Ausgaben bei der Grundsicherung. Deshalb muss die Staatsregierung ein Auge darauf haben, dass die Krise nicht auf Kosten der Niedriglöhner geht. Der Sozialverband VdK fordert eine Anhebung des Mindestlohns auf mindestens 13 Euro. Dieser sichert bei einer Vollzeittätigkeit ein Leben oberhalb der Armutsschwelle im Erwerbsleben und oberhalb der Grundsicherung im Alter.“

Abteilungsleiterin Presse, PR, Neue Medien

München, 31.07.2020

VdK Bayern zur Novellierung des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes:
„Chance für umfassende Barrierefreiheit vertan“
Am 1. August tritt das neue Bayerische Behindertengleichstellungsgesetz in Kraft. Von einer Verpflichtung zu einer umfassenden Barrierefreiheit ist der Freistaat trotz der Neuregelungen noch meilenweit entfernt, kritisiert Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern. „Es ist enttäuschend, dass die im Anhörungsverfahren von den Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderung vorgebrachten Vorschläge keinerlei Eingang gefunden haben.“ Der Gesetzentwurf des Sozialministeriums wurde unverändert dem Landtag vorgelegt und nahezu wortgleich verabschiedet.

VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher erklärt: „Erneut wurde die Chance vertan, Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen zum verbindlichen Maßstab zu erklären, um so die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu ermöglichen. Die Novellierung des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes hätte genutzt werden können, um den barrierefreien Zugang zu Gütern und Dienstleistungen endlich zu verwirklichen. So, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention vorschreibt. Doch in der Privatwirtschaft – also dort, wo sich der Großteil des alltäglichen Lebens abspielt – darf nach dem Willen der Staatsregierung alles so bleiben, wie es ist. Arztbesuche, Einkaufen, Hotelübernachtungen oder Essengehen, selbst das Leben in der eigenen Wohnung bleiben voller Hürden. Bitten und Appelle an die freiwillige Mitwirkung helfen den Betroffenen nicht weiter. Das selbst gesteckte Ziel der Staatsregierung, ‚Bayern barrierefrei 2023‘ dürfte weit verfehlt werden.“

Keine Prüfung, keine Sanktionen

Im Einzelnen kritisiert der VdK Bayern, dass selbst dort, wo Vorschriften formuliert werden, deren Einhaltung kaum geprüft und Verstöße nicht sanktioniert werden. So formuliert die Bayerische Bauordnung in Art. 48, dass beim Bau von Gebäuden mit mehr als zwei Wohnungen ein gewisser Teil an Wohnungen barrierefrei gebaut werden muss. „Bauherren müssen sich aber keine Sorgen machen, denn das wird kaum geprüft. Sanktionsvorschriften gibt es ohnehin nicht“, erklärt Mascher. Sie warnt vor einem „Wohnungskollaps“: „In Bayern fehlen heute mehr als 350.000 barrierefreie Wohnungen – bei einer älter werdenden Bevölkerung wird sich die Situation noch weiter zuspitzen“, sagt sie. Selbst bei öffentlichen Bauten bleiben viele Hintertüren offen. So werden öffentlichen Trägern weiterhin der Verzicht auf Barrierefreiheit bei nicht definiertem „unverhältnismäßigem Mehraufwand“ sowie die Beschränkung des barrierefreien Ausbaus nur für öffentlich zugängliche Gebäudeteile zugestanden, aber beispielsweise nicht für Arbeitsräume der Beschäftigten.

Der VdK Bayern fordert die Einrichtung einer unabhängigen Fachstelle Barrierefreiheit auf Landesebene als Anlaufstelle für interessierte private und öffentliche Anbieter zur Beratung in den Bereichen Digitales, Kommunikation, Bauen und Mobilität. Außerdem muss für Betroffene bei Verstößen gegen das Behindertengleichstellungsgesetz in Bayern nach Vorbild des Bundes eine Schiedsstelle geschaffen werden. Derzeit laufen Beschwerden juristisch ins Leere.

Der Sozialverband VdK Bayern ist mit 727.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung und Mobilitätseinschränkungen in Bayern. 9,4 Prozent der bayerischen Bevölkerung sind schwerbehindert, haben also einen Grad der Behinderung von mindestens 50.

Pressesprecherin Sozialverband VdK Bayern

München, 06.05.2020

VdK Bayern öffnet ab 11. Mai wieder seine Geschäftsstellen
Telefonische Terminvereinbarung nötig – Hygieneschutz wird beachtet
In ganz Bayern läuft das öffentliche Leben wieder nach und nach an. Auch die Geschäftsstellen des Sozialverbands VdK Bayern werden ab Montag, 11. Mai 2020, wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. In den 76 bayerischen VdK-Geschäftsstellen finden dann wieder persönliche Sozialrechtsberatungen statt. Allerdings ausschließlich nach telefonischer Terminvereinbarung. Denn die Zahl der Mitglieder, die sich gleichzeitig in den VdK-Räumlichkeiten aufhalten, soll aus Gründen des Gesundheitsschutzes gering gehalten werden. Deshalb weist der VdK Bayern ausdrücklich auf die Möglichkeit hin, sich weiterhin telefonisch oder per Mail sozialrechtlich beraten zu lassen.

„Wir haben in den letzten Wochen mit telefonischen Beratungen unserer Mitglieder sehr gute Erfahrungen gemacht“, versichert VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. Die VdK-Teams in ganz Bayern sorgen auch in Corona-Zeiten zuverlässig dafür, dass keine wichtigen Termine der Mitglieder bei Sozialbehörden oder Gerichten versäumt werden. Fragen zu Rente, Schwerbehinderung und Pflege werden kompetent beantwortet und entsprechende Anträge und Verfahren in die Wege geleitet. „Durch die Corona-Krise treten bei den Ratsuchenden noch andere sozialrechtliche Fragen auf, zum Beispiel zu den Themen Kurzarbeiter- und Arbeitslosengeld, oder es kommt zu Problemen mit Kranken- und Pflegekassen. Auch hier stehen wir natürlich mit Rat und Tat zur Seite“, erklärt Pausder.

In den Monaten März und April 2020 sind dem VdK Bayern 8.800 neue Mitglieder beigetreten. Der größte Sozialverband des Freistaats ist damit auf 718.000 Mitglieder angewachsen.

Bis 10. Mai 2020 bleiben die VdK-Geschäftsstellen noch für den Besucherverkehr geschlossen, doch die VdK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter freuen sich schon, wenn der Betrieb ab dem 11. Mai 2020 langsam wieder hochfährt. „Der persönliche Kontakt mit unseren Mitgliedern ist das Herzstück unserer VdK-Arbeit. Es ist schön, dass dies nun wieder unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes möglich ist“, sagt Pausder. VdK-Mitglieder, die zur Beratung kommen, werden gebeten, nur mit Mund-Nasen-Bedeckung die VdK-Geschäftsstelle zu betreten. Die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsstandards werden zum Schutz der VdK-Mitglieder sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich eingehalten.

Wer einen Beratungstermin vereinbaren möchte oder allgemeine Fragen zum Angebot des Sozialverbands VdK hat, wird gebeten, sich direkt bei seiner nächstgelegenen VdK-Kreisgeschäftsstelle zu melden.

Pressesprecherin Sozialverband VdK Bayern

Coronavirus: Bürgerhilfe Pfaffenhofen versorgt gefährdete Menschen

Die Stadt Pfaffenhofen hilft ab sofort unbürokratisch und schnell Menschen, die wegen der Coronaepidemie das Haus nicht mehr verlassen können. Die Stadtverwaltung hat in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro eine Bürgerhilfe eingerichtet, die ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Menschen mit Vorerkrankungen versorgt. Im Seniorenbüro im Bürgerzentrum Hofberg koordinieren Heidi Andre, die Leiterin des Seniorenbüros, Pia Fischer und Magdalena Stemmer die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Bürgerhilfe versorgt die betroffenen Menschen mit Lebensmitteln und Getränken oder vermittelt sie weiter an Apothekenlieferdienste, Anbieter, die warme Mahlzeiten liefern oder an andere Stellen. Außerdem vermittelt die Bürgerhilfe Ansprechpartner für Betroffene, die jemanden zum Reden brauchen, weil sie sich alleine fühlen.

Das Angebot der Bürgerhilfe richtet sich an Menschen ab 60 Jahren in Pfaffenhofen und den Ortsteilen, außerdem an chronisch Erkrankte und anderweitig kranke Menschen. Betroffene können sich von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 16 Uhr im Bürgerzentrum Hofberg telefonisch melden unter der 08441-87 920. Dort nehmen die Mitarbeiterinnen das Anliegen auf und vermitteln es weiter an ehrenamtliche Helfer.
Die Ehrenamtlichen sind zwischen 18 und 50 Jahre alt. Sie erhalten einen Handlungsleitfaden, insbesondere dazu, wie sie sich selbst vor einer Ansteckung schützen können. Außerdem werden die Helferinnen und Helfer mit Hilfsmitteln ausgestattet wie Handschuhen, Desinfektionsmittel oder ähnlichem. Die Ehrenamtlichen werden allerdings keine Bankgeschäfte erledigen, wie Geld holen, und auch die Wohnungen der Hilfesuchenden nicht betreten. Helferinnen und Helfer über 51 Jahre werden nicht vor Ort für Erledigungen eingesetzt. Sie nehmen sich aber Zeit, um mit den Menschen zu telefonieren, die alleine zuhause sind, sich dort einsam fühlen und Ansprache benötigen.

------------------------------------------------------

München, 17.03.2020

Schutz vor Corona-Virus: VdK-Geschäftsstellen in Bayern stellen auf telefonische Beratung um
Ab Mittwoch, 18. März 2020, werden VdK-Mitglieder in den 76 VdK-Beratungsstellen in Bayern nur noch telefonisch beraten. Der Publikumsverkehr mit persönlichen Terminen vor Ort wird bis auf weiteres wegen der Ausbreitung des Corona-Virus eingestellt. Die sozialrechtlichen Anliegen bis hin zu dringenden juristischen Terminen werden jedoch weiterhin bearbeitet. Wer bereits einen Termin in einer VdK-Geschäftsstelle vereinbart hat, bekommt durch das VdK-Team einen telefonischen Ersatztermin angeboten.

VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder erklärt: "Wir wollen für unsere Mitglieder handlungsfähig bleiben. Die Vermeidung persönlicher Kontakte in den VdK-Geschäftsstellen dient dem Schutz der VdK-Mitglieder, die häufig von chronischen Erkrankungen betroffen und deshalb besonders gefährdet sind, sowie dem Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Trotz Corona-Virus wollen wir die VdK-Sozialrechtsberatung aber so lange wie möglich aufrechterhalten. Deshalb strukturieren wir unser Beratungsgeschehen auf Telefonkontakte um, garantieren jedoch weiterhin die bestmögliche Unterstützung."

Wegen sozialrechtlicher Anliegen und der Vereinbarung neuer Termine ist der Sozialverband VdK weiterhin gerne telefonisch oder per E-Mail in den Geschäftsstellen vor Ort erreichbar.

Pressesprecherin; Leiterin der Abteilung Presse, PR, Neue Medien

München, 03.03.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

leider musste der VdK die Großdemonstration "Soziales Klima retten!" am 28. März in München wegen des Corona-Virus absagen. Die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht für uns an erster Stelle. Die Demo soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Gerade weil wir wissen, mit wie viel Herzblut unsere VdKler an der Vorbereitung gearbeitet haben. Deshalb unser Appell an alle Freundinnen und Freunde des VdK: Bitte packen Sie mit derselben Energie wieder an, wenn wir einen zweiten Anlauf für die Demo machen. Wir sagen Bescheid, wann wir wieder durchstarten!

Ihre Dr. Bettina Schubarth
Leiterin der Abteilung "Presse, PR, Neue Medien"

Equal Pay Day

Geschlechter-Lohnlücke seit Jahren unverändert
Manche Meldung könnte man jedes Jahr leider unverändert abdrucken. Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen in Deutschland liegt unverändert bei 21 Prozent. Der Equal Pay Day am 17. März macht das zum Thema.

70 Jahre VdK

Wir sind die soziale Bewegung
Der VdK feierte seinen 70. Geburtstag und empfing 250 Gäste aus Politik und sozialen Organisationen. Die prominenteste Gratulantin war Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil war Gast im Berliner "ewerk".

70 Jahre VdK

Ehrenmedaille für Ulrike Mascher
Auf der 70-Jahr-Feier des Sozialverbands VdK Deutschland erhielt VdK-Landesvorsitzende und VdK- Ehrenpräsidentin Ulrike Mascher aus den Händen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und VdK-Präsidentin Verena Bentele die VdK-Ehrenmedaille.

https://www.vdk.de/permalink/78653 Sport

"Genie auf Rädern": 1980 gewann VdK-Mitglied Walter Röhrl die Rallye Monte Carlo
Walter Röhrl ist einer der bekanntesten deutschen Rennfahrer. Niki Lauda nannte ihn einst "Genie auf Rädern". 1980, vor genau 40 Jahren, gewann er zum ersten Mal die Rallye Monte Carlo und wurde Weltmeister. Für die VdK-Zeitung erinnert sich Röhrl, VdK-Mitglied aus Niederbayern, an seinen Erfolg.

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"
In der März-­Sendung berichtet "Miteinander" über die 70-­Jahr­ Feier des VdK Deutschland im Berliner "ewerk" mit zahlreichen prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Institutionen und Verbänden, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel. Außerdem: Barrierefrei unterwegs – die neue On-­Demand­ Mobilität sowie Neues zum Thema Wohngeld. Hier finden Sie die Sender und Sendezeiten:

VdK-TV: Programm im März
Die Bearbeitung von Anträgen auf Erwerbsminderungsrente dauert zum Ärger der Betroffenen oft Monate. VdK-Mitglied Stefanie Buchinger hat sich deshalb ans Fernsehen gewandt und eine Welle von Reaktionen ausgelöst. In VdK-TV erzählt sie davon – zu sehen ab 23. März. Weitere Themen unter:

Die VdK-Beratungstelefone
Die Beratungstelefone des VdK Bayern bieten Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen!

Bildnachweise: Ulrike Mascher: Heidi Scherm; Equal Pay Day: BPW Germany e.V.; 70 Jahre VdK, TV Miteinander: Thomas Rosenthal; Walter Röhrl: imago images/Sven Simon; alle anderen: VdK

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE129520210

Der VdK Bayern bei Facebook: https://www.vdk.de/https://www.facebook.com/vdk.bayern

--------------------------------

München, 02.03.2020

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration "Soziales Klima retten!" abzusagen. "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Doch an erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz aller Demonstrationsteilnehmer, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind. Wir wollen niemanden gefährden", erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Aus ganz Bayern und aus vielen Teilen Deutschlands hatten sich tausende VdK-Mitglieder bereits angemeldet. Die Stadt München hatte mit einer der größten Protestveranstaltungen des ganzen Jahres gerechnet.

Die Entscheidung zur Absage ist zusammen mit VdK-Präsidentin Verena Bentele getroffen worden, die als Hauptrednerin der Abschlusskundgebung vorgesehen war. "Wir hatten im Vorfeld eine enorm positive Resonanz quer durch alle Bevölkerungsgruppen. Für all diese Rückmeldungen möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Sie bestärken mich darin, dass der VdK mit seinen Forderungen genau richtig liegt und die sozialen Interessen vieler Menschen vertritt", sagt Bentele.

Bentele kündigt an, dass die VdK-Großdemonstration zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. "Der Corona-Virus wird hoffentlich bald wieder verschwunden sein, die sozialen Missstände in unserem Land leider nicht. Wachsende Altersarmut, ungerechte Rentenbesteuerung, unbezahlbare Mieten und Pflege, die arm macht – das sind alles Gründe, um auf die Straße zu gehen", betont sie.

Pressesprecherin; Leiterin der Abteilung Presse, PR, Neue Medien

#Rentefüralle

#Rentefüralle macht weiter mobil
Die VdK-Kampagne #Rentefüralle heizt mit ihren Forderungen die Debatte um eine zukunftsfähige Rentenpolitik an. Die Forderungen des Sozialverbands VdK für eine gerechte Rente haben auch hier in Bayern eine große Relevanz. Am 28. März 2020 ruft der VdK seine Mitglieder und die Bevölkerung zu einer Großdemonstration in München auf.
https://www.vdk.de/permalink/77751 ________________________________________

Auf den Punkt: VdK-Demo
Wir müssen unser Rentensystem neu denken, damit Altersarmut in unserem reichen Land endlich überwunden wird. Lesen Sie hier einen Kommentar von VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder.

VdK-Aktion

Der VdK beseitigt Hindernisse
2016 hat der Sozialverband VdK die Kampagne "Weg mit den Barrieren!" gestartet. Seither ist viel passiert: Bundesweit haben Ehren- und Hauptamtliche des VdK in ihren Städten und Gemeinden Hindernisse aufgespürt und das Gespräch mit den Verantwortlichen gesucht. Die VdK-Zeitung berichtet über gelungene Beispiele aus den Landesverbänden.

So hilft der VdK

Hohe Nachzahlung über 20.000 Euro
Wer seine sozialrechtlichen Ansprüche durchsetzen will, braucht oft einen langen Atem. Für ein VdK-Mitglied aus Bayern hat sich das gelohnt. Mit Unterstützung des VdK bekam das VdK-Mitglied nicht nur eine Rente wegen voller Erwerbsminderung, sondern diese wurde sogar rückwirkend gewährt. Das hatte eine hohe Nachzahlung von über 20.000 Euro zur Folge.

Serie: Engagiert im VdK
Ortsvorsitzende repräsentieren zusammen mit ihrem Vorstandsteam den VdK vor Ort. Sie sind das Bindeglied zwischen den Mitgliedern und dem Verband. Zudem entscheiden sie gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern über geplante Aktivitäten. Was sind das für Menschen, die sich ehrenamtlich an der Ortsverbands-Spitze einsetzen? Wir stellen zwei von ihnen vor.

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"
Einen unverzichtbaren Beitrag zur Inklusion in der Gesellschaft leistet die Frühförderung KiDT im Berliner Stadtteil Wedding. Hier werden sehbehinderte und blinde Kinder auf den Alltag vorbereitet. KiDT ist eine Einrichtung des VdK Berlin-Brandenburg – keine Überraschung also, dass nun die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Verena Bentele, hierfür die Schirmherrschaft übernommen hat.

VdK-TV: Programm im Oktober
Am 17. Oktober, dem Welttag zur Bekämpfung der Armut, wird vor allem an die Menschen erinnert, die sich nicht selbst aus ihrer Not befreien können: Rentnerinnen und Rentner sowie Kinder. "Wer politisch etwas gegen Armut tun will, der muss für mehr Verteilungsgerechtigkeit sorgen", betont Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK. Weitere Themen finden Sie hier:

VdK Bayern beim Kinder- und Jugendfestival
Am 6. Oktober steigt in München das große Kinder- und Jugendfestival mit über 120 Organisationen! Bei unserem Parcours könnt ihr verschiedene Sinnesbehinderungen simulieren oder ausprobieren, wie man sich mit einem Rollstuhl fortbewegt. Von 11 bis 17 Uhr findet ihr den VdK Bayern auf dem Werksviertel-Mitte (direkt am Ostbahnhof). Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter:

________________________________________

Bildnachweise: #Rentefüralle: Erol Gurian; Ehrenamt: Gerhard Hofauer; Kinder und Jugendfestival: Juki; alle anderen: VdK

--------------------------------------------------------------------------------------------

Armut – und kein Ende in Sicht? Der VdK Bayern fordert eine gerechte #Rentefüralle
"Am bittersten ist die Armut, aus der man sich nicht mehr selbst befreien kann", sagte VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher auf der heutigen Pressekonferenz des Sozialverbands VdK Bayern in München. In Bayern trifft das vor allem auf ältere Menschen zu. 21,5 Prozent der über 65-Jährigen im Freistaat weisen – gemessen an ihrem Haushaltseinkommen – ein hohes Armutsrisiko auf. Insbesondere Frauen: 24,2 Prozent der bayerischen Rentnerinnen sind armutsgefährdet. Die bayerische Staatsregierung beharrt jedoch darauf, dass nur 3 Prozent der Rentnerinnen und Rentner arm sind, nämlich die, die Sozialleistungen beziehen. "Armut darf nicht kleingeredet werden", stellte Mascher klar. Sie verwies auf Studien, die festgestellt haben, dass 70 Prozent der Berechtigten ihre Ansprüche auf Sozialleistungen aus Angst und Scham nicht wahrnehmen.

Die Armutsgefährdungsschwelle in Bayern liegt bei 1114 Euro. Sowohl der Grundsicherungs-Regelsatz von 424 Euro (plus angemessene Mietkosten) als auch viele Renten in Bayern sind sehr deutlich darunter. Im Jahr 2018 erhielten männliche Bestandsrentner durchschnittlich 1179 Euro, Frauen 680 Euro.
Für eine gute Rente braucht es ein gutes Einkommen. Und auch daran hakt es in Bayern: 27,16 Prozent aller Hartz-IV-Bezieher im erwerbsfähigen Alter sind "Aufstocker", verdienen in ihrem Job also so wenig, dass sie zusätzlich zu ihrem Gehalt Arbeitslosengeld II benötigen. 21,5 Prozent dieser Aufstocker gehen sogar einer Vollzeittätigkeit nach. "Diese Menschen laufen trotz Arbeit schnurstracks in die Altersarmut, denn von Hartz IV werden keine Rentenversicherungsbeiträge bezahlt. Ihre Lebensleistung wird in der Rente nicht anerkannt", erklärte Mascher.
VdK-Präsidentin Verena Bentele: "Altersarmut verstößt gegen die Menschenwürde"

"Wir brauchen eine gerechte #Rentefüralle", erklärte Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland und stellvertretende Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern. "Wir finden: Altersarmut verstößt gegen die Menschenwürde." Mit der aktuellen VdK-Kampagne #Rentefüralle soll das System der gesetzlichen Rente gestärkt und verbessert werden. "Der VdK fordert ein Rentensystem, in das alle einzahlen: Arbeitnehmer, Selbstständige, Beamte, Freiberufler, Manager und Politiker", sagte Bentele.
Zu einer gerechten Rente gehört auch eine Steuerpolitik, die mehr Umverteilung im Blick hat. Geringverdienerhaushalte geben 23 Prozent ihres Einkommens allein für die Mehrwertsteuer und andere indirekte Steuern aus, Haushalte von Spitzenverdienern lediglich 7 Prozent. Schon auf kleine Renten ab 764 Euro werden Steuern fällig, doch die Vermögenssteuer wurde vor über 20 Jahren abgeschafft. "Das ist sozialer Zündstoff", warnte Bentele.

Die heftig diskutierte Grundrente verteidigte Bentele ausdrücklich: "Der VdK will die Grundrente, aber ohne Bedürftigkeitsprüfung. Wer die Voraussetzungen erfüllt, also genügend Beitragsjahre hat, soll die Grundrente bekommen – ohne Wenn und Aber."

"Solange die Rentenkommission geheimnisvoll hinter verschlossenen Türen tagt, geht der VdK selbstbewusst mit seinen Forderungen nach vorne", versprach Bentele. Begleitet wird #Rentefüralle bundesweit mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen. So trifft sich Bentele beispielsweise am 26. September in Berlin mit dem Vorsitzenden der Jungen Union, Tilman Kuban, und dem Juso-Chef Kevin Kühnert zum Schlagabtausch über die Generationengerechtigkeit des deutschen Rentensystems.

VdK Bayern: "Bunt, lautstark und eindrucksvoll für eine gerechte Rentefüralle"
VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder kündigte auf der Pressekonferenz für den März 2020 eine große VdK-Demonstration in München als bayerischen Höhepunkt der Kampagne

"Wir wollen mit mindestens 20.000 Menschen von der Theresienwiese bis zum Odeonsplatz ziehen", erklärte er.
Pausder versprach "eine bunte, lautstarke und eindrucksvolle Demonstration".

Dass der VdK mit seinem Einsatz für eine gerechte

Die Mitgliederzahl des VdK Bayern steigt von Jahr zu Jahr immer schneller an. Von 2017 bis 2018 um 15.000, von 2018 bis 2019 um 25.000 auf jetzt insgesamt 705.000 Mitglieder. Pausder: "Seit der Wiedervereinigung haben sich die Mitgliederzahlen politischer Parteien in Deutschland halbiert. Im selben Zeitraum haben sich die Mitgliederzahlen des VdK Bayern mehr als verdoppelt." Die Gründe für das große Mitgliederwachstum sieht Pausder im klaren Verbandsprofil: kompetent in der sozialrechtlichen Beratung und kämpferisch in der sozialpolitischen Interessenvertretung.
________________________________________
Info: Der Sozialverband VdK setzt sich mit rund 2 Millionen Mitgliedern deutschlandweit für soziale Gerechtigkeit ein. Allein in Bayern profitieren 700.000 VdK-Mitglieder von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig – solidarisch – stark. Mehr unter www.vdk-bayern.de

-----------------------------------------------------------
München, 01.08.2019

Liebe Leserinnen und Leser,
die Schere zwischen Renten und anderen Einkommen geht immer weiter auseinander. Mit 21,5 Prozent liegt die Armutsgefährdung Älterer deutlich über der des Bevölkerungsdurchschnitts in Bayern. Armut ist vor allem weiblich. Noch immer ist fast jede vierte Frau über 65 von Armut bedroht. Dem will der Sozialverband VdK mit seiner aktuellen Kampagne #Rentefüralle politisch etwas entgegensetzen. Weitere Themen in diesem Newsletter: Wohnen ist ein Menschenrecht und ein Bericht über die feierliche Begrüßung unseres 700.000. Mitglieds.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Ihre Dr. Bettina Schubarth
Leiterin der Abteilung "Presse, PR, Neue Medien"

Armut

Altersarmut bleibt Problem in Bayern
Auf den ersten Blick erscheinen die Armutszahlen für Bayern vielleicht ganz gut. Doch wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass es auch im Freistaat nach wie vor Armut gibt, vor allem unter den älteren Menschen. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher bewertet die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts wie folgt:
________________________________________

VdK: Wohnen ist ein Menschenrecht!
In Deutschland haben Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe zufolge etwa 650.000 Menschen keine eigene Wohnung. Das kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt: "650.000 Menschen in Deutschland haben kein Dach über dem Kopf und müssen bei Freunden, Bekannten oder in Notunterkünften unterkommen. Das ist ein unhaltbarer Zustand, der sich ändern muss." Mehr unter:

Altersarmut

"Sie gehen zum Flohmarkt und kochen Kohlrabiblätter"
Altersarmut ist weiblich, beklagt der Sozialverband VdK seit Langem. Wie allein lebende Frauen mit einer kleinen Rente in der Großstadt zurechtkommen, hat ein Forscherteam um Irene Götz, Professorin für Europäische Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, untersucht. Die VdK-Zeitung hat mit der Kulturwissenschaftlerin gesprochen.

VdK-Kampagne

VdK-Kampagne #Rentefüralle
Die bundesweite VdK-Kampagne 2019 steht unter dem Namen #Rentefüralle, denn wir denken: Rente geht alle an, alt und jung. Es ist Zeit für eine gerechte gesetzliche Altersvorsorge. Hier finden Sie alle Informationen zur aktuellen VdK-Kampagne #Rentefüralle im Überblick:

Mitgliederrekord

Sozialverband VdK Bayern begrüßt feierlich 700.000. Mitglied
Bei einer Feierstunde im niederbayerischen Regen ist das 700.000. Mitglied in den Sozialverband VdK Bayern aufgenommen worden. VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder freuten sich, die 40-jährige Sandra Ochsenbauer im Verband zu begrüßen.

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"
In der August-Sendung besucht das Team von TV Miteinander die mittelfränkische Gemeinde Markt Erlbach. Der Ort trägt das Prädikat "demenzfreundliche Kommune". Menschen, die an Demenz erkrankt sind, brauchen ein Umfeld, das sensibel und besonnen reagiert, wenn sie sich auffällig verhalten. Ein solches Umfeld für Demenzkranke zu schaffen, ist eine Herausforderung für große und kleine Kommunen.

VdK-TV: Programm im August
In unserem Videoportal unter www.vdktv.de sehen Sie im August diese Videos:

5. August:
#Rentefüralle: "Wieso gibt es immer mehr Millionäre – und immer mehr arme Rentner?"

26. August:
Rente: Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung.
#VDKLINK{https://www.vdk.de/permalink/3206

Ein Beitrag erreicht mehr als 50.000 Menschen
Soziale Medien sind aus der modernen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Auch der Sozialverband VdK ist auf Facebook, Twitter und Instagram aktiv und hält seine Mitglieder und Abonnenten ständig auf dem Laufenden.
https://www.vdk.de/permalink/77252Besuchen Sie uns auf diesen Plattformen – wir freuen uns auf Ihr Feedback und Ihre Kommentare.
www.facebook.com/vdk.deutschlandwww.facebook.com/vdk.bayern
www.instagram.com/vdk_deutschland www.twitter.com/vdk_deutschland

________________________________________

Bildnachweise: Ulrike Mascher: Monika Keiler; Verena Bentele: Thomas Rosenthal; Altersarmut, VdK-Kampagne, Soziale Medien,
VdK-Beratungstelefone: Sozialverband VdK Deutschland; alle anderen: VdK Bayern

____________________________________________________

Sozialrecht

Was ändert sich ab Januar 2019?

Mehrere Gesetze treten ab Anfang Januar 2019 in Kraft. Bei vielen Gesetzen hat sich der Sozialverband VdK stark engagiert und seine Vorstellungen durchgesetzt. Zum Beispiel wurden beim Rentenpakt Forderungen des Sozialverbands VdK umgesetzt. Hier finden Sie eine Liste der Änderungen, die jetzt greifen:
https://www.vdk.de/permalink/76091 ________________________________________

Jahrespressekonferenz

VdK Bayern kritisiert Staatsregierung für unzureichende Sozialpolitik

"Die Enttäuschung überwiegt", so lautet die Bilanz von VdK-Landesvorsitzender Ulrike Mascher zur Bewertung des Koalitionsvertrags der bayerischen Staatsregierung. Auf der Jahrespressekonferenz des Sozialverbands VdK Bayern in München kritisierte Mascher das mangelnde sozialpolitische Engagement der Regierung Söder-Aiwanger. Landesgeschäftsführer Michael Pausder kündigte eine VdK-Rentenkampagne für 2019 an.

Messefahrplan des VdK Bayern im Jahr 2019

Der VdK Bayern ist nah an den Menschen: So organisiert der Sozialverband 2019 wieder zahlreiche Veranstaltungen und präsentiert sich auf verschiedenen Verbraucher- und Publikumsmessen. Hier eine Auswahl der Aktivitäten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.
https://www.vdk.de/permalink/74271 ________________________________________

Menschen mit Behinderung

Angebote des Ressorts "Leben mit Behinderung" im Jahr 2019

Auch für 2019 hat unser Ressort "Leben mit Behinderung" wieder ein umfangreiches Programm an inklusiven Freizeiten für Kinder und Jugendliche, Fortbildungen, Workshops und Vorträgen auf die Beine gestellt. Anmeldungen sind ab sofort möglich! Die Anmeldefrist läuft bis 10. März 2019. Hier finden Sie die aktuellen Termine:

Aktuell im VdK-TV-Magazin "Miteinander"

Im Januar berichtet das VdK-TV-Magazin "Miteinander" von der Verleihung des bayerischen Inklusionspreises JobErfolg und stellt Ihnen die Preisträger vor. Hier finden Sie die Sendeplätze und Ausstrahlungszeiten:
https://www.vdk.de/permalink/67597 ________________________________________

VdK-TV im Januar

Auf unserem Videoportal www.vdktv.de geht es im Januar unter anderem um folgende Themen: Der Krankenkassenantrag wurde abgelehnt? Es lohnt sich Widerspruch einzulegen. Rente: Der Sozialverband VdK fordert ein höheres Rentenniveau. Gesundheit: Wann hat man Anspruch auf eine Haushaltshilfe?
https://www.vdk.de/permalink/3206 ________________________________________

Die VdK-Beratungstelefone

So erreichen Sie unsere Experten:
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Weitersagen!

Bildnachweise: Mann mit Fernglas: geralt/Pixabay; VdK-Beratungstelefone: Paul Burns/Corbis; alle anderen: VdK Bayern

--------------------------------------------------------------

Landespflegegeld

Jetzt Landespflegegeld beantragen
Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2 mit Hauptwohnsitz in Bayern können das neue Landespflegegeld beantragen. Mit dem Betrag in Höhe von 1000 Euro pro Jahr will die bayerische Staatsregierung Pflegebedürftige unterstützen. Mitte Juli hat das neue Landesamt für Pflege seine Arbeit aufgenommen. Die VdK-Geschäftsstellen helfen beim Ausfüllen des Formulars.
https://www.vdk.de/permalink/75505 ________________________________________

Inklusive VdK-Freizeiten

„Die schönste Zeit des Jahres“
Nicht nur die neun- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen genießen die Kinderfreizeiten des Sozialverbands VdK Bayern, sondern auch die ehrenamtlichen Freizeitbegleiter. In Nördlingen gab es dieses Mal Besuch von VdK-Präsidentin Verena Bentele und einer Reporterin des Bayerischen Rundfunks.
https://www.vdk.de/permalink/75508 ________________________________________

Eine Bahnfahrt voller Barrieren
Für einen großen Bahnhof hat der VdK Sonthofen (Kreisverband Oberallgäu) gesorgt: Bei einer Zugfahrt mit Politikern, Journalisten, Bahnvertretern und VdK-Mitgliedern zeigte der Ortsverband, wie viele Barrieren es auf Bahnhöfen noch gibt.
https://www.vdk.de/permalink/75529 ________________________________________

Aktuell auf TV Miteinander
Bayern steht kurz vor der Landtagswahl. Wie wird es sozialpolitisch weitergehen? Wie gehen die Parlamentarier mit dem wachsenden Einfluss von Lobbyisten um? Unter anderem darüber diskutierten auf Einladung des VdK Bayern im unterfränkischen Bad Neustadt die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, die Sprecherin für Entwicklungspolitik der BayernSPD, Kathi Petersen, die Sozialexpertin der bayerischen Grünen, Kerstin Celina, und der Spitzenkandidat der Freien Wähler in Unterfranken, Gerald Pittner.
https://www.vdk.de/permalink/67597 ________________________________________

VdK-TV im September
Wer aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt arbeiten kann, hat die Möglichkeit, eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Im „Ratgeber Rente“ erklärt VdK-TV, welche verschiedenen Erwerbsminderungsrenten es gibt und wer Anspruch darauf hat. Weitere Themen finden Sie hier:
https://www.vdk.de/permalink/75501 ________________________________________

Die VdK-Beratungstelefone
So erreichen Sie unsere Experten: Beratungstelefon "Pflege und Wohnen": Telefon: (089) 2117 - 112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Beratungstelefon "Leben mit Behinderung": Telefon: (089) 2117 - 113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Weitersagen!
https://www.vdk.de/permalink/68908 ________________________________________

Bildnachweise: Bayernfahne: pixabay/Capri23auto; Landespflegegeld: AOK-Mediendienst; VdK-Beratungstelefone: Paul Burns/Corbis; alle anderen: VdK Bayern
Fax (089) 2117-280
https://www.vdk.de/bayern - presse.bayern@vdk.deLandesgeschäftsführer: Michael Pausder

------------------------------------------------------------------------

München, 29.08.2018

Rentenpaket I

VdK fordert konsequente Stärkung der gesetzlichen Altersvorsorge
„Viele der vorgeschlagenen Maßnahmen im Rentenpaket sind Schritte in die richtige Richtung. Jetzt brauchen wir weitere Verbesserungen, unter anderem für Menschen, die bereits jetzt Erwerbsminderungsrente erhalten.“ Das erklärt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich der heutigen Verabschiedung des Rentenpakets I im Bundeskabinett.
So genüge es nicht, das Rentenniveau bei 48 Prozent und nur bis zum Jahr 2025 zu stabilisieren: „Ziel muss es sein, dass das Rentenniveau über 2025 hinaus stabilisiert und auf 50 Prozent angehoben wird, damit das Vertrauen in die gesetzliche Rentenversicherung wieder gestärkt wird. Die Menschen wollen generationenübergreifend darauf vertrauen, dass sie nach jahrzehntelanger Arbeit eine ordentliche Rente erhalten und nicht in die Altersarmut abstürzen“, erklärt Bentele.
Die im Rentenpaket geplanten höheren Erwerbsminderungsrenten durch die Anhebung der Zurechnungszeiten sind zu begrüßen. „Davon sollten aber nicht nur Menschen profitieren, die ab 2019 aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente gehen müssen, sondern auch die Bestandsrentner. Sie dürfen nicht leer ausgehen, da wir schon jetzt ein massives Armutsproblem bei Erwerbsminderungsrentnern haben“, betont die VdK-Präsidentin. Deshalb müssten auch endlich die Rentenabschläge von 10,8 Prozent für alle abgeschafft werden. „Wer wegen Krankheit oder Behinderung seine Arbeit nicht mehr ausüben kann, darf nicht mit denselben Abschlägen belegt werden wie jemand, der freiwillig früher in Rente geht“, so Bentele weiter.
Bei der Mütterrente ist der VdK froh, dass für alle Mütter, die vor 1992 Kinder geboren haben, etwas getan wird. Der Verband hat sich immer dafür eingesetzt, dass alle von den Verbesserungen profitieren, unabhängig davon wie viele Kinder sie geboren haben. „Ein halber Punkt für alle Mütter ist ein guter Schritt, um die aktuelle Ungerechtigkeit aufgrund der Stichtagsregelung zu reduzieren. In einem letzten Schritt fordert der Verband, dass alle Mütter drei Rentenpunkte erhalten, unabhängig davon wann sie ihr Kind geboren haben“, erklärt die VdK-Präsidentin.

Kritisiert wird jedoch, dass die Mütterrente auf die Grundsicherung angerechnet wird. Menschen, die schon jetzt im Alter am Rande des Existenzminimums leben, profitieren nicht von der Mütterrente. „Hier muss etwas getan werden, indem endlich ein Freibetrag für die gesetzliche Rente auf die Grundsicherung eingeführt wird, wie es ihn schon bei der betrieblichen und privaten Altersvorsorge gibt“, fordert Bentele.

________________________________________
Info: Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 1,8 Millionen Mitgliedern deutschlandweit für soziale Gerechtigkeit ein. Allein in Bayern profitieren mehr als 670.000 VdK-Mitglieder von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig – solidarisch – stark. Mehr unterhttps://www.vdk.de/www.vdk-bayern.de

In der VdK-Kreisgeschäftsstelle bieten wir für unsere Mitglieder Rat und Hilfe in den Bereichen:
Rentenversicherung (SGB VI)
Pflegeversicherung (SGB XI)
Schwerbehindertenrecht (SchwbG)
Krankenversicherung (SGB V)
Bundessozialhilfegesetz (BSHG)
Arbeitsförderungsrecht (SGB III)
Unfallversicherung (SGB VII)
Soldaten-, Kriegsopferversorgung (SVG und BVG)
Opferentschädigungsrecht (OEG)

Mehr unter www.vdk-bayern.de Sozialverband VdK Bayern e.V. Pressemitteilungen

Der VdK Bayern bei Facebook:https://www.facebook.com/vdk.bayern
Wir nehmen auch an folgenden Aktivitäten des Seniorenbüros teil.

Für alle Veranstaltungen vom 01.01.2018.bis 31.12.2018 gilt: Anmeldung und Auskunft im Städtischen Seniorenbüro unter 08441-87920 oder Seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de
Montag 03.12.2018
14.00 Uhr Adventsfeier im Hofbergsaal

Dienstag 04.12.2018
14.00 Uhr Adventsfeier im Hofbergsaal

Mittwoch 12.12.2018
Schwabinger Weihnachtsmarkt auf der Münchner Freiheit
Der Schwabinger Weihnachtsmarkt mitten im Münchner Künstlerviertel Schwabing versprüht eine ganz besondere Atmosphäre. Über 80 Künstler aus ganz Deutschland sind persönlich anwesend und präsentieren am Schwabinger Weihnachtsmarkt feines Handwerk. Eine Fahrt mit dem Zug. Treffpunkt am Bahnhof wird rechtzeitig bekannt gegeben.

___________________________________________________________________________________________

Das Ehrenamt ist das Herz des VdK Bayern
Der Sozialverband VdK Bayern ist so bunt und so vielfältig wie die Menschen, die ihn prägen. Das Herz des großen Sozialverbands ist das aktive Ehrenamt. Wir haben einige VdKler gefragt, was der Verband ihnen bedeutet.

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

Logo: 70 Jahre VdK Bayern

wir bemühen uns, die Homepage möglichst nach den barrierefreien Vorgaben zu gestalten. Dies ist nicht immer einfach. Für Anregungen und Wünsche haben wir jederzeit ein "offenes Ohr".

Sie finden ab sofort auf jeder Seite ganz oben rechts Buttons,( A-A+ ) um die Schriftgröße per Klick anzupassen (vergrößern/verkleinern), sowie einen Button, um den Kontrast zu invertieren. Sollten die Buttons bei Ihnen nicht angezeigt werden, müssen Sie gegebenenfalls per F5-Taste die Seite neu laden.

Seitenbesucher haben weiterhin auch die Möglichkeit, die Schrift mit Maus und Tastatur (Strg ++ / Strg +-) oder über den Menüpunkt Ansicht > Zoom > vergrößern/verkleinern
zu skalieren

----------------------------------------------------
(Wir möchten Sie auf das Programm der Offenen Hilfen & OBA aufmerksam machen.
Die Offenen Hilfen bieten auch Urlaubsreisen an. Wir haben den Link unten zugefügt.
www.lebenshilfe-ingolstadt.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pfaffenhofen/ID129087":

1. Logo: 70 Jahre VdK Bayern | © VdK Bayern