Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pfaffenhausen/ID164456
Sie befinden sich hier:

Bisherige Veranstaltungen

Unsere bisherigen Veranstaltungen

2019

7.8.2019 VdK Ausflug
Der Ausflug 2019 führte uns über Bad Tölz mit Brotzeitpause und dem Sylvensteinspeicher zum Großen Ahornboden, vorbei an der Ortschaft Fall nach dem Roman der Jäger von Fall. Am Rißbach entlang erreichten wir über eine Mautstraße die Ortschaft Hinterriß und den Großen Ahornboden mit seinen zum Teil 400 Jahre alten Ahornbäumen.
Bilder hierzu in der Bildergalerie Bildergalerie
12.4.2019 19.00 Uhr Vortrag Hüft - und Knie TEP Hr. Dr. Eßlinger im Gasthof Stern Pfaffenhausen.
Anbei der Flyer zum Vortrag.

Bilder hierzu in der Bildergalerie Bildergalerie

2018

VdK –Veranstaltung am 08.09.2018 in der Stadthalle Memmingen

Bilder hierzu in der Bildergalerie Bildergalerie

VdK –Ausflug am 08.08.2018 ins Große Walsertal
Am 08.08.2018 nahmen 96 Mitglieder am diesjährigen Ausflug des Ortsvereins Pfaffenhausen ins Große Walsertal teil.
Um 8.00 Uhr gings los. Über Memmingen und Lindau am Bodensee fuhr man nach Bregenz, wo die beiden Busse sich trafen. Dort gab es für die Ausflügler eine kleine Brotzeit, um den Stress bis zum Mittagessen durchzustehen.
Nach dem kurzen Stopp fuhr man weiter in Richtung Bludenz –St.Gerold – Fontanella nach Damüls zur Mittagspause. Diese Fahrt kam bei den Mitreisenden sehr gut an, weil die Straßen immer enger wurden und die Aussicht bei diesem tollen Wetter grandios war.
Die Mittagspause wurde bei bestem Essen und einer tollen Aussicht im Hotel Walisgaden von allen sehr genossen.
Danach ging es weiter im Gebirge, aber jetzt bergab nach Sulzberg im Bregenzerwald zur Kaffeepause . Anschließend unternahmen einige Teilnehmer einen kurzen Abstecher in die Ortskirche Laurentius. Die neu renovierte Kirche war sehenswert. Da ließ es sich eine Gruppe nicht nehmen mit Mundharmonika -begleitung zwei Marienlieder zu singen, was zu Gänsehautgefühl führte.
Bei der Heimfahrt kehrte man in Günz beim Gasthof „Laupheimer“ ein, um eine kräftige Brotzeit zu sich zu nehmen.
Am Schluß waren sich alle Teilnehmer einig einen schönen Ausflugstag erlebt zu haben.
Herzlichen Dank an unseren Kassier Siggi Saumweber für diesen Bericht
Bilder hierzu in der Bildergalerie Bildergalerie

27.4.2018 Vortrag von Chefarzt Dr. Martin Wiedemann, Kreiskliniken Unterallgäu im Gasthof Stern in Pfaffenhausen.
Bilder hierzu in der Bildergalerie Bildergalerie Titel: Das Kreuz mit dem Kreuz - was hilft langfristig?
49 Zuhörer verfolgten gespannt den informativen und unterhaltsamen Vortrag von Dr. Wiedemann.
Rückenschmerzen gehören heute zur Volkskrankheit Nummer 1. Untersuchungen zufolge leiden bis zu 85Selbst die Teiolnehmer wurden nicht verschont, wie aus den Bildern ersichtlich.

2017

9.12.2017 Weihnachtsfeier im Gemeindehaus Salgen; Bilder hierzu in der Bildergalerie
Der VdK Ortsverband Pfaffenhausen und Umgebung veranstaltete am 9. Dezember seine Jahresversammlung im Salgener Gemeindehaus.
Der Vorsitzende Herbert Lochbrunner lies in seiner Ansprache die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres Revue passieren und gab auch eine Ausblick auf das kommende Jahr.
Besonderen Dank sprach er den in diesem Jahr ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft aus. Gleichzeitig bedankte er sich auch bei den neu hinzugekommenen Vorstandsmitgliedern, die sich der Verantwortung stellen und eine funktionierende Vorstandschaft mit guter Zusammenarbeit ermöglichen.
Nach einigen besinnlichen Worten des neuen Pfarrers Alexander und Pfarrer Renftle und dem Besuch des Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht standen die Ehrungen auf der Tagesordnung.
Neben den Ehrungen für 10,20 und 30 Jahren Mitgliedschaft konnte diesmal eine 70 Jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
Herr Theo Kerler aus Salgen ist Gründungsmitglied und seit 70 Jahren VdK Mitglied. Er war auch 43 Jahre in der Vorstandschaft aktiv. Dafür einen besonderen Dank.

2.8.2017 Unser Ausflug ins Pitztal; Bilder hierzu in der Bildergalerie

VdK-Aktion zur Bundestagswahl
Button "Kurswechsel"

VdK-Aktion zur Bundestagswahl - Soziale Spaltung stoppen! "Soziale Spaltung stoppen!" lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik und präsentiert seine Forderungen zur kommenden Wahl.
Zur Aktions-Website des VdK Bayern Großveranstaltungen in Bayern

Betriebsbesichtigung Firma Automobile Ruf in Pfaffenhausen Marcel Ruf präsentierte in einem spannenden Vortrag die Entstehungsgeschichte der Fa Ruf in Pfaffenhausen. Angefangen von einer kleinen Tankstelle mit Werkstatt bis zum heutigen Unternehmen als Automobilbauer und Servicepartner der Fa. Porsche. Bei einem Rundgang durch die Montagehallen konnten wir einen Einblick in die Fertigung der Automobile und auch in die Wartung und Restauration wertvoller Porsche Oldtimer gewinnen.
Bilder hierzu in der Bildergalerie Bildergalerie
27.4.2017 Vortrag Trickdiebstahl - Trickbetrug - Einbruch mit Polizeihauptkommisar a.D. Michel Schneider vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West im Gasthof Stern in Pfaffenhausen

2016

10.12.2016 Weihnachtsfeier im Gasthof Sonne in Mittelrieden Bilder hierzu in der Bildergalerie Bildergalerie
15.10.2016 Die neue gesetzliche Pflegeversicherung ab 2017 Herbert Lochbrunner stellte die wesentlichen gesetzlichen Neuerungen im ambulanten und stationären Bereich vor, die ab Januar 2017 wirksam werden.
54 Teilnehmer verfolgten den interssanten Vortrag

Referent Herbert Lochbrunner

Vortrag neue Pflegeversicherung 2017© Max Heinzler

20.8.2016 Zentrale Kundgebung und Infoveranstaltung auf der Allgäuer Festwoche.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Die Bilder der Veranstaltung finden sie in unserer Bildergalerie

Ausflug des VdK Ortsverband Pfaffenhausen an den Tegernsee
Mit zwei vollbesetzten Bussen fuhr der VdK Ortsverband Pfaffenhausen heuer nach Oberbayern.

Erste Station war das Kloster Benediktbeuren mit seiner herrlichen Barockkirche. Nach der Brotzeit hatten die Ausflugsgäste die Gelegenheit im Kreuzgang des Klosters eine Sonderausstellung über den Maler Franz Marc anzuschauen. Ein Künstlerkreis, der sich in den vergangenen Jahren mit Werken von Franz Marc beschäftigt hat, stelle dort zahlreiche Bilder aus. Weiter ging es nach Tegernsee, wo man es sich im Tegernseer-Bräustüberl bei einem typisch bayerischen Mittagessen gut gehen ließ. Im Anschluss daran stand eine Schifffahrt von Tegernsee nach Bad Wiessee auf dem Programm. Dort hatte man Zeit zu einem Spaziergang an der schön gestalteten Uferpromenade entlang. So manch einer genoss bei schönstem Ausflugswetter auch noch ein Eis in einem der zahlreichen Cafés. Bevor am Abend am Ammersee vorbei die Rückreise angetreten wurde. Die einhellige Meinung aller Mitfahrer: Wieder ein super Ausflug, der keine Wünsche übrig ließ! Vielen herzlichen Dank an die Organisatoren.

18.6.2016 Besichtigung der Storchenbrauerei Pfaffenhausen. Die Bilder der Veranstaltung finden sie in unserer Bildergalerie

4.6.2016 Frühlingsfest des Ortsverbandes Kirchheim. Die Bilder der Veranstaltung finden sie in unserer Bildergalerie

30.4.2016 Weg mit den Barrieren in Pfaffenhausen Infoveranstaltung im Ringeisensaal in Pfaffenhausen Die Bilder der Veranstaltung finden sie in unserer Bildergalerie
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit erhalten Sie bei der Beratungsstelle für Barrierefreiheit

http://www.byak.de/start/beratungsstelle-barrierefreiheit
http://www.byak.de/start/beratungsstelle-barrierefreiheit/beratungsangebot

}

2015

12.12.2015 Weihnachtsfeier im Sportheim Unterrieden.
Die Bilder der Veranstaltung finden sie in unserer Bildergalerie

Termin am 21.10.2015 Infoveranstaltung zum Thema: Wie vererbe ich mein Vermögen richtig.

Ausflugsfahrt am 5.8.2015 Ziel. Bad Buchau und Federsee

VdK-Ausflugsfahrt nach Bad Buchau an den Federsee

Mit zwei vollbesetzten Busen führte die diesjährige Ausflugsfahrt des VdK Ortsverband Pfaffenhausen und Umgebung nach Bad Buchau an den Federsee.

Bei schönstem Sommerwetter war die Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen, in der Nähe von Bad Schussenried, die erste Station. Die Wallfahrtskirche Steinhausen gehört zur Barockstraße Oberschwabens und ist eine echte Sehenswürdigkeit. Die Ausflugsgäste konnten sich
bei der Besichtigung persönlich überzeugen, warum die Kirche im Volksmund auch ?Schönste Dorfkirche der Welt genannt wird. Weiter ging die Fahrt nach Bad Buchau an den Federsee. Hier konnten die Besucher den ca. 1,5 Km langen Federseesteg bewandern oder im angrenzenden
Federseemuseum bei einer Führung, die faszinierenden Originalfunde aus der steinzeitlichen Besiedlung der Region bestaunen. Nach dem Mittagessen im Kurzentrum in Bad Buchau führte die
Fahrt zum oberschwäbischen Museumsdorf in Kürnbach. In dem Museumsdorf konnten über 30 historische Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus dem oberschwäbischen Land in einem Rundgang besichtigt werden. Bei vielen wurden Erinnerungen an vergangene Zeiten wach. Danach fuhr man gemütlich an der oberschwäbischen Landschaft vorbei nach Amendingen zur Abendeinkehr. Gestärkt mit einer guten Brotzeit wurde dann der Heimweg angetreten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies wieder ein gelungener Ausflug war und freuen sich schon auf den VdK-Ausflug im nächsten Jahr.

VdK Ausflug Teilnehmer

Die Teilnehmer des Ausfluges 2015© Herbert Lochbrunner

  • Impressionen vom Federnsee finden Sie in der Bildergalerie Bildergalerie

20.6.2015 Fahrt zum 5. Allgäuer Sozialforum nach Marktoberdorf.
Die Bilder der Veranstaltung finden sie in unserer Bildergalerie
https://www.vdk.de/kv-unterallgaeu/downloadmime/88165/Flyer+2015-1.pdf

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung 17.4.2015 Gasthof Stern Pfaffenhausen

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pfaffenhausen/ID164456":

  1. Button "Kurswechsel" | © VdK
  2. Referent Herbert Lochbrunner | © Max Heinzler
  3. VdK Ausflug Teilnehmer | © Herbert Lochbrunner

Liste der Bildrechte schließen