Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-penzberg/ID240771

Inklusive Freizeiten und Skikurse für Menschen mit und ohne Behinderung

Der Sozialverband VdK Bayern e.V. veranstaltet seit rund 30 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Die Ferienfreizeiten haben das Ziel, den inklusiven Gedanken zu leben und Begegnungsräume für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen.

Während den Freizeiten ist die Zuschreibung einer Behinderung nicht von Belang. Entscheidend sind gemeinsame Interessen und der Spaß während der inklusiven Aktionen und Ausflügen. Zwischen den Teilnehmer/-innen werden eventuelle Berührungsängste abgebaut und durch den Aufenthalt in üblichen Jugend- und Familiengästehäusern wird die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht.

Die Eltern finden durch unsere Freizeitangebote große Entlastung. Viele Familien mit Kindern mit Behinderung sind über Jahre hinweg in einer starken Anforderungssituation, da ihre Kinder viel Zuwendung – oft rund um die Uhr – benötigen.

Bei unserem Ferien-Programm kann man viel erleben. Wir machen gemeinsame Ausflüge, gehen schwimmen und sitzen abends am Lagerfeuer. Wir wollen Eis essen oder einen Spieleabend machen, Wir werden auch zusammen etwas Witziges basteln und andere lustige Sachen machen. Langweilig wird es bei uns nie! Die Kinder und Jugendlichen lernen von den anderen und finden neue Freunde.

Die Freizeit-Begleiterinnen und Freizeit-Begleiter kennen sich gut mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung aus. Und sie sind immer dabei.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um keine Neuigkeiten zu verpassen:

Es ist wieder soweit – der Flyer für die inklusiven VdK-Freizeiten im Jahr 2021 ist da und somit die Chance, sich frühzeitig anzumelden!

Trotz der aktuellen Situation planen und hoffen wir, im kommenden Sommer wieder eine Kinderfreizeit sowie eine Jugend- und Sportfreizeit anbieten zu können. Alle weiteren Infos und den Anmeldebogen finden Sie im Flyer:, den Sie überwww.VdK-Bayern.de unter der Rubrik "Angebote, Leben mit Behinderung anfordern können)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-penzberg/ID240771":