Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-penzberg/ID168493

Entlastung für die Eltern

Ein Kind mit Behinderung zu pflegen, ist eine Herausforderung – Auf welche Leistungen man Anspruch hat
Die Pflege eines schwerbehinderten Kindes bestimmt den Alltag der gesamten Familie. Oft müssen die Angehörigen ihre eigenen Bedürfnisse zurückstecken. Es gibt eine Reihe von Leistungen, die die hohe Belastung verringern sollen. Einige davon werden in diesem Artikel vorgestellt.
Bei der Feststellung des Pflegegrads wird ein Kind mit Behinderung mit gleichaltrigen Kindern ohne Behinderung verglichen. In den ersten eineinhalb Lebensjahren ist eine Einstufung schwierig. Die Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) gehen davon aus, dass in dieser Zeit ohnehin ein hoher Pflegebedarf besteht. Entscheidend ist also die über das Normalmaß hinausgehende notwendige Hilfe bei der Ernährung, Körperpflege und Mobilität. Dabei werden pflegebedürftige Kinder bis 18 Monate immer pauschal einen Pflegegrad höher eingestuft.
Pflegegeld und mehr
Wird das Kind zu Hause gepflegt und hat mindestens Pflegegrad 2, können die Eltern zwischen Pflegegeld, Pflege sachleistung und einer Kombination aus beidem wählen. Von Pflegesachleistung ist die Rede, wenn ein ambulanter Pflegedienst ins Haus kommt und bestimmte Aufgaben, wie beispielsweise die Körperpflege, übernimmt. Pflegegeld erhalten Eltern, wenn sie das Kind selbst versorgen. Beides lässt sich miteinander kombinieren. Hinzu kommt ein monatlicher Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro.
Dieser Betrag kann beispielsweise für Familienunterstützende Dienste (FUD), Familienentlastende Dienste (FED) oder Fachdienste für Offene Hilfen verwendet werden. Deren Träger sind Wohlfahrts- oder Behindertenverbände, die beispielsweise Fahrdienste, Unterstützung bei der Betreuung und bei pflegerischen Tätigkeiten sowie Freizeitaktivitäten anbieten und die Eltern so entlasten. Auch Krankenkassen, Pflegekassen, Sozialhilfeträger oder die Eingliederungshilfe können einen Teil der Kosten übernehmen. Den Restbetrag muss die Familie meist selbst tragen.
Wenige Plätze für Kinder
Wird ein Eltern teil krank, finanziert die Pflegekasse eine Verhinderungs- oder Kurzzeitpflege. Diese kann nicht nur im Krankheitsfall in Anspruch genommen werden, sondern auch, wenn die Eltern einen Urlaub oder eine Auszeit brauchen. Für Kinder stehen jedoch nur wenige Pflegeplätze zur Verfügung, da sich die Mehrzahl der Pflegeeinrichtungen auf Senioren spezialisiert haben und Jugendhilfeeinrichtungen zumeist nicht auf pflegebedürftige Kinder ausgerichtet sind.
In der Ferienzeit sind die begehrten Plätze leider oft schon belegt. Alternativ kann auch eine Ersatzpflegeperson aus der Verwandtschaft, Nachbarschaft oder von einem Pflegedienst die Pflege zu Hause übernehmen. Die Pflegekasse übernimmt für Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege insgesamt 2418 Euro pro Jahr. Der Sozialverband VdK hilft seinen Mitgliedern gerne in allen Fragen rund um die Pflege bei einer Behinderung. Fragen Sie einfach bei Ihrer Geschäftsstelle nach.
Annette Liebmann

Pflegeunterstützungsgeld wird ausgeweitet
Erfolg für den VdK
Die Bundesregierung lenkt ein: Sie weitet das Pflegeunterstützungsgeld auf Druck des Sozialverbands VdK aus. Der Anspruch soll jetzt auf 20 Tage ausgedehnt werden. So steht es im Zweiten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite, das der Bundestag am Donnerstag, den 14. Mai, beschliessen will. VdK-Präsidentin Verena Bentele begrüßt die Neuregelung:
„Das ist der richtige Weg: Angehörige erhalten die Möglichkeit, auf Versorgungsprobleme in der häuslichen Pflege zu reagieren, beispielsweise durch geschlossene Tagespflegen, oder wenn von professionelle ambulante Strukturen wegbrechen. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Gesetzgeber unserer Auffassung gefolgt ist. Versorgungsprobleme sind in dieser Notsituation nicht in zehn Tagen zu lösen. 20 Tage sind ein echter Fortschritt für die Menschen. Klar ist aber auch, dass in vielen Fällen selbst 20 Tage nicht ausreichen werden. Pflegende Angehörige brauchen – wie Eltern - den Schutz des Infektionsschutzgesetzes.“
Als Pflegeunterstützungsgeld werden 90 Prozent des ausfallenden Nettoentgelts von der Pflegekasse bezahlt. Pflegende Angehörige können die Leistung beantragen, wenn sie in Folge der Coronakrise die Versorgung übernehmen, weil die häusliche Versorgung anders nicht gewährleistet ist.

Beratungstelefon "Leben mit Behinderung":

Telefon: (089) 2117 - 113
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Der VdK Bayern landet einen Volltreffer

Das Beratungstelefon "Leben mit Behinderung" ist ein großer Erfolg

Mit seinem VdK-Beratungstelefon "Leben mit Behinderung" hat der VdK Bayern einen Volltreffer gelandet. Das bayernweite Angebot wird seit seinem Start im Januar 2015 hervorragend angenommen. Im ersten Jahr haben die fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ressorts "Leben mit Behinderung" beim VdK Bayern schon rund 1000 Ratsuchenden geholfen. Ressortleiter Marian Indlekofer rechnet damit, dass sich die Zahl der Anrufe im kommenden Jahr weiter steigern wird.

Sind Sie vom Erfolg des VdK-Beratungstelefons überrascht?
Marian Indlekofer: Definitiv ja, weil es eigentlich viele Beratungsstellen und Hotlines für diese Thematik gibt. Die große Nachfrage zeigt uns aber, dass die Menschen gerade bei Fragen zu Inklusion, Barrierefreiheit und den Rechten bei Schwerbehinderung große Unsicherheiten und Probleme haben und sich einen unabhängigen und vertrauenswürdigen Ansprechpartner wünschen.

Welche Fragen werden am häufigsten gestellt?
Indlekofer: Das Thema "Behinderung" umfasst alle Altersgruppen und alle Bereiche des Lebens. Wir sind selbst oft erstaunt, wie vielfältig die Probleme sind. Die meisten Fragen betreffen das Schwerbehindertenrecht, beispielsweise den Schwerbehindertenausweis, den Grad der Behinderung (GdB) oder den Parkausweis. Diese Fragen sind meist schnell beantwortet. Komplizierter wird es, wenn es um verschiedene Kostenträger und Zuständigkeiten geht. Viele Anrufe erhalten wir von Eltern, die Hilfe suchen, weil ihr Kind eine Behinderung hat und volljährig wird. Andere Fragen betreffen wiederum Rechtsgebiete, die wir als VdK satzungsrechtlich nicht vertreten dürfen, wie beispielsweise das Mietrecht oder steuerrechtliche Angelegenheiten. In solchen Fällen verweisen wir die Anrufer zum Mieterbund Bayern oder zur Lohnsteuerhilfe Bayern (Lohi), mit denen der VdK Kooperationen unterhält.

Wie erleben Sie die Menschen, wenn sie beim VdK anrufen?
Indlekofer: Oft haben die Anrufer gleich mehrere Anliegen, oder sie kennen sich im Paragrafendschungel nicht aus und sind völlig überfordert. Viele rufen auch erst an, wenn sich schon viele Probleme aufgestaut haben. Unsere Aufgabe ist es, erst einmal zu ordnen, welches Problem im Moment oberste Priorität hat und welche Anliegen auf später verschoben werden können. Meist gelingt es uns, die Menschen zu beruhigen. Wenn wir ihnen nicht beim ersten Telefonat weiterhelfen können, dann recherchieren wir und rufen zurück. Und wenn der VdK zur Problemlösung nicht beitragen kann, vermitteln wir die Anrufer an andere Hilfsangebote weiter, beispielsweise an eine Selbsthilfegruppe.

Was unterscheidet das VdK-Beratungstelefon "Leben mit Behinderung" von anderen, ähnlichen Angeboten?
Indlekofer: Seine Unabhängigkeit. Der VdK finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und ist konfessionell, parteipolitisch und wirtschaftlich unabhängig. Der Vorteil unseres kostenlosen Beratungstelefons ist die Möglichkeit, schnelle Hilfe zu leisten. Wenn es um sozialrechtliche Angelegenheiten, Anträge oder Widersprüche geht, leiten wir die Ratsuchenden zu unseren Kollegen in die VdK-Kreisgeschäftsstellen weiter, wo sie dann vor Ort beraten werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-penzberg/ID168493":