Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-pegnitz/ID260768

bei Optik Stöckmann
und im Touristikbüro

abholen.

Pressetext vom 25.09.2020 wurde von Peter Engelbrecht -Nordbayerischer Kurier- zur Verfügung gestellt
Ein medizinischer Notfall zu Hause kann tagtäglich geschehen. Dann herrscht Hektik und Aufregung. Ruhe und Zeit, um wichtige Dokumente zu suchen, fehlen meist. Welche Medikamente werden eingenommen, welche Allergien bestehen, gibt es eine Patientenverfügung?
Diese und weitere Informationen können in der neuen Notfallmappe zusammengetragen werden. Der Sozialverband VdK, Kreisverband Bayreuth, hat erstmals überhaupt in Stadt und Landkreis diese Mappe vorgestellt. Sie wurde in einer Auflage von 20.000 Stück gedruckt und soll kostenlos verteilt werden. Kreisvorsitzender Christoph Rabenstein präsentierte diese Hilfe bei medizinischen Notfällen auf einer Pressekonferenz in Bayreuth.
Die blaue Mappe enthält auf der Vorderseite die Notrufnummer 112 und die Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 – und zwar in großer Schrift. Weiterhin können Name und Adresse, Daten zum Hausarzt und den Angehörigen eingetragen werden. In die Mappe selbst können Informationen über medizinische Befunde und chronische Krankheiten, ein Medikamentenplan, der Implantat-Pass sowie weitere medizinische Daten eingelegt werden. „Man hat alles Wichtige auf einem Griff“, erläuterte Rabenstein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-pegnitz/ID260768":

1. Logo VdK TV | © VdK-TV