Sozialverband VdK - Ortsverband Ohrnberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ohrnberg/ID121390
Sie befinden sich hier:

Aktuelles rund um den Ortsverband Ohrnberg

Ehrungen für VdK Mitglieder im Kreisverband Öhringen und den Ortverbänden für ihre Mitarbeit im Ehrenamt
Am Dienstag, den 28. November 2023, trafen sich 72 Mitglieder und Gäste der VdK Ortsvereine Öhringen und Ohrnberg zu der Adventsfeier im großen Saal des Landhotels Küffner in Pfedelbach. Mit dabei waren auch 16 Ehrengäste, die im Kreisverband und in den Ortsverbänden für Ihren Einsatz im Ehrenamt geehrt wurden.
Die Vorsitzende des Kreisverbands Öhringen, Anneliese Mrusek, begrüßte die Anwesenden, Frau Irmgard Kircher-Wieland, VdK Mitglied und Stellvertreterin des Oberbürgermeisters von Öhringen, und gab einen Rückblick auf das VdK-Jahr 2023. Nach einer musikalischen Einlage, Kaffee und Adventsgebäck hat Frau Kircher-Wieland die Bedeutung des Ehrenamts in der Gesellschaft und im Verein dargestellt. Die im Ehrenamt engagierten Mitglieder investieren ihre Zeit, und trotz auch negativen Erfahrungen überwiegen die Freude an dieser Arbeit und den Ergebnissen. Die im Ehrenamt tätigen Mitglieder unterstützen die Ziele des VdK – Beratung im Sozialrecht, Einsatz für soziale Gerechtigkeit (Sozialpolitik) und Unterstützung der Solidargemeinschaft auf Kreis- und Ortsebene.
Die Goldene Verdienstnadel des VdK Landesverbands für 10 Jahre und mehr im Ehrenamt erhielten Lieselotte Eggensperger (Ohrnberg), Dietlinde Flach (Ohrnberg), Silvia Müller-Skeide (Pfedelbach), Eva Pfisterer (Ohrnberg), Jürgen Ritter (Ohrnberg) und Marlis Spindler (Forchtenberg).
Die Silberne Ehrennadel des VdK Deutschland für 15 Jahre und mehr im Ehrenamt erhielten Ruth Böhnke (Bretzfeld), Hannelore Hofmann (Forchtenberg), Christa Traub (Maienfels), Fritz Traub (Maienfels), Dieter Wahl (Kirchensall) und Edda Wohlfahrt (Pfedelbach).
Die Goldene Ehrennadel des VdK Deutschland für 20 Jahre und mehr im Ehrenamt erhielten Irmgard Blume-Sinn (Kirchensall), Bernd Hammel (Bretzfeld), Gertrud Krieger (Pfedelbach) und Rolf Wohlfahrt (Pfedelbach).
Für über 37 Jahre im Ehrenamt wurde Horst Abel vom Ortsverband Kirchensoll mit der Verdienstmedaille des VdK Landesverbands geehrt.

Der VdK Ortsverband Ohrnberg ist wieder auf dem Öhringer Weihnachtsmarkt

Socken über Socken

Socken über Socken© A.M. VdK Ohrnberg

Unsere Damen freuen sich auf Ihren Besuch und Einkauf

Besenfahrt 2023

Tauberschwarz – eine Rarität des Taubertals
Der Tauberschwarz war während des Mittelalters die am häufigsten anzutreffende Rebsorte des Taubertals.
Mit dem generellen Rückgang des Weinbaus gegen Ende des 19. Jahrhunderts und der verstärkten Verbreitung ertragsreicherer Sorten ging die Anbaufläche des Tauberschwarz auf einen Rest von 6 Ar im Jahr 1979 im nahen Niederstetten-Ebertsbronn zurück.
Der Tauberschwarz als eigenständige und nur im Taubertal zu findende Rotweinsorte war damit beinahe ganz verschwunden.
Als man nach harten Winterfrost 1979/80, der nahezu allen Reben im Taubertal erfrieren ließ, jedoch erkannte, dass der Tauberschwarz als einzige Sorte danach wieder austrieb, besann man sich wieder auf diese Lokalsorte zurück
Dieses und vieles mehr erfuhren die 45 Besucher des VdK Ortsverbands Ohrnberg bei Ihrem Ausflug ins liebliche Taubertal nach Queckbronn zum Weingut Hofäcker.
Ein kleiner Familienbetrieb der seine Weine selbst ausbaut, in alten Gewölbekellern lagert, selbst abfüllt und direkt ab Hof verkauft.
Bei einer Weinprobe und einem exzellenten Vesperbuffet konnten die Teilnehmer dem Charme, Humor und Fachwissen des Winzer Rainer Hofäcker zuhören.
Begeistert, gut gelaunt, rundum zufrieden und mit vielen Informationen ging es gegen 18.00 Uhr zurück ins Kochertal.

Fotos in der Fotogalerie

VdK Zwiebelkuchenhocketse

VdK Zwiebelkuchenhocketse© VdK Ohrnberg

Kaffeenachmittag 31.10.2023 - Lesung mit dem Schriftsteller Gunter Haug

Am Dienstag, den 31. Oktober 2023, besucht uns der Schriftsteller Gunter Haug im Rahmen des Kaffee - Nachmittag des VdK Öhringens zu einer Dichterlesung.

Gunter Haug, geboren 1955 in Stuttgart-Bad Cannstatt, hat studiert in Tübingen und als Redakteur gearbeitet für Presse und Rundfunk im Südwesten. Seit 2005 ist er hauptberuflich freier Autor und hat über 40 Bücher veröffentlicht, darunter die Bestseller „Niemands Tochter“ (32 Auflagen) und „Niemands Mutter“ (21 Auflagen),

Am Kaffee-Nachmittag wird Gunter Haug aus seinem Buch „Vorsetz – Hohenloher Gschichtlich und Erlebnisse“ vortragen, er portraitiert im Buch Menschen aus dem Hohenlohe wie den Holunderzauberer, den Vollmondmetzger und der Chef der Hohenloher Kultband „Annaweech“. Ein Besuch bei der Brauereigaststätte Spielbach und andere Geschichten aus dem Hohenloher Land vervollständigen das Bild aus unserer Heimat.

Gerne erwarten wir Ihren Besuch beim VdK Kaffee - Nachmittag, am 31.10.2023, in der unteren Torstraße 23 in Öhringen, Beginn 14.00 Uhr.
Anmeldung unter 07948/844 oder kv-oehringen@vdk.de

Kaffeenachmittag 26.09.2023 - Vortrag: Meine Gesundheit und die Digitalisierung
Ein VdK Mitglied informiert über den Status der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Am Dienstag, den 26. September 2023, wird Peter Brehm im Rahmen des Kaffee - Nachmittags des VdK Öhringens über den Status und die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung im Gesundheitswesen berichten.
Dabei werden die einzelnen Teilbereiche Individualsysteme (Smartwatches, Wearables), das Verhältnis Arzt – Apotheke – Patient mit den Fortschritten zum Elektronischen Rezept und Patientenakte, der Betrieb im Krankenhaus und staatliche Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und des Nutzens für den Patienten und Bürger vorgestellt. Am Ende wird ein Ausblick auf die Künstliche Intelligenz in der Medizin gegeben. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat mögliche Folgen für uns Bürger, denen wir uns stellen müssen.

Gerne erwarten wir Ihren Besuch beim VdK Kaffee - Nachmittag, am 26.09.2023, in der unteren Torstraße 23 in Öhringen, Beginn 14.00 Uhr. Anmeldung unter 07948/844 oder kv-oehringen@vdk.de

Ein rundum gelungenes Sommerfest der Generationen

„Jetzt wird’s gelb“, so lautete das Motto des TSV-Zeltlagers in diesem Jahr.
Die Teilnehmer des Zeltlagers erschienen alle in Minions gelb zum Gottesdienst, der gleichzeitig der Beginn des VdK Sommerfestes war, auf dem Ohrnberger Festgelände.
Wie immer gestaltete Frau Pfarrerin Elbe den Gottesdienst unterhaltsam, kurzweilig und doch festlich.
Minions bedeutet übersetzt: loyale Diener, Gehilfen, Lakaien!

vor dem Ansturm

vor dem Ansturm© VdK Ohrnberg

Passt also perfekt auch zum VdK, der für diesen Tag zum Generationenfest eingeladen hatte.
So war auch der Programmablauf des Tages:
musikalische Früherziehung - Flötenkinder - Jugendliche aus dem TSV Zeltlager bis hin zur musikalischen Unterhaltung des TSG Musikzug aus Öhringen unter der Leitung von Bernd Stammer.
Für Essen war bestens gesorgt: Schnitzel mit Kartoffelsalat, Pommes, Wurst im Weck, Currywurst und Grünkernburger, Getränke - was das Herz begehrt, bis hin zu sommerlichen Cocktails und natürlich Kaffee und Kuchen.
Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt: Es gab einen kleinen Flohmarkt, einen Stand mit Puppenkleidern, selbst gestaltete Karten für jede Gelegenheit, verschiedene Pflanzen und Kränze, sogar der Kindergarten Ohrnberg hatte einen Stand mit Selbstgebasteltem.
Vorsitzende Anneliese Mrusek bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Gestaltern und natürlich bei allen Helfern/Helferinnen für den tollen Einsatz zu diesem rundherum gelungen Fest für Jung und Alt.

Mehr Fotos in der Galerie

Sommerfest am 30.07.2023

Sommerfest am 30.07.2023© VdK Ohrnberg

Gesundheitstag 2023 in Stuttgart am 16.09.2023

„Medizinische Versorgung in Baden-Württemberg - auch in Zukunft gut und für alle erreichbar?“
Das ist das Thema beim VdK Gesundheitstag.

Die traditionelle Veranstaltung bietet wieder eine wertvolle Gelegenheit zur Weiterbildung:
Spannende Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion vermitteln Informationen und Erkenntnisse über soziale Fragen und Gesundheitsfragen. Zudem ist der VdK - Gesundheitstag eine ideale Möglichkeit, sich im sozialpolitischen Geschehen im Lande auf den aktuellen Stand zu bringen!

Der VdK Gesundheitstag ist die größte landesweite VdK-Veranstaltung, mit knapp 1.200 Teilnehmerinnen im vergangenen Jahr, die aus ganz Baden-Württemberg angereist sind.

Die Veranstaltung findet am 16.09.2023 von 9:30 – 16:00 Uhr in der Liederhalle in Stuttgart statt.
Der VdK Kreisverband Öhringen organisiert dazu eine kostenlose Busfahrt, auch der Eintritt ist kostenlos. Näheres erfahren Sie bei der Anmeldung.

Bei Interesse Anmeldung unter kv-oehringen@vdk.de bis 15.08.2023

Öhringen, 05.06.2023

Vortrag – Reise in die Arktis

Ein VdK Mitglied berichtet von einer Reise in die Arktis in 2022

Am Dienstag, den 27.06.2023, wird Peter Brehm im Rahmen des Kaffee - Nachmittags des VdK Öhringens über seine Reise in die Arktis berichten.
Nach einer Einführung in Geografie, Klima und Geschichte der Erkundung der Arktis sowie einer Gegenüberstellung von Arktis und Antarktis werden Bilder und Video der Reise gezeigt. Es erwarten uns viel Information und die Schönheit dieser noch selten besuchten Region unserer Erde.
Gerne erwarten wir Ihren Besuch beim VdK Kaffee - Nachmittag, am 27.06.2023, in der unteren Torstraße 23 in Öhringen, Beginn 14.00 Uhr. Anmeldung unter 07948/844 oder kv-oehringen@vdk.de

Wer frühzeitig plant, steht auch später im Mittelpunkt

Informationsveranstaltung für Gäste und Mitglieder des VdK im Rahmen des Kaffeenachmittags am 30.05.2023

Am Dienstag, den 30.05.2023, hat Frau Feuchter, Geschäftsführerin und Bestattungsmeisterin bei Dorn Bestattungen GmbH mit Sitz in Öhringen und Künzelsau über die Durchführung von Bestattungen berichtet. Die hierfür notwendige Vorsorge ist Bestandteil der Vorsorgemaßnahmen am Ende der Reise, wie soll diese Reise verlaufen und wie kann sie so gestaltet werden, dass sie den Vorstellungen des Verstorbenen entspricht und die Angehörigen bei der Planung und Durchführung der Bestattung unterstützt.
In der Bestattungsvorsorge werden die Einzelheiten der Bestattung festgelegt, am besten zuerst mit den Angehörigen und später mit dem Bestattungsunternehmen. Es geht hierbei um die Art der Bestattung, die Trauerfeier bis hin zu Anzeigen, Trauerrede und Blumenschmuck. Das Ergebnis ist ein Vertrag mit konkreten Punkten und eine finanzielle Absicherung gegebenenfalls über ein Treuhandkonto, dieses Dokument kann auch notariell bestätigt werden.
Das Bestattungsunternehmen unterstützt wesentlich bei der Durchführung der Bestattung. Eine Vielzahl von administrativen Vorgängen, wie Kontakt mit Rentenstellen, Benachrichtigung von Versicherungen oder Auflösung von Haushalten kann der Bestatter im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs für die Hinterbliebenen erledigen. Ein Bestattungsunternehmen bietet Beratung an, Frau Feuchter konnte zahlreiche Fragen der Besucher der Veranstaltung beantworten, das ausgelegte Informationsmaterial wurde gut angenommen
Haben Sie Interesse an einem Vortrag unseres VdK-Mitglieds Peter Brehm über eine Reise in die Arktis? Dann besuchen Sie uns beim VdK Kaffee - Nachmittag, am 27.06.2023, in der unteren Torstraße 23 in Öhringen, Beginn 14.00 Uhr. Anmeldung unter 07948/844 oder kv-oehringen@vdk.de

Der Sozialverband VdK gehört mit seinen bundesweit über zwei Millionen Mitgliedern und rund 240.000 Mitgliedern im Südwesten zu den größten Sozialverbänden in Bund und Land. Er ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral. Als unabhängige Interessenvertretung von Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen, Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie von Grundsicherungsempfängern setzt sich der VdK für die sozialen Belange dieser Menschen ein. Seinen Mitgliedern bietet er Sozialrechtsschutz und weitere Serviceleistungen.


Pressekontakt:
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. / OV Öhringen
Hans Peter Brehm
Lerchenstr. 9 | 74670 Forchtenberg
Telefon: 07947 2520 E-Mail: pbrehm@outlook.de

Frühlings-Erlebnisausfahrt

Pünktlich um 10 Uhr ging es los an der Post / Bushaltestelle in Ohrnberg, an einigen Haltestellen bis nach Öhringen stiegen insgesamt 36 VdK-Mitglieder und Gäste zu.
Mit unserem Busfahrer Peter fuhren wir auf der Landstraße Richtung Crailsheim nach Saurach zum Pferdehof Fundis. Unterwegs ein kurzer Stopp bei der Autobahnkappelle. In Saurach essen wir in einer alten, aus den 50er Jahren original erhaltenen, Gaststätte zu Mittag. Als Vorspeise gab es den für dieses Gasthaus bekannten Plootz, das Essen war gut und traf den Geschmack der Teilnehmer.

Gasthaus Rössle in Saurach

Gasthaus Rössle in Saurach© P.Brehm

Danach ging es nach Vellberg. Hier wurden wir vom Knappen Konrad erwartet, der uns die Entwicklung der Stadt vom Mittelalter bis heute erklärt. An einer kurzweiligen, nicht anstrengenden Führung konnten auch Personen mit eingeschränkter Mobilität teilnehmen.

Vellberg

Vellberg© P.Brehm

Nach dem Besuch der mittelalterlichen Stadt fuhren wir mit kleiner Verspätung nach Bächlingen. Hier trafen wir auf das Hohenloher Original Bernulf Schlauch. Er ist vermutlich Europas einziger Hersteller von Holunderblütensekt, der auch Sekt aus Akazien- und Rosenblüten produziert. Wir durften die 3 Sorten probieren. Herr Schlauch informiert uns mit Routine sehr unterhaltend über die Rohstoffe und die Herstellungsverfahren. Mit etwas Verspätung nahmen wir dort auch unseren Nachmittagskaffee mit Hefezopf ein. Bevor wir die Heimreise antraten, wurde noch die eine oder Flasche Sekt eingekauft und Herr Schlauch spendierte uns noch von seinem Quittenschnaps. Mit guter Laune fuhren wir dann zurück in das Kochertal und nach Öhringen.

Wie soll die letzte Reise verlaufen?

Das ist eine wichtige Frage.

Auch wenn wir nicht gerne über dieses Thema sprechen, so können wir schon sicherstellen, dass unsere Vorstellungen umgesetzt werden können und unsere Angehörigen entlasten werden.
Viele Fragen und Möglichleiten gibt es um dieses Thema.
Wäre es nicht schön, wenn alles so abläuft wie wir es uns wünschen würden?
Darüber informiert am VdK – Kaffee - Nachmittag, am 30.05.2023, in der unteren Torstraße 23, in Öhringen, ein Bestattungsunternehmen.
Beginn 14.00 Uhr
Haben Sie Interesse?
Anmeldung unter 07948/844 oder kv-oehringen@vdk.de

Einladung

an alle Mitglieder, Freunde und Bekannte
zu unserer
Frühlings-Erlebnisausfahrt
am 13.05.2023

• Wir fahren auf der Landstraße Richtung Crailsheim nach Saurach zum Pferdehof Fundis.
Unterwegs ein kurzer Stopp bei der Autobahnkappelle.
In Saurach essen wir in einer sehr alten, original erhaltenen, Gaststätte zu Mittag

• Danach geht’s nach Vellberg. Hier werden wir vom Knappen Konrad erwartet, der uns die Entwicklung der Stadt vom Mittelalter bis heute erklärt.
An einer kurzweiligen, nicht anstrengenden Führung können auch mobilitäts eingeschränkte Personen teilnehmen.
• Nach diesem Erlebnis fahren wir nach Bächlingen. Hier treffen wir auf den original Hohenloher Bernulf Schlauch. Er ist vermutlich Europas einziger Holunderblütensekthersteller. Er wird uns bei einer Kostprobe sehr originell und informativ unterhalten.

Hier nehmen wir auch unser Nachmittagskaffee mit Hefezopf ein, bevor wir die Heimreise antreten.

Der Preis pro Person beträgt 29,00 €

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 35 Personen

Wie immer nimmt Frau Pfisterer Tel. 07948/3139938 gerne Ihre Anmeldung bis spätestens 05.05.2023 entgegen.

Die VdK Vorstandschaft wünscht Ihnen einen gelungenen, fröhlichen Ausflugstag.

Im Fahrpreis sind enthalten:
• Busfahrt im bequemen Reisebus
• Stadtführung in Vellberg
• Holundersektprobe
• Kaffee und Hefezopf

Abfahrtszeiten:
10.00 Uhr Ohrnberg Post/Siedlung
10.05 Uhr Möglingen
10.10 Uhr Baumerlenbach
10.20 Uhr Langenbeutingen
10.25 Uhr Weißlensburg
10.30 Uhr Bitzfeld, Bushaltestelle
10.35 Uhr Öhringen Kultura

Die Rückkunft ist zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr in den jeweiligen Heimatorten.

Schifffahrt auf dem Dnjepr – von Odessa bis Kiew –
vor dem Krieg

Bei unserem nächsten VdK Kaffeenachmittag, am 25.04.2023, sehen wir Bilder einer privaten Schifffahrt auf dem Dnjepr aus dem Jahre 2017.
Eine Reise auf der drittgrößten Wasserstraße Europas ist ein einmaliges Erlebnis.
Die Quelle dieses 2.200 km langen Flusses liegt zwar in Russland, doch die längste Strecke auf seinem Weg ins schwarze Meer legt der mächtige Fluss in der Ukraine zurück.
Man geniest die einzigartige Landschaft, die ungewöhnlich schönen Städte und die Natur im Delta des Dnjepr, auch der „Fluss des Ruhmes“ genannt.
Erleben wir nochmal die die Sehenswürdigkeiten an Kultur vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.
Beginn 14.00 Uhr.
Anmeldung bitte unter 07948/844 oder kv-oehringen@vdk.de

Mitgliederversammlung mit Ehrungen 2023

Fotos in der Fotogalerie

Zahlreiche Besucher beim Neujahrstreffen am 31.01.2023 in Öhringen
Über 40 Mitglieder der VdK Ortsverbände Öhringen und Ohrnberg sowie deren Gäste und Helfer aus dem VdK Kreisverband Öhringen trafen sich zum Neujahrskaffee in den Räumen des VdK in Öhringen.

Gute Stimmung

Gute Stimmung© PBrehm

. Die Vorsitzende des Kreisverbands, Anneliese Mrusek, begrüßte die Besucher. Mit Kaffee, Kuchen und Brezeln begann der Nachmittag - für die musikalische Begleitung der Lieder zum Mitsingen sorgte Werner Klimm. Mit einer etwas anderen und lustigen Busfahrt wurden die Besucher zur Bewegung aufgefordert und es wurde viel dabei gelacht. Es war ein schöner gelungener Nachmittag.

Am 28.02.2023 begrüßen wir zu unserem Kaffeenachmittag mit dem Vortrag „Apotheker*in zu Gast“.

Mehr Fotos in der Galerie.

Ehrung zum Ehrenmitglied des VdK Ortsverband Ohrnberg

Herr Theo Nadig, Kassier und Allrounder des VdK Ohrnberg, legte bereits an der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder.
Theo trat 2004 in den VdK Ortsverband Ohrnberg ein und übernahm gleich das Amt des Schatzmeisters, das er bis zu diesem Zeitpunkt ausübte.
Weitere „Sonderaufgaben“ folgten.

Theo Nadig und Anneliese Mrusek

Theo Nadig und Anneliese Mrusek© VdK BB

Vermietung der Verkaufsstände, Postversand, Fotogalerie, Organisation von Ausflügen usw.
Gewissenhaft, zuverlässig und mit viel Herzblut war er maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung des Ortsverbands beteiligt.
Dafür wurde er bereits mit der Goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet.
Als Anerkennung und Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er anlässlich der Adventsfeier die Ehrenmitglieds - Urkunde des VdK Ortsverband Ohrnberg.

Besenfahrt 2022 zur "Weinstube im Blockhaus"
nach Hohenhaslach

Fotos in der Fotogalerie

VdK-Sommerfest 2022 des VdK Ohrnberg

Anneliese Mrusek und Timo Müller v. re.

Die zwei Chefs der Veranstaltung© leVdK

Ein bunter Haufen, so das Motto des diesjährigen TSV Jugendzeltlagers. Und dieses Motto zog sich durch den ganzen Tag, es passte auch zu dem gemeinsamen Sommerfest vom MVO Ohrnberg und dem VdK Ohrnberg. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst, mit musikalischer Begleitung des MVO, ging es nahtlos über zum Mittagessen, Kaffee und Kuchen und erfrischende Getränke. Anneliese Mrusek stellte die neue Aktion des VdK nächstenliebe vor.
Die Musikvereine aus Waldenburg und Roigheim, sowie dem Musikverein Ohrnberg gestalteten mit Blasmusik den Nachmittag. Zum Glück war das Wetter nicht so gnadenlos heiß wie die Tage zuvor.

Mehr Bilder in der Fotogalerie

Jahreshauptversammlung am 27.03.2022

43 Gäste sind der Einladung in den Landgasthof Krone nach Sindringen gefolgt. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Anneliese Mrusek und der Totenehrung ging es zu den Geschäftsberichten über. Anneliese erklärte die Arbeit des Sozialverband VdK im Ortsverband Ohrnberg. Schriftführerin Eggensperger hatte bei dieser Versammlung nicht viel zu berichten, da es wegen Corona keine bzw. wenige Aktivitäten gab. Eva Pfisterer verlas ihren Bericht als Frauenbeauftragte. Theo Nadig, unser Kassier, präsentierte seinen letzten Kassenbericht für den VdK Ohrnberg. Theo stellte sich nach 18 Jahren Kassenarbeit nicht mehr zur Wahl. Die Revisorin Ilse Häußermann bescheinigte dem Kassier hervorragende Arbeit.

Zwölf 10jährige Jubilare wurden geehrt:
Klaudia Braun, Ohrnberg
Vera Braun Weinsbach
Lieselotte Eggensperger, Baumerlenbach
Walter Eggensperger, Baumerlenbach
Dieter Endreß, Ohrnberg
Gisela Endreß, Ohrnberg
Karin Faller, Eppingen
Felicitas Corus, Öhringen
Leah Hammer, Öhringen
Monika Horn, Öhringen
Bettina Käppler, Weinsbach
Heidrun Stiegele, Möglingen
Ute Knobloch wurde für 25 Jahre Treue zum VdK Ohrnberg geehrt.

Gerhard Schulz, Ortsvorsteher von Ohrnberg, nahm die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor und leitete auch die anstehende Wahl: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt und das sind:

Vorsitzende: Anneliese Mrusek
Stellvertreter: Michael Schmid

Alte und neue Vorstandschaft

Alte und neue Vorstandschaft© BBVdK

Kassier: David Schmid
Schriftführerin: Lieselotte Eggensperger
Frauenvertreterin: Eva Pfisterer
Beisitzerin: Dietlinde Flach
Beisitzerin: Patrizia Schmid
Beisitzer: Jürgen Ritter
Beisitzer: Günter Metzger
Revisorin: Ilse Häußermann
Revisorin: Ute Knappenberger

Theo Nadig, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen, an unseren Youngstar David Schmid (20 Jahre!!!) weitergab.

Theo Nadig

Theo Nadig© BBVdK

Theo wurde für seine Kassenarbeit geehrt. Theo Nadig war und ist einmalig. Wie oft hieß es: frag Theo oder Theo weiß das.
Seit 2004 war Theo Kassier beim VdK Ohrnberg und hat seine Aufgabe mehr als 100 Prozent geführt und bewältigt.
Mit David haben wir einen jungen und ehrgeizigen jungen Mann bekommen. Die Vorstandschaft freut sich auf die Zusammenarbeit.
Theo Nadig wird aber nicht vergessen werden und gibt mit Freude sein Wissen an David weiter.
Michael Schmid ist jetzt 2. Vorsitzender, dieser Posten war seit der letzten Jahreshauptversammlung nicht mehr besetzt.
Wir freuen uns, dass sich Michael zur Wahl gestellt hat.
Als neue Revisorin wurde Ute Knappenberger, gewählt, da Oswald Heigl sein Amt abgab.
Nach einem gemeinsamen Essen und netten Gesprächen war die Versammlung beendet.

Mehr Fotos in der Fotogalerie

Leider abgesagt!

VdK Ohrnberg lädt zum Jahresausflug an den
Gardasee – ein Paradies in Norditalien
4 Tage vom 11. bis 14. Mai 2022

1. Tag Andiamo!
Auf geht’s an den Gardasee, den größten See Italiens. Sie fahren über die Autobahn Crailsheim, Ulm, Memmingen, Kempten bis Pfronten durch Österreich über Reutte, Fernpass, Nassereith, Innsbruck zum Brennerpass. In Italien geht es dann vorbei an Brixen und Bozen ins Etschtal über Revereto bis nach Riva an den Gardasee.

2. Tag
Der Gardasee steht für beeindruckende Bergkulissen, glitzernde Wellen und ein farbenfrohes Treiben. Während einer Rundfahrt mit Reiseleitung entlang der Uferstraße können Sie selbst einen Eindruck der unterschiedlichen Facetten dieser Region gewinnen. In Garda und Sirmione steht Ihnen jeweils etwas mehr Zeit zur Verfügung. Am Nachmittag laden wir Sie zu einer kleinen Weinprobe ein.

3. Tag
Schon früh geht es los zum Wochenmarkt. Dieser lädt zum gemütlichen Bummeln ein und bietet allerlei Leckeres und Sehenswertes. Wer mag kann sich anschließend von Malcesine aus mit der Seilbahn auf den Berg Monte Baldo chauffieren lassen, um das Schauspiel des Sees einmal von oben zu betrachten. Gemeinsam geht es dann am Nachmittag aufs Schiff – Sie setzen über nach Limone sul Garda, an der Westküste des Sees. Dort können Sie flanieren und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Die Rückreise in Ihren Urlaubsort Riva ist ebenfalls mit dem Schiff vorgesehen.

4. Tag Arrivederci!
Heute heißt es Abschied nehmen. Ihre Heimreise ist vorgesehen über Bozen, Brennerpass durch Österreich vorbei an Innsbruck und Seefeld. Eine Pause legen Sie in Mittenwald ein, bevor es Richtung Schongau, Memmingen und Ulm weitergeht.

Änderungen vorbehalten

Leistungen:
Gesamte Omnibusreise im MM-Reisebus mit Toilette, Kühlbar und Klimaanlage
3 x Übernachtung mit Frühstück vom Buffet, 3 x Abendessen (Menü) mit Salatbuffet, alle Ausflugsfahrten, Schifffahrt von Malcesine nach Limone und zurück, Bootsfahrt um die Halbinsel Sirmione, 1 Tag Reiseleitung, Weinprobe, Olivenverkostung

Preis pro Person im Doppelzimmer 398,00 €
Einzelzimmerzuschlag 72,00 €

Die mindest Teilnehmerzahl beträgt 30 Personen

Anmeldung bis spätestens 12.04.2022
bei Eva Pfisterer Telefon Nr. 07948 - 3139938

Bitte den Reispreis bei Anmeldung auf Konto Nr.DE 34 6209 1800 0025 4610 01 Volksbank Hohenlohe überweisen.

Abfahrt
6:00 Uhr Ohrnberg, Mitte + Siedlung,
6:05 Uhr Möglingen,
6:10 Uhr Baumerlenbach
6:15 Uhr Langenbeutingen,
6:20 Uhr Weißlensburg,
6:25 Uhr Bitzfeld,
6:30 Uhr Öhringen, Kultura

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und schöne, interessante und erlebnisreiche Tage.
Euer VdK Team

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ohrnberg/ID121390":

  1. Socken über Socken | © A.M. VdK Ohrnberg
  2. VdK Zwiebelkuchenhocketse | © VdK Ohrnberg
  3. vor dem Ansturm | © VdK Ohrnberg
  4. Sommerfest am 30.07.2023 | © VdK Ohrnberg
  5. Gasthaus Rössle in Saurach | © P.Brehm
  6. Vellberg | © P.Brehm
  7. Gute Stimmung | © PBrehm
  8. Theo Nadig und Anneliese Mrusek | © VdK BB
  9. Anneliese Mrusek und Timo Müller v. re. | © leVdK
  10. Alte und neue Vorstandschaft | © BBVdK
  11. Theo Nadig | © BBVdK
  12. Socken über Socken | © A.M. VdK Ohrnberg

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.