Sozialverband VdK - Ortsverband Offenbach-Nord/Ost
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-offenbach-nord-ost/ID193006

VdK Schulungen für Ehrenamtliche

Aus- und Weiterbildung für ehrenamtliche Mitarbeiter

Die Ehrenamtsakademie des VdK Sozialverbands Hessen-Thüringen bietet den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Aus- und Weiterbildung für die unterschiedlichen Bereiche der Verbandsarbeit. Die Seminare richten sich an alle Funktionsträger in den Orts-, Kreis- und Bezirksvorständen. Auch interessierte Mitglieder, die eine Funktion im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen übernehmen möchten, sind herzlich eingeladen, an den Schulungen teilzunehmen.

Das Seminarprogramm der VdK-Ehrenamtsakademie für das Jahr 2023 liegt vor. Das Angebot der Ehrenamtsakademie wurde um mehrere interessante Seminare erweitert. Ab sofort sind die Termine buchbar. Das Programm ist auf der Website der Ehrenamtsakademie einsehbar und kann auch dort heruntergeladen werden.
Die Dezentralen Seminare im Bezirksverband Darmstadt bieten Neueinsteigern eine gute Vorbereitung für ihr Ehrenamt und geben einen Einblick in die verschiedenen VdK-Themenbereiche. Erfahrene Ehrenamtliche können vertiefende Seminare besuchen. In den Schulungen werden auch der persönliche Kontakt und Erfahrungsaustausch untereinander gefördert.
Zusätzlich erhalten sie auf der Website weitere wichtige Informationen:

* Orte und Termine der zentralen Seminare
* Seminarbeschreibungen
* Anmeldeformular

Ehrenamtsakademie

Wie auch im letzten Programmheft zeigen kleine Icons und farbliche Hervorhebungen, welche Seminare für die ausgeübte oder angestrebte Funktion hilfreich sind. Für die Kreisverbandsfunktionen wurde das Angebot um die jährlich stattfindenden Seminare, Beauftragte/r IT und Revisor/in erweitert. Auch die Ausbildungspakete wurden den Neuerungen angepasst. Der Einstieg in die VdK-Ehrenamtsakademie erfolgt über das Seminar »Verbandsarbeit Grundlagen «, die weiteren Seminare richten sich nach der ausgeübten oder der geplanten Funktion. Weitergehende Informationen über das Gesamtprogramm der Ehrenamtsakademie finden Sie auf der Webseite.

Hier finden Sie alle Informationen zu den Dezentralen Schulungen:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-offenbach-nord-ost/ID193006":