Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberwildenau/ID107647

© VdK Bayern

Das ändert sich 2020
Der Jahreswechsel bringt für Versicherte einige Neuerungen im Sozialrecht

Ab 1. Januar 2020 treten einige wichtige Änderungen im Sozialrecht in Kraft.
Bei vielen Gesetzen hat sich der Sozialverband VdK stark engagiert und seine Vorstellungen durchgesetzt.
Das ändert sich 2020

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen.
Der VdK Deutschland hat rund 2 Millionen Mitglieder, davon hat der Landesverband Bayern 723.000 Mitglieder. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden!

VdK fordert Maßnahmen gegen Altersarmut

"Weg mit den Barrieren!"
VdK Kampagne Astronaut 2018

© VdK-Bayern

In einer Welt voller Hindernisse bleiben nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch Ältere oft auf der Strecke. „Das ist ärgerlich und kurzsichtig. Für gesellschaftliche Teilhabe ist Barrierefreiheit eine zentrale Voraussetzung“, sagt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. „Und in dieser Hinsicht ist Deutschland leider immer noch ein Entwicklungsland.“
"Weg mit den Barrieren!"

Kampf um schulische Inklusion
Inklusion Schule in Bayern

© VdK-Bayern

„Welche ist die richtige Schule?“ Diese Frage stellen sich viele Eltern, vor allem auch diejenigen, deren Tochter oder Sohn eine Behinderung haben. VdK-Mitglied Martina Frühwald kämpft seit Jahren dafür, dass ihr Sohn eine Regelschule besucht. Ihr Beispiel macht deutlich: Von Inklusion, wie es das Gesetz fordert, ist Bayern noch weit entfernt.
Kampf um schulische Inklusion

TV Miteinander im Mai
TV Miteinander

© VdK-Bayern

Die Moderatorin Kim Denise Hansmann hat Multiple Sklerose, eine Erkrankung, die mit zunehmenden körperlichen Einschränkungen einhergeht. Deshalb hat sie im vergangenen Jahr eine Neufeststellung ihres Behinderungsgrads beantragt. Denn wenn die Einschränkungen zunehmen, können Betroffene ihren GdB neu bestimmen lassen. Wie das geht und was man dabei beachten muss, zeigen wir in unserem Beitrag.
TV Miteinander im Mai

VdK-TV: Das VdK-Videoportal
Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Gedenkstätte Hadamar

Die systematischen NS-Krankenmorde, denen 300.000 Menschen zum Opfer gefallen sind, dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Ihr Leiden und Tod sollen uns Mahnung und Erinnerung sein.© VdK-TV

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

"70 Jahre VdK Oberwildenau 2017"
Logo: 70 Jahre VdK Bayern

Nachdem sich 1946 der VdK Landesverband Bayern gründete folgten die Bezirks- und Kreisverbände. Bereits am 23. März 1947 gründete sich der VdK-Ortsverband Oberwildenau.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberwildenau/ID107647":

1. Beobachtung Änderungen in 2019 | © VdK Bayern
  2. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern