Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberursel/ID138177
Sie befinden sich hier:

Veranstaltung

Käpten Kork fliegt im Kleingärten Verein Oberursel

Käpten Kork im Kleingartenverein Oberursel mit Margot Kraft und Vlasta Szebesta

Käpten Kork im Kleingartenverein Oberursel© Klaus Schultheis

Am Samstag den 06.07.2019 flog Käpten Kork anlässlich des Sommer-Frühschoppen im Vereinshaus des Kleingärtnerverein Oberursel ein.
Der Besuch war aufgrund der Terminlage der mitten in Sommerferien lag etwas dünn aber unsere Verantwortlichen Vlasta Szebesta und Margot Kraft hatten trotzdem mit 3 Mädchen sehr viel
Spaß gehabt, die Brunnenkönigin 2018 Pia die erste hat sich sehr für die Sache interessiert und möchte nach Ihrer Amtszeit in unserem Arbeitskreis teilnehmen.
Wir verzeichnen das als einen Erfolg unserer Arbeit die über den Bereich von Kindergärten und Schulen hinausgeht.

Käpt`n Kork war schon einmal 2017 in Oberursel gelandet
und kreiste nun weiter über Oberursel

Kinder der Kita St.Ursula mit Käpt´n Kork

Kinder der Kita St.Ursula mit Käpt´n Kork© Margot Kraft

Interessierte Kinder der Kita am Park

Interessierte Kinder der Kita am Park© Margot Kraft


Am 24.07.2018 machte er nach Absprache mit der Kitaleitung Herrn Weber Station in der Kita St.Ursula
und am 27.09.2018 nach Absprache mit der Kitaleitung Herr Müller-Langhans. einen Zwischenstopp in der Kita am Park.
Es wurde in der Kita St.Ursula 21 Kindern und in der Kita am Park 29 Kindern von Fr.Kraft und Fr. Meyer (VdK Oberursel) vorgelesen.
Bei der Vorleseaktion und damit verbundenen Gespräche zur Barrierefreiheit war ein großes Interesse vorhanden.
Ein großes Poster und die Handpuppe der Käpt´n Kork Geschichte haben sehr schnell die Hemmschwellen abgebaut und die Kinder waren ganz begeistert bei der Sache.
Erstaunlich war es, viel die Kinder über die Barrieren und Hindernisse Bescheid wussten, sie eifrig darüber mit uns und untereinander diskutierten und innerhalb ihrer Umgebung und in der Stadt Barrieren aufgefallen sind.

flieg - Käpt´n Kork - flieg

k.s

© k.sch.

k.s

© k.sch.

Gelandet am 08+09 November in Oberursel (Hochtaunuskreis)
in den kath. Kindertagesstätten Liebfrauen und St. Hedwig.
Das Thema „Barrierefreiheit“ wurde mit der Geschichte des Papageien
Käpt´n Kork durch vorlesen und Visualisierung den 5-6 Jährigen durch
Klaus Schultheis (Vorleseopa), nähergebracht. Unterstützend standen die Erzieherinnen Dania Schramm (Liebfrauen) und
Eva-Maria Trobitz (St. Hedwig) zur Seite.

Schöne Erfahrungswerte für Jung und alt
also ´flieg Käpt´n Kork flieg

Vorlese- Aktion in Kindergärten

VdK Kreisverband Hochtaunus veranstaltet in einigen Kindergärten des Kreises, z. B. im Ortsverband Oberursel, Ortsverband Köppern, Vorleseaktionen zu Thema Barrierefreiheit.

am 08.06.2017, eine Vorlesestunde im Kindergarten St. Crutzen in Oberursel zum Thema Barrierefreiheit.

Hierfür wurde das Büchlein, das vom VdK speziell für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, erschienen ist vorgelesen.
Der Titel des Büchleins lautet " Käpt'n Kork fliegt davon".

vdk lv

© vdk

Es wird die Geschichte eines kleinen Jungen mit Skateboard und seiner Großtante mit Rollator erzählt. Die auf der Suche des entflogenen Papagei"Käpt'n Kork" durch die Stadt gehen und feststellen,
dass sowohl der Junge mit dem Skateboard als auch die Großtante mit ihrem Rollator, nicht überall, wo sie suchen hin können, da es überall Hindernisse gibt, die nicht zu überwinden sind.
Die Veranstaltung wurde nach Absprache mit der Kindergartenleitung von der Ortsjuniorenvertreterin Margot Kraft und Kreisassistent Rolf Leipold durchgeführt.

R:L:

© Rolf Leipold

Nachdem Margot Kraft, als Vorleseoma, die Geschichte vorgelesen hatte, haben die Kinder Fragen zu der Geschichte gestellt und auf den mitgebrachten Malvorlagen die Geschichte in Farbe gesetzt.

Es war für alle eine tolle Erfahrung.

internet

© Taunus Zeitung

R:L:

© Rolf Leipold

Weitere Veranstaltungen in dieser Art sind auch in anderen Kindergärten in Oberursel und Köppern geplant.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberursel/ID138177":

  1. Käpten Kork im Kleingartenverein Oberursel mit Margot Kraft und Vlasta Szebesta | © Klaus Schultheis
  2. Kinder der Kita St.Ursula mit Käpt´n Kork | © Margot Kraft
  3. Interessierte Kinder der Kita am Park | © Margot Kraft
  4. k.s | © k.sch.
  5. k.s | © k.sch.
  6. vdk lv | © vdk
  7. R:L: | © Rolf Leipold
  8. internet | © Taunus Zeitung
  9. R:L: | © Rolf Leipold

Liste der Bildrechte schließen