Sozialverband VdK - Ortsverband Obersulm
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-obersulm/ID266771

Ausflug zur Greifvogelwarte in Wüstenrot 18.08.2021

Hält das Wetter?
Mit ehrfürchtigem Blick nach oben trafen wir uns um 14.00 Uhr in Wüstenrot zur Besichtigung der „Greifvogelanlage am Spatzenwald“.
Bis alle Ausflügler eingetroffen waren erkundeten wir auf eigene Faust die kleine aber feine Zooanlage.

© K.Agnew

Hier gab es viel zu sehen, sowohl heimische als weit gereiste Nachzuchten von Adlern, Falken, Eulen und Co. ließen sich von Nahem betrachten und bewundern.
Gegen 14.30 Uhr fanden wir uns auf dem Platz der Flugvorführung ein.
„Ganz wichtig: Sitzen bleiben!“ war die erste, aber auch wohl die wichtigste Information, die uns Eigentümer und Falkner der Anlage Jürgen Wiesinger mit auf den Weg gab. Denn besonders die von Hand aufgezogene Eulendame Emma liebt es, nur wenige Zentimeter über den Köpfen der Zuschauer hin wegzufliegen.

© K.Agnew

Ebenso gehört Mimi, ebenfalls eine Eulendame, zum festen Programm der Flugvorführung. Die beiden Schulvögel sind viel gewöhnt, besuchen mit Jürgen Wiesinger regelmäßig Schulklassen und Kindergärten und dürfen daher unter Normalbedingungen (ohne Corona) auch vorsichtig gestreichelt werden.

© K.Agnew

Gemeinsam mit seiner Frau Constanze zeigte er uns die unterschiedlichen Greifvögel, die bei ihnen auf der Anlage zuhause sind. Allerhand Wissenswertes erfuhren wir über Flugverhalten, Ernährung und Nachzucht.

© K.Agnew

Es war deutlich zu spüren, mit wie viel Energie und Herzblut die Eheleute Wiesinger ihre Anlage führen und damit dem Erhalt der verschiedenen Arten dienen.
Bei einem gemeinsamen Kaffee schaute sogar noch einmal die Sonne vorbei. Gemütlich ließen wir den Nachmittag im Weinausschank Seeblick in Reisach ausklingen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-obersulm/ID266771":

1. Greifvogel | © K.Agnew
  2. Greifvogel | © K.Agnew