Sozialverband VdK - Ortsverband Oberreichenbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberreichenbach/ID206990

Berlinreise 2017

Spreewald und Bundestag

Auf Einladung des Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel fuhren wir am 14.10.2017 im voll besetzten Bus nach Berlin.
Das traumhafte Herbstwetter lies bei der gesamten Reisetruppe durchgehend gute Stimmung aufkommen. Vier Tage wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen bescherten uns einen wunderschönen Herbstausflug.
Auf der Hinreise besuchten wir die eindrucksvolle Stadt Dresden.

Dresden von der schönsten Seite.

Dresden von der schönsten Seite.© H.E.s.

Der Rundgang durch den Zwinger, dann vorbei an der Semperober, Residenzschloss, Elbterrassen, Frauenkirche........gewährte einen kleinen Überblick über die Sehenswürdigkeiten Dresdens.

Frauenkirche

Frauenkirche© E.E.

Schloss und Schlosskirche

Schloss und Schlosskirche.© H.E.s.

Am zweiten Tag stand der Spreewald mit einer Stocherkahnfahrt auf den Fließen des Spreewaldes sowie das Museumsdorf der Sorben "Lehde" auf dem Programm.
Von Lübben aus starteten wir in den Spreewald. Vorbei ging es an idyllischen Häusern, handbetriebenen Schleusen und durch romantische Brücken, wir passierten malerische Spreewaldhäuser, gemütliche Gartenrestaurants, alte Holzbücken und Mühlen.

Unsere Stocherkäne.

Unsere Stocherkäne.© H.E.s.

Wir entdeckten das eiszeitliche Wassernetz des Spreewalds und fuhren mit Erklärungen unseres Kapitäns gemütlich durch das UNESCO-Biosphärenreservat. Sanfte Uferböschungen, weite Auenlandschaften, dichte Wälder und ein weites Netz aus Fließen konnte unsere Gesellschaft, verteilt auf drei Kähnen, bestaunen. Schließlich lud uns ein gemütliches Restaurant direkt am Wasser zu Kaffee & Hefeplinsen und zu anderen Spreewälder Spezialitäten ein.

Slawenburg Raddusch.

Slawenburg Raddusch.© H.E.s.

Zum Abschluss dieser Tour besuchten wir noch die Slawenburg Raddusch die im 9. / 10. Jh. n. Chr. in Holzrostkonstruktion erbaut wurde. Der Durchmesser der als Ringwall gebauten Slawenburg betrug innen 38 m und außen 58 m, das Innere des Walls betrug 7 Meter Höhe.

Der 3.Tag war der Höhepunkt unserer Berlinreise,

"Der Deutsche Bundestag im Reichstagsgebäude"

stand auf dem Programm.
Vormittags besichtigten wir das Reichstagsgebäude und besuchten die berühmte Reichstagkuppel

Pause in der Reichstagskuppel.

Pause in der Reichstagskuppel.© H.E.s.

ergänzend war ein Vortrag auf der Tribüne des Bundestages angesagt.

Unsere Reisegruppe vor dem Reichstagsgebäude.

Unsere Reisegruppe vor dem Reichstagsgebäude.© E.E.

Danach waren wir zum Mittagessen in das Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus eingeladen.
Vor jedem Eintritt in die einzelnen Gebäude wurden wir stets einer strengen Personenkontrolle unterzogen, Sicherheit war überall das oberste Gebot.
Abgerundet wurde unser Besuch durch ein Gespräch mit dem Büroleiter des Staatssekretärs, Herrn Wortmann.
Er schilderte uns eindrucksvoll die tägliche Arbeit seines Chefs.
Aufgrund der derzeitig durchgeführten Koalitionsverhandlungen konnte Herrn Staatssekretär Fuchtel leider keinen Termin für uns freimachen.
Am Nachmittag zeigte uns der Stadtführer Wolfgang Weise auf spritzige und humorvolle Berliner Art die Sehenswürdigkeiten von Berlin.

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor.© H.E.s.

An markanten Stellen, wie das Brandenburger Tor oder das Sony Center, waren Ausstiege eingeplant.

Ein weiterer schöner Tag ging dann zu Ende.

Schlosskirche in Wittenberg.

Schlosskirche in Wittenberg.© E.E.

Am 4. Tag führte uns die Rückreise über Wittenberg, wo wir unter anderem Luthers Schlosskirche besichtigten, zurück nach Würzbach.

Alle Teilnehmer hatten viel Freude an diesem wunderschönen Ausflug und kehrten mit guter Laune und um viele Eindrücke reicher zurück.
Der nächste Jahresausflug ist bereits in Planung. Wir fahren vom 13.-15.07.2018 nach Garmisch-Partenkirchen zur Zugspitze. Anmeldungen werden bereits angenommen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberreichenbach/ID206990":

1. Dresden von der schönsten Seite. | © H.E.s.
  2. Frauenkirche | © E.E.
  3. Schloss und Schlosskirche | © H.E.s.
  4. Unsere Stocherkäne. | © H.E.s.
  5. Slawenburg Raddusch. | © H.E.s.
  6. Pause in der Reichstagskuppel. | © H.E.s.
  7. Unsere Reisegruppe vor dem Reichstagsgebäude. | © E.E.
  8. Brandenburger Tor | © H.E.s.
  9. Schlosskirche in Wittenberg. | © E.E.