Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberkaufungen/ID220225

Jahreshauptversammlung am Samstag den 14. Juli 2018

Beginn um 15.30 Uhr statt. Die Einladung mit der Tagesordnung wurde den Mitgliedern schrift-lich und fristgerecht zugesandt.

Gerd Renke, Vorsitzender

Gerd Renke, Vorsitzender© OV Oberkaufungen

Es fanden 34 Mitglieder den Weg in den Nebenraum vom Tresor und wurden vom Vorsitzenden, Gerd Renke, herzlich begrüßt.

Mit der offiziellen Begrüßung wurde die Tagesordnung verlesen, die auch als Tisch-vorlage auslag. Auf die Frage zu weiteren Anträgen wurden keine Ergänzungen zur Tagesordnung genannt, somit wurde diese durch die Mitglieder genehmigt.

In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, die namentlich vorgelesen wurden.

Sodann berichtete der Vorsitzende über die Arbeit des Vorstandes, der in der Jah-reshauptversammlung 2017 neu gewählt wurde. Dieser setzt sich überwiegend wie in den Vorjahren zusammen, neu hinzu kamen Ralf Williges (stellv. Kassierer), Annette Renke (stellv. Frauenbetreuerin) und Anni Barchfeld und Martina Diemer (Revisorinnen).

Der Vorstand tagte nach der Wahl mit 6 Sitzungen im Jahr 2017 und 4 Sitzungen im Jahr 2018.
Es haben sich 25 Mitglieder in 2017 und 21 Mitglieder in 2018 neu angemeldet, so dass der OV nun aus 264 Mitglieder besteht.

Vorstandsmitglieder

Vorstandsmitglieder© OV Oberkaufungen

Es wurde eine neue Geschäftsordnung in 6 – 8 Sitzungsstunden erarbeitet wurde, die dann im Nachhinein nicht mehr benötigt wurde, da die Geschäftsordnung vom Landesverband auch übergreifend für die Ortsverbände gilt.

Es wurden Veranstaltungen geplant und organisiert, die von den Mitgliedern gern angenommen wurden, wie z. B. Neujahrsempfang, Grillnachmittag, Teilnahme an der Grimmsteig-Wanderung, Besuch des TIC und Freilichtbühnen. Auch die Teilnahme bei den Gesundheitstagen in Kassel und Kaufungen, die Fahrt zum Hessentag, Einweihung der Stiftskirche und die Kreiskonferenz wird in der Vorstandssitzung besprochen.

Mitglieder aus Helsa

Mitglieder aus Helsa© OV Oberkaufungen

Auch für die Mitglieder in Helsa wurde versucht, ein regelmäßiges Treffen zu organisieren, was allerdings keine Resonanz brachte, so dass nun die interessierten Mitglieder aus Helsa zu den Treffen des Info-Nachmittags nach Kaufungen kommen können müssen.

Der jährliche Kassenbericht von Gisela Butte erstreckt sich über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres. Auch gab sie die Informationen über die Geldanlage von Spenden des Stifts und der Raiffeisenbank.

Sie erläuterte genau, dass in Sachen Geldausgaben an die Mitglieder eine sehr genaue Prüfung durch den Kreisverband erfolgt und dass für jede Ausgabe ein einzelner Beschluss vorliegen muss, der in der Vorstandssitzung beantragt und genehmigt werden muss.

Mitglieder© OV Oberkaufungen

Die Frauenbeauftragte, Monika Schäfer, berichtet über die regelmäßigen Info-Nachmittage, die meist in der Begegnungsstätte stattfinden. Diese Nachmittage fin-den immer am ersten Donnerstag des Monats in bewährter Art und Weise statt. Die Mitglieder aus Helsa sind herzlich eingeladen.

Anni Barchfeld gab den Anwesenden bekannt, dass sie und Martina Diemer im März d. J. in der Geschäftsstelle in Kassel erstmals für die Kassenführung des VdK geschult wurden. Es ist auf eine sparsame Mittelverwendung zu achten. In ihrem Revisionsbericht gab sie bekannt, dass die Kassenführung von Gisela Butte ordentlich und übersichtlich geführt wird. Es wurden keinerlei Beanstandungen bei der dieser vorbildlichen Kassenprüfung festgestellt.

Abschließend stellte sie den Antrag auf Entlastung der Kassiererin sowie des gesamten Vorstandes. Die Entlastung durch die Mitglieder erfolgte einstimmig.

Als nächster Tagesordnungspunkt kam die offizielle Ehrung der langjährigen Mitglieder. Insgesamt erhielten zehn Mitglieder die persönliche Einladung.

Johanna Raabe

Johanna Raabe, G.Renke, G.Butte, v.L.© OV Oberkaufungen

Johanna Raabe wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Gerd Renke und Gisela Butte sprachen das Dankeschön für die langjährige Treue aus und überreichten die Urkunde sowie das Präsent.

Einige Mitglieder, die persönlich zu ehren gewesen wären, haben sich teilweise aus Krankheitsgründen abgemeldet. Allerdings haben sich manche auch nicht gemeldet, was sehr schade ist. Sie erhalten Ihre Urkunde auf dem Postweg.

Unter Verschiedenes gab es keine sonstigen Wortmeldungen.

Gisela Butte informierte über die Kreisfahrt 2019, die ins Rübezahl-Reich (Riesengebirge) in der Zeit vom 18.-23.6.2019 stattfinden wird. Weitere Informationen gibt es hierzu dann zu gegebener Zeit.

Lecker Essen

Lecker Essen© OV Oberkaufungen

Zum Abschluss der Versammlung dankte der Vorstand allen Anwesenden für Ihr Kommen. Das gemeinsame Essen – zu dem die Mitglieder eingeladen waren, rundete die Jahreshauptversammlung ab.

• Der Vorstand –

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberkaufungen/ID220225":

1. Gerd Renke, Vorsitzender | © OV Oberkaufungen
  2. Vorstandsmitglieder | © OV Oberkaufungen