Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberkaufungen/ID196506

Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 18. März 2017

Die Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen fand am Samstag, den 18. März um 15.00 Uhr statt. Die Einladung mit der Tagesordnung wurde den Mitgliedern schriftlich und fristgerecht zugesandt.

Die ersten kommen...

Die ersten kommen...© OV Oberkaufungen

Es fanden 46 Wahlberechtigte Mitglieder den Weg in den Nebenraum vom Restaurant " Tresor " und wurden vom Vorsitzenden, Gerd Renke, herzlich begrüßt.

Einführend berichtete er über den fortsetzenden Aufschwung des VdK-Hessen-Thüringen mit steigenden Mitgliederzahlen.

Ende 2016 gehörten dem Landesverband genau 265.736 Menschen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Zuwachs um mehr als 9000 Mitglieder. In den vergangenen zehn Jahren stieg die Mitgliederzahl um mehr als 65.000.

Bericht durch Gerd Renke

Bericht durch Gerd Renke© OV Oberkaufungen

Er würdigte den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen maßgeblichen Anteil daran haben, dass die Entwicklung vom Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband VdK für alle Generationen so erfolgreich war und ist. Die Nähe zu den Menschen ist eine der großen Stärke des VdK.

Die Ehrenamtlichen im Ortsverband schaffen diese Nähe und halten sie aufrecht.
Zusammen mit den Hauptamtlichen ergibt sich die Zusammenarbeit Hand in Hand zu Wohle jener Menschen, die Hilfe benötigen.

Nach dem Motto " Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig!"
Der VdK gibt wertvolle Unterstützung in allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege.

Unsere Mitglieder© OV Oberkaufungen

Aufgrund dieses Engagements kann der Landesverband und auch unser Ortsverband somit auf sein 70jähriges Bestehen zurückblicken.
Dies ist ein großer Erfolg und er zeigt, dass der VdK auf dem richtigen Weg ist.
Der Vorsitzende verwies auf die Tagesordnung, die als Tischvorlage auslag.

Es gab keine Änderungswünsche.
In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, die namentlich vorgelesen wurden.
Sodann berichtete der Vorsitzende über die Arbeit des Vorstandes mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2016.

Es gab einige Veranstaltungen, die von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurden, allerdings gab es aber auch Planungen, die wieder eingestellt wurden, aufgrund der geringen Resonanz.

Auch für die Mitglieder in Helsa wurde versucht, ein regelmäßiges Treffen zu organisieren, was allerdings auf wenig Interesse stösst. Doch in diesem Jahr sollen noch weitere Treffen organisiert werden.

Das Boule-Spielen hatte zu Beginn, mehrere Interessenten gefunden, doch mit der Zeit wurden es weniger.
Nach der Winterpause wird nun das Boule-Spielen wieder aufgenommen.

Der jährliche Kassenbericht von Gisela Butte erstreckt sich über die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres.

Sie informiert über die anstehende Kreisfahrt nach Usedom, die eine gute Resonanz hat und somit ausgebucht ist.
Die Frauenbeauftragte, Monika Schäfer, berichtet über die regelmäßigen Info-Nachmittage, die meist in der Begegnungsstätte stattfinden. Diese Nachmittage finden immer am ersten Donnerstag des Monats in bewährter Art und Weise statt.

Bericht d. Frauenbetreuerin M. Schäfer

Bericht d. Frauenbetreuerin M. Schäfer© OV Oberkaufungen

Margot Ross gab den Anwesenden den Revisionsbericht bekannt. Die Kassenführung von Gisela Butte ist wie in den vergangenen Jahren vorbildlich und somit wurden keinerlei Beanstandungen bei der Kassenprüfung festgestellt.

Abschließend stellte sie den Antrag auf Entlastung der Kassiererin sowie des gesamten Vorstandes. Die Entlastung durch die Mitglieder erfolgte einstimmig.
Der Vorstand bedankte sich bei Margot Ross und Sonja Werner für Ihre langjährige Tätigkeit als Revisorinnen.
Für die Wahl stellte sich Arnim Ross als Wahlleiter zur Verfügung.

Wahlleiter BGM, A.Ross

Wahlleiter BGM, A.Ross© OV Oberkaufungen

Gewählt wurden:
Gerd Renke > Vorsitzender
Gisela Butte > stellv. Vorsitzende
und Kassiererin
Ralf Williges > stellv. Kassierer
Isabella Kreuz > Schriftführerin
Monika Schäfer > Frauenbetreuerin
Annette Renke > Beisitzerin und stellv. Frauenbetreuerin
Martin Liebing > Beisitzer
Anni Barchfeld > Revisorin
Martina Diemer > Revisorin

Neuer Alter Vorstand

Neuer Vorstand v.links, M.Liebing, G.Renke, I.Kreuz, A.Renke, M.Schäfer, G.Butte, A.Barchfeld, R.Williges, M.Diemer© OV Oberkaufungen

Nach der durchgeführten Wahl folgte die offizielle Ehrung der langjährigen Mitglieder für das erste Halbjahr. Acht Mitglieder erhielten hierzu ihre Einladung, davon sind nur drei Mitglieder der Einladung nachgekommen.

Gerd Renke und Gisela Butte sprachen das Dankeschön für die 10jährige Mitgliedschaft aus und überreichten die Urkunden sowie das Präsent an:

Ehrungen

Ehrung 10jahre v.l.:Gertrud Wunsch, Helmut Wunsch, Marlies Urny mit G.Butte, A.Ross,G.Renke,J.Dannhauer© OV Oberkaufungen

Marlies Urny
Gertrud Wunsch
Helmut Wunsch
Es fehlten für 10jahre: E.Schüßler, S.Becker,L.Bode-Köhler, M.Graffen-Noll > für 25jahre E.Slama ( Krank)

Der Kreisvorsitzende und Bürgermeister Ross schlossen sich den Glückwünschen an.
Die zu ehrenden Mitglieder, die nicht anwesend waren, erhalten Ihre Urkunde auf dem Postweg.

Unter Verschiedenes wurden dann die diesjährigen Aktivitäten, wie die Besuche des TIC, der Waldbühne Niederelsungen, einer Apfelmosterei und des Brüder-Grimm-Festivals bekanntgegeben.

Essen zum 70jährigen OV bestehn.

Essen zum 70jährigen OV bestehn.© OV Oberkaufungen

Zum Abschluss der Versammlung dankte der Vorsitzende allen Anwesenden für Ihr Kommen.
Wie bereits erwähnt, war der 70jährige Geburtstag des Ortsverbandes ein Anlass zum Feiern und die Mitglieder waren zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-oberkaufungen/ID196506":

1. Die ersten kommen... | © OV Oberkaufungen
  2. Bericht durch Gerd Renke | © OV Oberkaufungen