Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID192616

Bericht und Bilder

Große Mitgliederanzahl und viel Prominenz bei der Jubiläum und Weihnachtsfeier Im Rahmen der traditionellen Jubiläum und Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Oberer Hegau im Gasthaus Bären konnte Vorsitzender Manfred Flegler, den Bundestagsabgeordneten Andreas Jung, den Bürgermeister aus Engen Johannes Moser und Rupert Metzler aus Hilzingen, Frau Dr. Angela Huber Amtsleiterin vom Amt für Gesundheit in Radolfzell, Uwe Würthenberger stellv. Landesvorsitzender VdK Baden-Württemberg, Ehrenmitglied Ernst Günther Hahn sowie Elisabeth Engesser, Prof. Dr. Wolfgang Ditmar Bezold und Walter Benz vom Kreisverband Konstanz und den Neuen Vorsitzenden vom VdK Aach/Volkertshausen, Klaus Wilhelm begrüßen.
Als aktive Teilnehmer am Unterhaltungsprogramm hieß er Rosemarie und Oskar die "Biebertal-Musikanten" sowie die Kinder vom Haus am Mühlenbach aus Mühlhausen mit Betreuer herzlich willkommen. Mit dem Dank für die über 100 anwesenden Mitglieder und Gäste schloss er seine Begrüßung ab und wünschte allen einen besinnlichen und unterhaltsamen Mittag. Im Namen der Ehrengäste sprach Bürgermeister Moser den Dank für die Einladung aus, er zeigte sich dankbar das der Vorsitzende Manfred Flegler mit seiner Mannschaft und mittlerweile über 500 Mitglieder diesen Dienst an der Gemeinschaft vorbildlich und erfolgreich leitet. Mit dem Wunsch das Miteinander und Menschlichkeit in der Gesellschaft weiterhin bestehen bleiben möge schloss er seine Ansprache. Besinnlich und manchmal nachdenklich wurde es in der Ansprach des Vorsitzenden als er auf die Aktion im Sozilaverband "Weg mit den Barrieren" einging. Wünschenswert wäre, wenn die vielen Barrieren in den Köpfen der Mitmenschen abgebaut werden könnten. Damit Gesundheit und Pflege weiterhin bezahlbar bleiben, Erwerbsgeschädigte ihre benötigte Rente zur Verhinderung der Altersarmut erhalten, wird sich der Sozialverband mit seinen 1,75 Mio. Mitgliedern dafür stark machen und einsetzten. Denn das Motto heißt "Im Mittelpunkt steht der Mensch". Mit Nikolaus und Knecht Ruprecht und Ihren Anekdoten des vergangenen Jahres, sowie einem kleinen Seitenhieb auf den angemeldeten aber nicht erschienen Bürgermeister Miriam Schreier aus Tengen fand ein weiterer Programmpunkt statt. Heiter und fröhlich trugen die Kinder mit Ihren Betreuerinnen vom Haus am Mühlenbach (sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) nach wochenlanger Probe verschiedene Weihnachtlicher vor, großer Applaus war Ihnen sicher. Die Kinder und Ihre Betreuerinnen erhielten je ein Nikolausgebäck, die Kinder zusätzlich ein Geschenk. Regina Strehle und Beatrice Hahn von der Vorstandschaft trugen mit Ihren netten und heiteren Geschichten zwischen den Programmpunkten ebenfalls zum gelungen Mittag bei. Nun standen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an, für 40 Jahre Treue konnte Josefine Dietrich und Hedwig Schmid (beide verhindert) , für 25 Jahre Stefan Oberlies, für 10 Jahre Brigitte Wehrle-Schwarzfischer, Claudia Gloger, Elisabeth Coccatto, Margot u. Hans Appelshäuser, Helma Heiß, Edeltraud Sumser, Margot Rothfelder, Karl-Heinz Bury, Angelika u. Manfred Gruber u. Eugen Maier geehrt werden. Eine besondere Ehrung mit der "Goldenen Verdienstnadel" des Sozialverbandes wurde an BM Johannes Moser für seine langjährige und sehr kooperative Zusammenarbeit mit dem Ortsverband, und an stellv. Vorsitzenden Artur Maier für über 10jährige Vorstandsarbeit vergeben. Nach wiederum gemeinsamem Singen ergriff der Vorstand die Abschlussansprache, er bedankte sich nochmals bei allen Akteuren, den Musikern, den Ehrengästen den Anwesenden dem Team vom "Bären" für das kurzweilige und Unterhaltsamme Mittagsprogramm. Besonders bedankte er sich bei seinen Frauen und Männer von der gesamten Vorstandschaft "Wir sind wirklich ein gutes Team und hoffen dass wir weiterhin mit Eurer aller Hilfe die gute Leistung weiterführen können, die Planungen für 2017 sind so gut wie Abgeschlossen, wachsen Sie mit uns weiter"
Er wünschte noch allen ein besinnliches geruhsames Weihnachtsfest, einen gesunden und guten Jahreswechsel.

Bilder Jubiläum u. Weihnachtsfeier 10.12.2016

• Bild 15 von 32

Die Kinder vom Haus am Mühlenbach mit Ihren BetreuerinnenFoto: OV Oberer Hegau

• Bild 16 von 32