Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID188632

Besonderheiten der medikamentösen Therapie beim älteren Patienten

Vortrag von Dr. Gowin über Besonderheiten der Therapie in der Altersmedizin

Ein Schwerpunkt der Geriatrie muss die Nachbehandlung der älteren Menschen nach vorherigen, teilweise stark belastenden medizinischen Maßnahmen (z.B. Operationen) sein.
Am 29.09 wurde durch Chefarzt Dr. A. Gowin vom Zentrum für Altersmedizin in Radolfzell eine Informationsveranstaltung über besondere Therapiemaßnahmen in der Altersmedizin durchgeführt. In seiner Einführungsansprache freute sich Herr Dr. Gowin sehr über die große Resonanz von fast 60 Teilnehmern. Den interessierten Besuchern konnte man schon zu Beginn dieser Veranstaltung anmerken, dass hier ein Glücksfall als Arzt für dieses aktuelle Thema gefunden werden konnte. Verständlich, mit nachvollziehbaren Beispielen und sehr kompetent wurde von Herrn Dr. Gowin die Präsentationen dargeboten. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in der Altersmedizin liegen in den vier ?I? Immobilität, Instabilität, Intellektueller Abbau und Inkontinenz. Laut den Ausführungen des Chefarztes befindet sich die Klinik für Altersmedizin mit der Möglichkeit spezifischer Therapien für alte Menschen im Hegau Bodenseeklinikum Radolfzell noch in der Entwicklungsphase. Verglichen mit z.B. Chirurgie oder Onkologie wurde die Geriatrie in der Vergangenheit weit weniger beachtet. Ein großes Anliegen von Dr. Gowin ist, daß auch ältere Menschen zur Erhaltung Ihrer Lebensqualität mit maximal möglicher medizinischer Behandlung versorgt werden können. Ein Schwerpunkt der Geriatrie muss/sollte die Nachbehandlung von älteren Menschen nach belastenden vorausgehenden medizinischen Maßnahmen (z.B. Operationen) sein. Die Basismedizin (Hausarzt) sollte im Alter in enger Kooperation mit der Geriatrie erfolgen und primär nicht über die spezialisierten medizinischen Fachabteilungen. Gründe dafür sind unter anderem die oft verschiedensten, in teilweise nicht kontrollierbarer Menge verschriebenen Medikamente. Dr. Gowin sieht sich durchaus als Wegbereiter und Verfechter von verbesserter Behandlung geriatrischer Patienten mit den heutigen Behandlungsmöglichkeiten. Ein Überdenken und Hinterfragen der bisherigen Maßnahmen auf Ihre Wirkung hält er aber für unerlässlich. Die abschließende Meinung aller Teilnehmer war nach Ende des Vortrages ?Mit Herrn Dr. Gowin ist der Geschäftsführung des Hegau-Bodensee-Klinikums ein Glücksgriff im Medizinischen Fortschritt für die Altersmedizin gelungen?. Mit langem Beifall aller Teilnehmer wurde Dr. Gowin am Ende seiner Ausführungen, nach Beantwortung von verschieden persönlichen Fragen einzelner Teilnehmer, vom Vorsitzenden des Ortsverbandes Manfred Flegler herzlich verabschiedet.

Bilder zu Vortrag Dr. Gowin 29.09.2016

• Bild 1 von 13

Das Thema des VortragesFoto: OV Oberer Hegau

• Bild 2 von 13