Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID172541

"Erben und Vererben"

Wer seine Vermögensnachfolge regeln möchte, sollte sich zunächst gut informieren. Denn es ist oft nicht einfach, die richtige Regelung zu treffen. Zu diesem Thema Veranstaltete der VdK Oberer Hegau einen Infonachmittag mit Herr Dr. Bothe von der Rechtsanwaltskanzlei Zirlewagen und Kollegen aus Singen. Das ein aktuelles Thema aufgegriffen wurde zeigten die über 70 Teilnehmer im vollbesetzten Veranstaltungsraum im Gasthaus Bären in Welschingen.
Rechtsanwalt Dr. Bothe begann in seiner Einführung nachvollziehbar und verständlich mit der Darstellung der Gesetzlichen Regelung beim Erben und vererben mit verschiedenen Beispielen.
"Treffen Sie zu Lebzeiten keine Regelung, tritt die im Bürgerlichen Gesetzbuch und im Lebenspartnerschaftsgesetz vorgesehene gesetzliche Erbfolge ein".
Anhand von vielen Nachfragen und Wortmeldungen zeigte Hr. Dr. Bothe anschließend anschaulich an einer Tafel die verschiedenen Möglichkeiten eines Testaments oder eines Erbvertrags auf.
Wer seine Vermögensnachfolge beizeiten regelt, kann oftmals späteren Streit und Ärger vermeiden helfen. Dabei müsse man sich zunächst darüber im klaren sein wer rechtlich in seine Fußstapfen treten soll. Es stelle sich auch die Frage, wie man seinen letzten Willen rechtlich umsetzen möchte.
Diese rechtskundige und anwaltliche Beratung lieferte für alle Teilnehmer eine sehr gute und verständliche Information und gab einen kurzen Überblick sein Recht in die eigene Hand zu nehmen.
Mit großem Beifall aller Teilnehmer für seine Ausführungen, beendete Herr Bothe nach 2 Stunden seine Ausführungen.
Als Dank für seine Kostenlosen Erläuterungen bedankte sich der Vorsitzende Manfred Flegler bei Herrn Dr. Bothe mit einem kleinen Präsent.

Bilder zum 6. Stammtisch "Erben und vererben" 12.11.2015

• Bild 1 von 8

Herr Dr. Bothe bei seiner VorstellungFoto: OV Oberer Hegau

• Bild 2 von 8