Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID139835

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Weihnachts- und Jubilarfeier des VdK Ortsverband Oberer Hegau
Die jüngsten Mitwirkenden erfreuten die meist älteren Besucher an der Weihnachtsfeier des Sozialverband VdK Ortsverband Oberer Hegau.

Ehrungen

Beim VdK Oberer Hegau standen Ehrungen auf dem Programm. Im Bild (von links) Artur Maier Stelv. Vorsitzender, Christian Stykowski (60 Jahre) Anton Haiz und Anni Bohnenstengel (10 Jahre), Liselotte Wesle (25 Jahre) sowie der 1. Vorsitzende Manfred Flegler.© Ov Oberer-Hegau

Am Donnerstag, den 12.12.2013 trafen sich Mitglieder, Freunde und Gönner des VdK ? Ortsverband Oberer Hegau, im bis zum letzten Platz vollbesetzten Saal des Gasthauses Bären in Welschingen, zur jährlichen Weihnachtsfeier. In diesem Jahr auch mit einer Jubilarfeier. Der 1. Vorsitzende Manfred Flegler konnte dort die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen. Ein Höhepunkt war das Erscheinen von, Bezirksverbandvorsitzenden des VdK, Herr Würthenberger sowie die Bürgermeister aus Engen, Hr. Johannes Moser und Mühlhausen-Ehingen Hr. H. P. Lehmann sowie Frau Lucas vom Amt für Gesundheit aus Radolfzell. Weiter konnte er den VdK Kreisverbandsvorsitzenden Eckhard Strehlke aus Singen, den VdK Ortsverbandsvorsitzenden Klaus Bretthauer aus Aach/Volkertshausen, die VdK Ortsverbandsvorsitzende Sonja Schellhammer vom Ortsverband Hilzingen und Herrn Jürgen Schweizer Kreisverbandskassierer und Ortsverbandkassierer vom VdK OV Gottmadingen begrüßen. Außerdem wurden von Manfred Flegler der stellvertr. Vorsitzende des Kreisseniorenrates Konstanz und Ehrenmitglied in unseren Ortsverband Ernst-Günther Hahn aus Rielasingen-Worblingen egrüßt. Manfred Flegler gab seine Freude zum Ausdruck, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren. In seiner Ansprache ging Manfred Flegler nicht auf die allgemeinen Floskeln, welche zu Weihnachten von vielen heruntergebetet werden ein, sondern pochte auf die Kernbotschaft des VdK, die lautet: Soziale Spaltung stoppen, Armut jetzt bekämpfen. Auch prangerte er an das die Kluft zwischen Arm und Reich nicht nur gefühlt wächst, sondern seit Jahren eindeutig immer mehr zunimmt. Er forderte eine Chancengleichheit für alle Jugendlichen, die eine gute Schul- und Erstausbildung für alle voraussetzt. Deshalb hält er auch eine Zuschussrente für das falsche Konzept. Manfred Flegler forderte Solidarität miteinander, das der Staat nicht dafür sorgen muss, dass jeder Bürger in Reichtum lebt. Aber er muss dafür sorgen, dass keiner in Armut
lebt. Das Bibertal-Duo unter der Leitung von Oskar Schoch und seiner Begleitung Rosmarie trugen zur allgemeinen Unterhaltung bei. Wiederum dabei waren einige Sänger des Männer-Chors aus Tengen-Büßlingen, bei dem auch unser Vorstandsmitglied Hartmut Baier mitsang, und die uns mit den Gesangseinlagen erfreuten. Nach der Ansprache des Vorsitzenden M. Flegler kamen die Vorschulkinder der Kita Anselfingen zu Ihrem Auftritt unter der Leitung von Frau de Luca. Der Auftritt war für die Anwesenden überraschend. Von dem Auftritt der Kinder waren alle Anwesenden sehr angetan. Ein weiterer lustig ? nachdenklicher Programmpunkt war der Besuch vom Nikolaus nebst seinem Begleiter, Knecht Ruprecht, welche die Gäste mit Kuriositäten und Anekdoten unterhielten, die im ablaufenden Jahr aufgefallen waren. Als Abschiedsgeschenk gab es für jeden Gast einen gebackenen Nikolaus und für die Kinder ebenfalls einen gebackenen Nikolaus sowie ein kleines Weihnachtsgeschenk. Auch der Programmpunkt Ehrungen (Jubiläum) stand auf dem Programm, leider konnten viele nicht an der Ehrung aus Gesundheits- und anderen Gründen nicht teilnehmen. So konnten unter anderem die Verleihung der Urkunden für 65. jähriges Jubiläum im VdK an vier Personen, wegen Krankheit, nicht öffentlich geehrt werden. Zwei kurze Gedichte von Frau Keller aus Weiterdingen wurden den Gästen zur Erheiterung vorgetragen. Das zeugte von einer guten Atmosphäre der Weihnachtsfeier. In seiner Schlussansprache wünschte Manfred Flegler all denjenigen, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen diesmal nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen konnten, ein gutes und besinnliches Weihnachtsfest mit den besten Wünschen für Gesundheit im kommenden Jahr. Einen besonderen Dank sprach er seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen für die geleistete Arbeit aus. Am Ende der Feier wies er die Anwesenden noch auf die Termine im ersten Quartal 2014 hin.

Bilder zu Weihnachtsfeier 12.12.2013

• Bild 1 von 18

• Bild 2 von 18

• Bild 3 von 18