Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID137239

Mehrtagesfahrt des Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau vom 17.09. - 20.09.2012 nach Tirol

Mit voll besetztem Bus fuhren wir am 17.09.2012 gegen 6:00 Uhr zuerst Richtung Lindau, wo wir eine kurze Pause, mit belegten Brötchen und Obst, zur Stärkung einlegten.

Unser Reisebus© VdK OV-OH

Das Obst wurde uns freundlicherweise von einem mitreisenden Ehepaar kostenlos Verfügung gestellt. Danach ging es bei angehendem schönen Sonnenschein weiter zur Zugspitze nach Eibsee,

Ausblick auf den Eibsee© VdK OV-OH

wo wir unser zweites Frühstück zu uns nahmen. Anschließend wurde von den meisten Mitreisenden die Zugspitzbahn bestiegen wurde, die uns zum Zugspitzplatt brachte.

Zugspitze mit Wettwerstation© VdK OV-OH

Bei einem kurzen Aufenthalt auf dem Zugspitzplatt fuhren wir, mit der Gletscherbahn (Gondel), weiter auf die Zugspitze, wo wir, bei schönem Sonnenschein und einer 180-Km-Fernsicht, den Ausblick in die Alpenwelt bei einem längeren Aufenthalt bestaunen und erleben durften. Am frühen Nachmittag fuhren wir mit der Eibsee-Seilbahn wieder hinunter, wo uns unser Busfahrer schon erwartete.

Anschließend fuhren wir über Innsbruck und dem Berninapass nach Male,

Wunderbare Bergwelt© VdK OV-OH

wo wir, vorbei an reich tragenden Obstbäumen (in der Hauptsache Delicius-Äpfel) wo gerade Obstbauern mit der Ernte begannen, für drei Nächte in einem schönen Hotel im Ort einquartiert wurden. Der Tag endete für alle mit einem späten, aber sehr, exklusiven Nachtessen.

Von den Eindrücken des ersten Tages fuhren wir, bei schönstem Sonnenschein, in die Brentano - Dolomiten, wo wir eindrucksvolle Landschaften an uns vorübergleiten ließen. Der Besuch des Castell derer von Thun konnte wegen des steilen Anstiegs den Mitreisenden nicht zugemutet werden. Deshalb besuchten wir das Kloster "Santuario San Romedio", welches zwischen Trento und Bolzano liegt. Viele der älteren Mitreisenden muteten sich den steilen Anstieg zu Fuß ins Kloster zu. Was lobenswert zu erwähnen ist. Anschließend Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.

Mehrtagesfahrt des VdK-Ortsverbandes Oberer Hegau

Teilnehmer Mehrtagesfahrt des VdK-Ortsverbandes Oberer Hegau© Manfred Flegler

Am dritten Tag unserer Reise, welcher mit Regen begann, fuhren wir nach Riva del Garda mit Zwischenstopp in Madonna die Campiglio,

j

Madonna die Campiglio© VdK OV-OH

wo einige hofften, den "Superstar" Michael Schuhmacher zu treffen oder sehen zu können. Nach einem ausgedehnten Aufenthalt in Riva del Garda fuhren wir in unser Hotel zurück. Dort gab es für alle Mitreisenden eine Überraschung, ein Candleleight-Dinner,

Ein besonder Abend mit "Candleleight-Dinner"© VdK OV-OH

dazu wurden wir mit Musik unterhalten, welche später auch zum Tanzen animierte. Das wurde von Vielen angenommen, sogar unsere älteste Mitreisende mit 85 Jahren schwang noch Ihr Tanzbein. Der Abend ging so zur allgemeinen Zufriedenheit zu Ende.

Am nächsten Morgen (letzter Tag unserer Reise) fuhren wir mit gepackten Koffern von Male über den Passo del Tonale (1884m) nach Tirano. Um dort nach einem kurzen Aufenthalt mit dem Bernina-Express über die Alpen zu fahren (ca. 3 ½ Std. Fahrt). Bei schönstem Sonnenschein fuhren wir dann mit dem Bernina-Express quer über die Alpen. Mit herrlicher Aussicht (Panoramawagen) fuhren wir Richtung Samedan,

Ausblicke aus dem Panoramawagen© VdK OV-OH

wo uns unser Bus wieder erwartete. Nach dem Umstieg in den Bus fuhren wir, das Erlebte noch am Verarbeiten, über den Julier-Pass, wo wir links und rechts das Hochgebirge und die Gletscher vor Augen hatten.

Alle Mitreisenden waren mit dem Ablauf der Reise voll zufrieden und von dem Erlebten sehr angetan. Vom Julier-Pass ging es Richtung Chur, und dann über Sankt Gallen?Winterthur-Schaffhausen nach Tengen, dort verabschiedeten wir uns von der Hälfte der Mitreisenden. Danach fuhr der Bus weiter nach Welschingen, wo die übrigen Teilnehmer um ca. 22:15 Uhr ausstiegen.
Einige der Mitreisenden äußerten den Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder so eine Erlebnisreiche und ausgeglichene Reise mit uns zu erleben zu dürfen.
Bei Fragen bitte sich bei:
Manfred Flegler Tel. 07733/1048 oder Email: manfred-flegler@t-online.de melden.