Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID137147

Weihnachtsfeier 2007

Am gestrigen Samstag, dem 1. 12. 07, trafen wir uns, wie in den vergangenen Jahren, in der Restauration Rigling in Bittelbrunn, zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier.

Nach der Eröffnung mit Musik, durch das Bibertal-Duo, das auch durch den ganzen Nachmittag gekonnt mit musikalischer Untermalung führte, eröffnete unser Vorsitzender, Helmut Geisenberger, mit seiner Begrüßungsansprache den festlichen Nachmittag.

Gleich zu Beginn sprach Walter Benz, der als Stellvertreter des Kreis-Verbands-
Vorsitzenden Eckhard Strehlke, gekommen war, die Grußworte. Er gratulierte unserem Vorsitzenden zu der großen Teilnahme während der Veranstaltung und auch zu der stetig wachsenden Mitgliederzahl in seinem OV.

In seiner daraufhin folgenden Ansprache ging unser Vorsitzender ebenfalls auf das Thema ein und bat die Mitglieder des OV weiterhin so rege bei der Mitgliedergewinnung zu sein, da dies auf alles Fälle zur Stärkung des Sozialverbandes beitragen würde, die so vielfältigen und immer häufiger werdenden Aufgaben bewältigen zu können. Gerade in der heutigen Zeit, wo Begriffe wie Altersarmut immer häufiger zu hören sind und sogar der Begriff "Kinderarmut" in aller Munde seien, ist der VdK immer mehr gefragt, hier für einen Ausgleich und für Hilfe oder Abhilfe zu sorgen. Er verwies auf die immer unsozialer werdenden Gesetze und auf die Kosten, die sich viele Bürger nicht mehr leisten können, wie z. B. die mittlerweile erhöhte 19-prozentige MwSt. auf Arzneimittel oder gar die höheren Zuzahlungskosten, die sich in so manchem Geldbeutel drastisch bemerkbar machen.

Mittlerweile war auch der Bürgermeister der Stadt Engen, Herr Johannes Moser, eingetroffen, der geradewegs vom ebenfalls heute stattfindenden Weihnachtsmarkt gekommen war. In seiner Begrüßungsansprache sprach Bürgermeister Moser unserem Ortsverband die Anerkennung aus, daß doch sehr viele Mitglieder zur heutigen Veranstaltung gekommen seien und dies ein klares Zeichen von Kameradschaft und Engagement sei. An die Vorstandschaft gerichtet sprach er das Lob aus, daß nur durch deren Arbeit ein solch aktiver und reger Verein am Leben erhalten werden könne. Er dankte dem Vorsitzenden für dessen Arbeit und sprach die Hoffnung aus, dass dies auch in Zukunft so weitergeführt werde. Ganz persönlich dankte Bürgermeister Moser unserem Vorsitzenden für sein bürgerschaftliches Engagement, das er auch noch als Seniorenbeauftragter der Stadt Engen und als Mitglied im Kreisseniorenrat Konstanz, ausübt. Er betonte, daß er dankbar sei, daß es noch Menschen gibt, die sich diesen Aufgaben widmen und damit immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte bedürftiger Menschen haben.

Zwischenzeitlich war auch der Nikolaus angekommen.

Dieser ließ die vergangene Zeit revuepassieren und erheiterte die Anwesenden mit einigen Anekdoten aus den vergangenen Jahren. Nach wenigen negativen Dingen sprach er ein paar Mitgliedern für kleine Verdienste sein Lob aus. So waren dies Frau Margret Kohler für ihre stetige Großzügigkeit, in Form von Spenden an den OV, Frau Hedwig Steidle für Mitgliedergewinnung und Frau Josefine Dietrich, die mit einer Spende selbstgemachten Eierlikörs an die Vorstandschaft, den Dank erfahren sollten. Der Vorsitzende überreichte den Damen im Anschluß eine kleine Aufmerksamkeit zum Dank.

Nun betonte der Nikolaus auch, dass er jetzt wisse, woher sein Rentier "Rudi" die rote Nase habe. Weiterhin sprach der Nikolaus dem 1. Vorsitzenden und seiner Mannschaft den Dank für deren geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus. Da er gehört hat, dass der 1. Vositzende gut kochen kann, überreichte ihm der Nikolaus einen Gutschein, mittels dessen er ihn, den Nikolaus, zum Essen einladen darf.

Nun folgte ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags. Unser Vorsitzender konnte einen jungen Nachwuchskünstler gewinnen, der bereit war, sein Können vor dem zahlreich erschienenen Publikum unter Beweis zu stellen. Fabio Scinta, der seit einiger Zeit in Gesangsausblidung steht und sich der Oper verschrieben hat gab ein paar Kostproben seines Könnens, bis hin zu einem afrikanischen Weihnachts-lied. Große Anerkennung des Publikums und entsprechender Applaus waren ihm sicher. Unser Vorsitzender betonte, dass er sich jetzt schon freue, in den kommenden Jahren die Entwicklung des jungen Künstlers beobachten zu können und dann wieder einmal hier erleben zu dürfen.

Nach einem kurzen Spiel und weiterer musikalischer Unterhaltung wurden noch ein paar Geschichten bzw. Gedichte vorgetragen, die ebenfalls sehr zur Erheiterung beigetragen haben. Auch wurde das gesamte Jahresprogramm für 2008 vorgestellt.

Mit weiteren musikalischen Einlagen ging der harmonische Nachmittag bei freundschaftlichen Gesprächen und bei einem deftigen Vesper langsam zu Ende.

Bilder zu Weihnachtsfeier 2007

• Bild 1 von 10

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10