Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID137142

Reise ins Salzburger Land

Unsere diesjährige Reise führte uns nach Österreich ins Salzburger Land in die schöne Ortschaft Werfenweng, ca. 50 km südöstlich von Salzburg. Dort waren wir im barrierefreien Hotel Elisabeth untergebracht. Familie Meilinger mit ihren Mitarbeitern versorgte, bediente und verwöhnte uns auch kulinarisch aufs allerbeste.

Wer Infos über das Hotel möchte, der kann sich gerne an unsere Vorstandschaft wenden oder das Haus direkt mit folgender Internetadresse erreichen:
www.hotelelisabeth.at oder email: werfenweng@hotelelisabeth.at

Von dort aus unternahmen wir gemeinsam zahlreiche Ausflüge, wie z. B. in die Mozartstadt Salzburg.

Auf der ortsansäßigen Burg Hohenwerfen wurden wir nur mit leeren Versprechungen getäuscht. Trotzdem wir uns vorher erkundigt hatten und mit gehbehinderten Personen angemeldet hatten, von Barrierefreiheit keine Spur. Auch die Eintritte für die Personen, die einiges nicht mitmachen konnten, wurden uns, obwohl vorher versprochen, nicht zurückerstattet. Doch sei hier ein einziges Ereignis erwähnt.
Unser Kassier hatte sich in der Burg offensichtlich etwas zu Schulden kommen lassen und wurde in den Pranger gestellt, bis er von seiner Geliebten nach langem Leiden endlich mit Küssen befreit wurde.

Ein schönerer Ausflug war dafür die 5-Seen-Fahrt, die wir tags darauf unternahmen. Diese führte uns vorbei am Mondsee zum Fuschlsee mit dem Schloß Fuschl, das früher ein Jagdschloß war und heute ein Nobelhotel ist.

Vorbei am Wiestal-Stausee fuhren wir nach Neukirchen a. d. Vöckla, wo wir im Gasthaus Böckhiasl ein köstliches "Bratl in der Rein" serviert bekamen.

Gut gestärkt ging es weiter am östlichen Ufer des Attersees zum Wolfgangsee, wo wir im "Weißen Rössl" zum Kaffeetrinken angemeldet waren.

Tags darauf unternahmen wir einen Ausflug nach Kaprun, um das berühmte Kraftwerk zu besichtigen. Auf den Mooserboden gelangten wir mittels Zubringerbussen und dem berühmten Schrägaufzug.

Unsere geplante Fahrt zum Großglockner mußten wir leider aus Zeitgründen canceln. Auch in den folgenden Tagen war es uns nicht mehr möglich, da bereits dort oben Schneeefall angesagt war.

Ein weiters Highlight waren der Besuch der Rieseneishöhle und der Mammuthöhle im Dachstein. Ein sehr anstrengender Tag für viele von uns. Doch 12 Personen unserer Gruppe bewältigten tapfer das Programm und wurden mit gigantischen Eindrücken der unterirdischen Eis- und Höhlenwelt für den 20-minütigen steilen Aufstieg und die in den beiden Höhlen befindlichen 1050 Stufen belohnt.

Zum Abschluß besuchten wir noch die "Salzwelten" in Bad Hallstadt. Mit der Bergbahn ging es nach oben und den Rest zu Fuß bis zum Salz-Bergwerk. Dort ging es ca. 350 m in den Berg und wir erfuhren alles über den Abbau des Salzes bis hin zum "Mann im Salz", sowie die Geschichte des Salzabbaus seit einigen Jahrhunderten.

Ein rundum gelungener Ausflug endete allerdings mit einer total verregneten Heimfahrt, die uns aber mit einem Abstecher ins Kloster Andechs mit einer wunderschönen Klosterkirche entschädigte.

Bilder zu Mehrtagesfahrt 2008

• Bild 1 von 15

• Bild 2 von 15

• Bild 3 von 15