Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID137138

Jahres-Hauptversammlung 2009

Am Samstag, dem 21. März 2009 hatten wir dieses Jahr unsere Jahres-Hauptversammlung in der Restauration Rigling in Engen-Bittelbrunn.Unser Vorsitzender konnte unter den vielen Besuchern auch zahlreiche neue Mitglieder begrüßen.
U. a. stellte er auch das 200. Mitglied in unserem Ortsverband vor. Dies ist Frau Sandra Keller aus Weiterdingen, die am 7. 2. zu uns kam. Es folgten die üblichen Regularien, wie z. B. die Begrüßung, die Totenehrung und dann der Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden.
Hier zeigte Geisenberger einmal mehr auf, wie viele Aufgaben, jedes Jahr zu den Üblichen hinzukommen und dass es Jahr für Jahr mehr Dinge sind, die bewältigt werden müssen. Insgesamt nahm die Vorstandschaft ca. 100 Termine im vergangenen Jahr wahr und es wurden über 1900 km. mit dem PKW gefahren. Unser Vorsitzender wies aber darauf hin, dass es im kommenden Jahr eher mehr werden wird, was wir zu erledigen gedenken, denn die Vorstandsmitglieder sollten sich lt. seiner Aussage für bestimmte Gebiete spezialisieren, damit wir immer uptodate sind und für jeden ein kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen sein können. So denke er z. B. an die Themen wie: Renten, bestimmte Krankheiten, wie Diabetes, Schlaganfall, Alzheimer usw., auch Themen wir Pflegehilfsmittel, Erbangelegenheiten, Barrierefreiheit in Wohnung und auch im Verkehr, sollen angepackt werden. Es gibt also viel zu tun.
Geisenberger rief deshalb erneut zur aktiven Mitarbeit, inbesondere durch jüngere Mitglieder auf. Auch die IT-Seite soll nicht vergessen werden, da dies ein Thema ist, mit dem sich immer mehr ältere Menschen beschäftigen.
Nach dem positiven Kassenbericht, den der scheidende Kassier, Traugott Lauber, abgab, folgte der Kassen-Prüfungsbericht durch Elisabeth Coccatto, die auch die Entlastung der Vorstandschaft vorschlug. Die Entlastung wurde auf Antrag des einzigen Ehrengastes, Herrn Manfred Huber, der als Stellvertreter des KV-Vorsitzenden Eckhard Strehlke gekommen war, einstimmig erteilt.
Die beiden Vorsitzenden Geisenberger und Artur Maier nahmen nun die Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Traugott Lauber, Fritz Boll und Elsa Geisenberger vor, die alle drei aus Alters- und Gesundheits-gründen nicht mehr weiter für ihre Ämter zu Verfügung stehen. Alle bekamen zum Dank für ihre geleistete Arbeit ein kleines Präsent überreicht.
Als einziger Ehrengast in diesem Jahr war unser Kamerad Manfred Huber aus dem Kreisverband Konstanz zur Hauptversammlung gekommen, da Der KV-Vorsitzende Eckhard Strehlke einen anderweitigen Termin wahrzunehmen hatte. Manfred huber zeichnete in seiner Begrüßungsrede ein düsteres Bild aus der Politik, das so manchen Zuhörer staunen ließ. Wie immer zeigte er gekonnt anhand von Zahlen und Daten die Fakten auf, die den VdK immer größer werden lassen, nämlich die Missstände, die die Politiker mit ihrer weltfremden Art uns als Gesetze hinterlassen, wobei sie sich selbst neben ihren regelmäßig selbst erhöhten Diäten auch noch an Aufsichtsratsgehältern und dergleichen kräftig die eigenen Taschen füllen.
Anschließend fungierte Huber auch noch gekonnt und humorvoll als Wahlleiter. Das folgende Ergebnis der Wahlen wurde jeweils einstimmig von der Versammlung beschlossen:

1. Vorsitzender Helmut Geisenberger Welschingen
2. Vorsitzender Artur Maier Watterdingen
Kassier Gerhard Schuhwerk Blumenfeld
Schriftführer Helmut Geisenberger Welschingen
Frauenvertreterin Veronika Wick Welschingen
1. Beisitzer Manfred Flegler Mühlhausen-Ehingen
2. Beisitzer Irmgard Hohlwegler Welschingen
3. Beisitzer Maria Winter Tengen-Wiechs
1. Kassenprüfer Elisabeth Coccatto Welschingen
2. Kassenprüfer Elfriede Lehmann Welschingen

Abschließend stellte unser Vorsitzender noch die für dieses Jahr geplanten Ausflüge vor und bat um rege Teilnahme. Die Termine stehen unter der Rubrik "Veranstaltungen" ebenfalls auf unserer Internetseite zum Nachlesen.

Hier noch die in diesem Jahr geehrten Personen unseres Ortsverbandes:
von links: Georg Blötscher (10), Anton Pfeiffer (50), Rita Oestreich (10), Helmut Geisenberger(10), Manfred Flegler(10), Max Haimerl (10), Irmgard Wenger (10), Gertrud Haimerl (10)

Bilder zu Jahres-Hauptversammlung 2009

• Bild 1 von 10

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10

• Bild 4 von 10

• Bild 5 von 10

• Bild 6 von 10

• Bild 7 von 10

• Bild 8 von 10

• Bild 9 von 10