Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID137130

Mitgliederversammlung 2010

Am Samstag, dem 20. März trafen wir uns zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Gasthaus zum Bären in Engen-Welschingen. Pünktlich um 14.°° Uhr konnte unser Vorsitzender Helmut Geisenberger die Mitglieder im voll besetzten Saal begrüßen. Besonderes herzlich willkommen hieß er die beiden Ehrengäste, den Bürgermeister der Stadt Engen, Herrn Johannes Moser, sowie den VdK-Kreisverbands-Vorsitzenden, Herrn Eckhard Strehlke. Nachdem die Tagesordnung von der MGV genehmigt wurde, verlas unser Vorsitzender im Anschluß seiner Begrüßung zur Totenehrung die Namen der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Erstmals erlebten die Mitglieder in diesem Jahr den Vortrag des Geschäftsberichts des Vorstandes unterstützt durch eine Power-Point-Präsentation. So konnte jeder die Zahlen, Daten und Fakten während des Berichts mitlesen und sich so besser verinnerlichen. Abschließend erläuterte unser Vorsitzender ebenfalls per Zahlen, die an der Wand sichtbar wurden, noch in einem Vergleich die Veränderungen in unserem Ortsverband, die sich ereigneten, seit er durch diese Vorstandschaft geführt wird.

Darauf folgend gab Gerhard Schuhwerk den Kassenbericht ab und berichtete von einem respektablen Zuwachs im Geldbestand. Einerseits war der durch zahlreiche Spenden hervorgerufen, andererseits aber auch durch einen hohen Zinsbetrag, der im Laufe von 7 Jahren auf Grund der Festgeldanlage aufgelaufen und in diesem Jahr fällig geworden war.

Der Kreisverbands-Vorsitzende Eckhard Strehlke ist auch fasziniert von der Präsentation.

Elisabeth Coccatto gab den Kassenprüfungs-Bericht ab und bescheinigte dem Kassier ordentliche Arbeit und bat die Versammlung um Entlastung.

Bürgermeister Johannes Moser nahm, wie gewohnt, die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft vor, die einstimmig erteilt wurde. Anschließend ergriff er lt. Tagesordnung das Wort zu seiner Begrüßungsansprache. Erstaunt äußerte sich Moser über den enormen Mitgliederzuwachs von 61 neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr. Er könne sich noch gut erinnern, als unser Vorsitzender an der Weihnachtsfeier 2008 darauf hinarbeitete, das 2oo.ste Mitglied zu gewinnen. Nun, sagte er, werde wohl schon die 300er-Marke angepeilt. Danach lobte er die ordentliche Arbeit des sehr regen Ortsverbandes und sprach allen Vorstandsmitgliedern seinen Dank für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr aus. Außerdem hob er besonders das hohe Engagement unseres Vorsitzenden heraus, der, wie Moser sagte, in vielen Ehrenämtern sehr engagiert tätig sei. Auch zollte er Lob für die Power-Point-Präsentation, die auch durch Geisenbergers Engagement in der Engener Senioren-Computeria entstanden sei. Er empfahl allen interessierten Senioren und Seniorinnen, doch ruhig einmal dort vorbeizuschauen und sich von den Dingen, die man da lernen kann, beeindrucken zu lassen. Weiterhin sagte Bürgermeister Moser unserem Vorsitzenden jegliche Unterstützung zu, wenn es darum gehe, für die ältere Generation Verbesserungen in der Stadt Engen zu schaffen. Er sprach somit die Mitarbeit Geisenbergers im Stadt-Marketing an, worin er sich besonders für die Barrierefreiheit im Stadtbereich einsetze und gab seiner Überzeugung Ausdruck dass dies mit vereinten Kräften sicherlich gelingen werde.

Im Folgenden überbrachte Kreis-Verbands-Vorsitzender Eckhard Strehlke die Grüße des Kreisverbandes und lobte ebenfalls das Engagement des Welschinger Ortsverbandes. Auch er gab sich überrascht, wie viele Interessenten sich zur diesjährigen MGV eingefunden hatten. Verglich er es doch mit dem größen OV im Kreis, bei dem nur ein Drittel davon anwesend seien, wenn solch eine Versammlung stattfindet. Strehlke ging auch noch kurz auf den Anfang Januar um 50 Cent pro Monat erhöhten Mitglieds-Beitrag ein, der, wie er sagte, längst auf Grund der gestiegenen Kosten fällig war. Allerdings glaube er kaum, dass das Anlass zu Kündigungen geben würde, er rechne hier schon mit dem Verständnis der Mitglieder.

Laut Statuten war in diesem Jahr die Nachwahl eines Beisitzers erforderlich geworden, da im vergangenen Jahr 2 Beisitzer aus der Vorstandschaft ausgeschieden waren. Auf Vorschlag unseres Vorsitzenden wurde Kollege Hans Ley aus Mühlhausen-Ehingen einstimmig in die Vorstandschaft gewählt. Helmut Geisenberger gratulierte ihm, nach Annahme des Amtes, zu seiner Wahl, hieß ihn in der Vorstandschaft herzlich willkommen und überreichte ihm den "Blauen Ordner" der Vorstandsmitglieder.

Nun kam man zum Höhepunkt der heutigen MGV, den Ehrungen.

Für 10-jährige Treue wurden folgende Mitglieder geehrt und erhielten neben der Urkunde und der Ehrennadel ein kleines Präsent überreicht. Elsa Geisenberger, Welschingen; Luise Küderle, Blumenfeld; Elisabeth und Martin Lauber, Büßlingen; Hannelore und Karl Seeger, Mühlhausen-Ehingen; Angela Veit aus Tengen.

Für 25-jährige Treue wurde geehrt: Rosamaria Zindel aus Engen-Neuhausen.

Für 50 jahre Treue konnte unser Vorsitzender folgende Personen auszeichnen:

Elisabeth Grimm aus Weiterdingen, Friedrich Hauck aus Mühlhausen und Margarete Soltysik aus Ehingen.

Hierzu übereichte Eckhard Strehlke die Urkunden und Ehrennadeln und unser Vorsitzender jeweils die dazugehörigen kleinen Präsente.

In seiner Abschlußansprache dankte unser Vorsitzender nochmals allen Anwesenden für Ihr zahlreiches Erscheinen. Er dankte aber auch seiner Vorstands-Mannschaft für die geleistete Arbeit und gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich doch noch jemand für den Raum Tengen finden ließe, der gerne in der Vorstandschaft mitarbeiten würde. Zum Schluß mahnte unser Vorsitzender doch noch, dass jeder, bei dem sich innerhalb der persönlichen Daten etwas ändere, dies unbedingt der Vorstandschaft mitzuteilen, da ansonsten mit unangenhmen Folgen zu rechnen sein könne, ja dies sogar bis zum Ausschluß aus dem VdK kommen könne.

Er wünschte allen zum Abschluß einen guten Nach-Hause-Weg und drückte seine Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen aus.

Bilder zu Migliederversammlung 2010

• Bild 1 von 12

• Bild 2 von 12

• Bild 3 von 12